Bamberg-Ulm/Trainerwechsel: Richtig oder falsch

  • Vor einiger Zeit, standen beide Vereine etwa gleich in der Tabelle und es drohte für beide das verpassen der Pos. Wie wir alle wissen, reagierte B. mit einem Trainerwechsel, während Ulm 2 Spieler austauschte und den Trainer behielt.

    Da die Hauptrunde heute abgeschlossen wurde, stelle ich, mit Wissen der Abschlussplatzierungen der beiden Vereine, folgende durchaus gewollt provokante Frage:

    Hat Bamberg mit dem Trainerwechsel alles richtig gemacht??? Daraus folgend: Hat Ulm alles falsch gemacht???

  • Ich glaube das kann man nicht vergleichen,bei Bamberg war die Zusammenarbeit von Management & Team zum Trainer zerrüttet ( Achtung nur meine persönliche Meinung nicht das man mir wieder Lügen unterstellt )

    in Ulm fehlte nur der Erfolg.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (1. Mai 2018 um 20:10)

  • Meine Antwort zu Frage 1: JA ABSOLUT

    Meine Antwort zu Frage 2: Eine Freundschaft siegt über eine vielleicht nötige Maßnahme, muss man als Fan akzeptieren oder eventuell auch Konsequenzen in Betracht ziehen

    Welche Konsequenzen meinst du, Erich?

    DK zurückgeben? Nicht nach einer schlechten Saison.

    Bambergfan werden? _zungeraus Ist mir zu weit.

    Also akzeptieren.

  • Gehe ich ausnahmsweise mit Snake einig.

    Ergänzend sei noch erwähnt, das Trinchieri federführend für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war, während in Ulm dies in den Händen von Stoll liegt und Leibenath höchstens Wünsche äußern kann.

  • Die Frage ob Bamberg alles richtig gemacht hat ist ja lustig.

    Mit seiner öffentlichen Kritik am Team hat AT sich ja quasi selbst entlassen.

    Bamberg hatte damals gar keine andere Wahl.

  • Gehe ich ausnahmsweise mit Snake einig.

    Ergänzend sei noch erwähnt, das Trinchieri federführend für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war, während in Ulm dies in den Händen von Stoll liegt und Leibenath höchstens Wünsche äußern kann

    Nach allem was ich aus Interviews und ähnlichem dazu gehört habe werden alle Kaderentscheidungen einvernehmlich getroffen.

    Danach wird kein Spieler geholt hinter dem nich sowohl TL als auch TS stehen.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das TL auf der von dir beschriebenen Basis arbeiten würde.

    Ist das eher dein Eindruck oder beziehst du dich da auf objektive Informationen ?

    Der 4. Platz ist natürlich nicht schlecht für Bamberg verglichen mit der Situation beim Trainerwechsel.

    Allerdings war man zu diesem Zeitpunkt in der Euroleague noch im Rennen und hat da auch oft sehr gute Spiele abgeliefert.

    Trotzdem hat Bamberg auch nur einen Sieg mehr als der 7. geholt und liegt 4 Siege hinter LB, 7 hinter Alba und 9 hinter Bayern.

    Und da waren bis zuletzt Zittersiege gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen dabei.

    Bezogen auf den unglaublich tiefen und teuren Kader ist das meiner Meinung nach enttäuschender als das Abschneiden Ulms.

    Letztlich aber egal da mit den playoffs neu abgerechnet wird. Insofern kann man die Frage erst nach den playoffs beantworten.

    Aber wenn das Verhältnis so zerrütet war wie es den Anschein hat, dann musste man in Bamberg so handeln.

    In Ulm ist die Situation wie schon beschrieben ja eine ganz andere.

    Führung und Trainerstab haben jahrelang erfolgreich zusammengearbeitet.

    Ein sehr schlechtes Jahr ist da natürlich umso enttäuschender aber vielleicht auch nur ein Stück Normalität.