MBC - ratiopharm ulm So 08.04.18 um 15 Uhr

  • Spiel heute wegen Konfirmation nachträglich geschaut.

    Erschütternd finde ich diese Saison nicht mal die Ergebnisse, sondern die Art und Weise, wie Ulm Basketball spielt. In der Mannschaft ist dieses Jahr nur noch Frust zu sehen, daraus resultierend eine Hoffnungslosigkeit, die alle Spieler in eine Art Schockstarre zu versetzen scheint. Anders ist diese Körpersprache nicht zu verstehen.

    Sie können es ALLE besser. Aber scheinbar nicht als Mannschaft.

    Deswegen die Bitte an die Verantwortlichen :

    Bitte für das nächste Jahr nicht so viele gute Einzelspieler einkaufen.

    Kauft eine MANNSCHAFT !

  • kauft eine Mannschaft...? Ich finde die Aussage irgendwie lustig, denn man weiß doch wirklich nicht, ob die Spieler am Ende harmonieren können. Hier gab es am Anfang der Saison doch eine Umfrage über die Stärke des Kaders. Glaub die ist gar nicht so negativ ausgefallen! Auf dem Papier ist es eine gute Mannschaft. Das wird sie nächste Saison wahrscheinlich auch sein. Ob es dann ne Mannschaft wird, kann dir aber wieder keiner garantieren.

  • Kauft einen neuen Trainer, Leibenath ist nicht haltbar. Selten einen Trainer gesehen der so viele Spiele vercoacht.

  • In Deinen 6 Beiträgen immer in etwa die gleiche Leier, ohne Argumente, einfach Leibenath raus, Thompson raus, alle raus außer Fotu etc.

    Mir als Fan blutet - bei aller Kritik - das Herz, die Mannschaft so zu sehen wie gestern und ich möchte es mir nicht so leicht machen, einfach nur alle raus zu rufen. Die Veränderungen werden nach Ende der Saison kommen, da bin ich mir sicher. Ich bin mir aber auch sicher, dass da konstruktiver analysiert werden wird als von manchen hier.

    Und ja, liebe Mods, das ist Offtopic.

  • Das hier ist doch ein Forum. Hier gibt es kaum Leute, die mal ne Info aus erster Hand haben. Daher wird viel mit Emotionen diskutiert. Fachlich teilweise in frage zu stellen, aber dennoch spiegeln die Meinungen ja Gefühle des Fans wieder. Daher werde ich immer jede Meinung (Gefühl) hier akzeptieren.

    Zum Game:

    Habe es mir auch noch abends angesehen, da ich im Ticker nicht ganz glauben konnt was da stand.

    Ich habe es im Bayern ST Thread geschrieben, dass es auch sehr schnell schief gehen kann, wenn man von einem Spieler (Fotu) getragen und im Spiel gehalten wird. Daher das „gute“ Spiel gegen Bayern. Gestern dann für mich der Höhepunkt. Ich gehe davon aus, dass auch Prämien für Siege / Erreichen von bestimmten Platzierungen bezahlt werden. Ich hoffe sie wurden alle eingefroren und mit Nichterreichen der PO erlischt der Anspruch. Es hat an den klassischen Tugenden eines Teamsports und Teamplayers gefehlt und das darf einfach nicht passieren. Ein MBC zieht uns den Zahn mit mageren Quoten. Das ist ein echt bitteres Gefühl. Sie haben sogar mehr Turnover aufgrund mangelnder Qualität (ja, das war nicht unser Verdienst). Aber der Kampf und FÜR den MBC die Klasse zu halten stand jedem ins Gesicht geschrieben. Und dort werden auch einige nächste Saison nicht das Trikot tragen ? Einfach enttäuscht über unser Gesicht das wir präsentieren.

  • Jeder darf im Forum schreiben was er will. Wenn jemand seine Meinung ohne Begründung oder Alternative loswerden will gerne.

    Aber wenn 85% der Beiträge eines Nutzers "Leibenath/Managment/Mannschaft muss weg/Holt einen neuen Trainer" sind und die restlichen 15% "der Orange Campus ist überflüssig" sind; und das ganze ohne Begründung, ohne Alternative und außer der Aussage ohne Substanz ist, muss man sich schon fragen dürfen, ob der User tatsächlich seine Meinung äußern oder einfach nur Stimmung machen will.

    Kauft einen neuen Trainer, Leibenath ist nicht haltbar. Selten einen Trainer gesehen der so viele Spiele vercoacht.

    Am besten alle außer Fotu und Krämer rauswerfen, Trainerteam, Management, alle zusammen.

    Der Verein muss entgiftet werden.

    Ist natürlich schlecht wenn niemand das Management rauswerfen kann.

    Die können machen was sie wollen, sogar so einen überflüssigen Orange Campus können/wollen die umsetzen.

    Nur wozu? Die Jugend spielt ja eh kaum...

    Jeder, wirklich jeder ist besser als Leibenath.

    Aber in die Playoffs will ich sowieso nicht mehr, macht ja kein Spaß sich diese Lappentruppe auf dem Feld anzuschauen.

    Um so weniger ich in die Halle muss um so besser.

    Geldverschwendung!

    Die ganze Mannschaft fault, vom Kopf bis nach Unten. Alle loswerden außer Krämer und Fotu.

    Ich hoffe zum Saisonende mal auf Vertragsauflösungen von Leibenath und Thompson.

  • ....ja, dann lass ihn doch. Das ist doch genau das, was er erreichen will. Ist so ähnlich wie bei der AFD - abstruse Themen und viele regen sich darüber auf - aber ich bin im Gespräch. Also ist ignorieren, doch der bessere Weg (für mich jedenfalls).

    Abgesehen mal davon denke ich auch, dass TL's Zeit gekommen ist. Das Gesicht, das die Mannschaft präsentiert, liegt nicht zuletzt am Coaching Staff.

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • kauft eine Mannschaft...? Ich finde die Aussage irgendwie lustig, denn man weiß doch wirklich nicht, ob die Spieler am Ende harmonieren können. Hier gab es am Anfang der Saison doch eine Umfrage über die Stärke des Kaders. Glaub die ist gar nicht so negativ ausgefallen! Auf dem Papier ist es eine gute Mannschaft. Das wird sie nächste Saison wahrscheinlich auch sein. Ob es dann ne Mannschaft wird, kann dir aber wieder keiner garantieren.

    Ich meine damit, dass wir in Zukunft mehr darauf achten müssen nicht nur individuelle tolle Einzelspieler zu kaufen/verpflichten, sondern auch bereitwillige Ballträger zu holen, die die Drecksarbeit für die Künstler übernehmen und in der Defense wichtige Aufgaben übernehmen.

    So werden in der Offense mehr Freiräume für unsere Shooter geschaffen und die Defense wird nicht so katastrophal wie dieses Jahr vernachlässigt.

    Sie sind unersetzlich für ein mannschaftsdienliches Spiel. In diesem Jahr hat man irgendwie das Gefühl, dass jeder sein eigenes Ding durchziehen will und die Aufgaben nicht klar strukturiert sind. Auch die Hierarchie in einem Team leidet darunter.

    Auf dem Blatt haben wir eine tolle Mannschaft, das stimmt. Oder besser gesagt tolle Einzelspieler, die in einer Mannschaft spielen. Ob die Typen nun zusammenpassen von ihrer Mentalität und Gesinnung, das weiß niemand, da stimme ich voll zu. Die Art des Spielers liegt jedoch allein in der Verantwortung von Trainer und Manager. Und hier wurden nachträglich betrachtet doch wohl gravierende Fehler gemacht.

    Ich will auch nicht damit sagen, dass ich es vorhergesagt hätte, ich bin kein Fachmann, bin zu unkundig, um mir vor einer Saison dazu ein Urteil zu erlauben. Nach der Saison sind wir alle schlauer.

    Von TL weiß man, dass er Offensepower jedes Jahr aufs Neue in den Vordergrund stellt. Defense kann man einem schon irgendwie beibringen oder einfordern. Und von dieser Grundüberlegung sollte sich TL mal meiner Meinung nach endlich verabschieden. Arbeiter braucht eine Mannschaft genau so viele wie OffensivKönner. Letztes Jahr hat man 3 Defensivspezialisten, Kämpfer, Arbeiter oder wie immer das nennen soll mit Braun, Tadda und Babb (als Ausnahmetalent, da er Offensiv genau so gut war) gehabt, die alle massig Minuten gesehen haben und vor allem Erfahrung hatten. Dieses Jahr sind unsere Defensivspezialisten das Jungvolk. Allein Akpinar sieht mehr Minuten. Unsere Arbeiter haben dieses Jahr auch deswegen nix zu sagen, sind in der Hirarchie ganz unten. Reißen sich den Ar... auf und keinen interessiert es.

    Wie sagte doch Per letztes Jahr: Wenn man einen Tadda sieht, wie er sich jedes mal zerreißt um an den Ball zu kommen, dann kann man nicht anders. Man muss einfach mitmachen !

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen meine Ansicht mit Aussagen begründen.

  • wenn man schon fast 30 Jahre Basketball in Ulm und sonst wo anschaut, darf man doch seine Meinung nach “Bauchgefühl“ hier im Forum kundtun!

    Ohne große basketballerische wissenschaftliche Begründungen nachzuliefern

    Und der AFD Vergleich ist unverschämt

    Einmal editiert, zuletzt von spatz (9. April 2018 um 11:24)

  • Bin voll bei Dir Papa. Ohne Köpfe zu fordern, aber für mich liegen die Fehler im Scouting, in der Charaktereinschätzung nach vielen Gesprächen (man muss zu oft sagen: es hat halt nicht gepasst) und in der Prio-Liste (so wie es aussieht) der Anforderungen an potenzielle Spieler. Wenn es wie gegen den MBC sch.... läuft, sieht man nen Charakter eines Teams und auch von Einzelspielern, der seine Herkunft hat und dieliegt zu einem großen Anteil schon in der Zeit von Mai - August 2017. Man konnte Namen verpflichten und es war wohl eine der größten Aufgaben diese zu harmonisieren. Aber auch dies ist nicht geglückt.

    >> Mal kurz Bezug zum Spiel genommen, aber eigentlich offtopic - sorry