Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Ich tippe mal 80-90% der Basketballzuschauer sind einfach Spaßbasketballzuschauer und keine Megaexperten, die sich auskennen, welche Mannschaft nun gut oder schlecht ist. Große Städtenamen ziehen wesentlich mehr als Clubnamen, die unbekannt aber gut sind.

    Genauso wird ein Bamberg oder Ulm vom Namen her in der CL den meisten Zuschauern in fremden Ländern unbekannt sein. Man ist also in bester Gesellschaft. Ein Bayern oder Berlin oder Frankfurt zieht einfach mehr.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (4. Juni 2018 um 13:14)

  • Ich tippe mal 80-90% der Basketballzuschauer sind einfach Spaßbasketballzuschauer und keine Megaexperten, die sich auskennen, welche Mannschaft nun gut oder schlecht ist. Große Städtenamen ziehen wesentlich mehr als Clubnamen, die unbekannt aber gut sind.

    Genauso wird ein Bamberg oder Ulm vom Namen her in der CL den meisten Zuschauern in fremden Ländern unbekannt sein. Man ist also in bester Gesellschaft. Ein Bayern oder Berlin oder Frankfurt zieht einfach mehr.

    Du bist also der Meinung das 80-90% der Zuschauer sich im Europäischen Basketball nicht auskennen? Das mag vielleicht in München so sein,aber sicher nicht in Berlin,Bamberg, Ulm oder Bonn!

  • Also wenn CL so ein schwaches Turnier ist, hätte ich Euch diese Saison gerne darin gesehen....

    Ludwigsburg hat auch dort gespielt, war spielerisch sicher nicht schlechter dieses Jahr als Bamberg und ist auch nicht durchmarschiert....

    Natürlich wäre das ein enormer Rückschritt, trotzdem finde ich die Erwartungshaltung schon recht hoch wenn ich das alles so lese....

    Na ja - mit einem gesunden Thiemann und Sears hätte das schon klappen können.

  • PapaMoll da muss ich Dir widersprechen. Gefühlt hatte unser Team bei den EL-Auswärtsspielen in Griechenland, Spanien etc. an nur einem Spiel so viele Interviewanfragen wie in Deutschland in der ganzen Saison zusammen. Deshalb nehme ich an, dass der deutsche Basketball im Ausland auch verfolgt wird, unabhängig vom Wettbewerb und unabhängig vom Städtenamen. Das ist leider wieder die Frage nach dem Stellenwert des Basketballs im jeweiligen Land.

  • Mal grundsätzlich: Jung und hungrig klingt immer so nett. Hat schon einmal jemand gehört, dass ein Verein offiziell alt und satt sucht?

    Klar hat Bamberg vergangenes Jahr mit dem alternden Hickman daneben gegriffen. Aber ein Luka Mitrovic war bei seiner Verpflichtung 24 - also jung? Und als hungrig galt er wohl auch. Hat es uns geholfen? Ein Ali Nikolic ist auch jung und hungrig, ein Daniel Hackett hingegen mit seinen mittlerweile 30 Jahren eher alt. Also würden lieber alle, die dieser "jung und hungrig"-Philosophie anhängen, lieber einen Nikolic als Guard sehen als einen Hackett? Ehrlich?

    Kurzum: Jung und hungrig ist so eine abgedroschene Floskel, die bei den Fans immer gut ankommt. "Auf geht´s, lasst uns ein Team mit jungen, hungrigen Spielern zusammenstellen." Im Gedanken tummeln sich dann 5 Luca Doncics auf dem Feld. Die Realität sieht freilich dann etwas anders aus. Diese jungen und hungrigen Spieler sollten dann nämlich zusätzlich noch einem gewissen Qualitätsanspruch entsprechen. Oder anders ausgedrückt: Wieso verpflichtet man nicht einfach Spieler, die zu einem Team zusammenfinden können, statt sich schon im Vorfeld auf irgendwelche Attribute festlegen zu wollen. Ein Maurice Stuckey passt jetzt mit seinen 28 Jahren auch nicht unbedingt in das vorgegebene Anforderungsprofil. Ich kann mit "jung und hugrig" ehrlich gesagt wenig anfangen.

    Dazu ein erfolgshungriger Coach. Die nächste Hülle. Welcher Coach ist denn bitte nicht erfolgshungrig. Ist ein Zeljko Obraovic nicht mehr erfolgshungrig, weil er schon so viele Titel gewonnen hat? Oder ist ein Joan Plaza erfolgshungriger, weil er lange keinen gewonnen hat (um es klar zu stellen: den zweiten Namen könnte ich mir zumindest vorstellen in Bamberg). Gibt es Trainer, die einfach ein wenig mitspielen wollen und nicht gewinnen wollen? Haben die dann nicht ihren Beruf verfehlt? Ich weiß, man hat im Hinterkopf vielleicht einen jungen erfolgshungrigen Coach wie Jasikivius (wäre tatsächlich ein Traum für mich, ihn in Bamberg zu sehen). Aber sorry, die wachsen nicht auf den Bäumen.

    Wäre es nicht sinnvoller, Spieler und Trainer zu suchen, die zueinander und zu Bamberg passen? Die Vorstellung, dass man ein 20-jähriges Talent, jung und hungrig, holt und dieser dann trotz Euroleague-Qualität das Gesicht von Bamberg für die nächsten zehn Jahre wird, obwohl der Verein selbst keine Euroleague-Ambitionen mehr hat, ist doch wohl arg romantisch.

    Ich kann ehrlich gesagt auch wenig mit der Aussage von Michael Stoschek anfangen, dass man sich Alba Berlin als Vorbild nimmt. Ein Verein, der die letzten Jahre die Liga dominiert hat und in der Euroleague teilweise tollen Basketball gezeigt hat, nimmt sich Alba Berlin als Vorbild? Alba hat eine tolle Saison gespielt, tolle Arbeit geleistet. Aber das hat Bamberg über Jahre hinweg auch. Nur wegen einer verkorksten Saison muss man sich jetzt andere Vereine als Vorbild suchen? So spektakulär waren die vergangenen Jahre bei Alba nicht. Aber das scheint man schnell zu vergessen.

    Kurzum: Solange ich keine Namen sehe, bei Coach und Spielern, ist für mich "jung und hungrig" nur eine Hülle, mit der ich nix anfangen kann und die immer gut klingt. Und man sollte lieber eine eigene Identität suchen oder entwickeln oder ihr treu bleiben, anstatt nach einem schwierigen Jahr sofort einen Ligakonkurrenten als Vorbild auszusuchen. Und ich meine nicht, dass man Jahr für Jahr den Etat um 10 Millionen steigern muss - aber der Weg bis 2016 war nun wahrlich nicht verkehrt.

  • @pizza: Du bringst es gekonnt auf den Punkt!!!

    Zum einen, was die Spieler angeht (das ist im Berufsleben oft ähnlich, da werden junge Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung gesucht) aber auch die Trainer. Entweder hat er Erfahrung und ist erfolgreich, dann ist er weder hungrig noch jung, oder er ist jung und hungrig, dann fehlt ihm Erfahrung.

    Und auch Trainer, die es eher ruhig angehen lassen, färben u.U. auf ihrer Spieler ab, nach dem Motto, der sagt eh' nichts...

    Auch Banchi hat ab und zu heftigst reagiert, aber nicht ständig wie z.B. AT.

    Also warten wir gelassen ab, dass unser Sportdirektor und GF die passenden Spieler finden und dass der Aufsichtsrat die Entscheidungen annimmt oder zerpflückt...

  • Und wenn unser Sportdirektor keine passenden Spieler findet, dann schmeiß mer den a naus ......... und nuch a boä annärra. Basta, Gebetbuch, Amen.

    Bin gespannt, wann man da erste Ergebniss, auch bezüglich des Headcoach, an die Öffentlichkeit bringt; so wie ich die Herrschaften aus der Erfahrung heraus kenne, wird das mindestens wieder August

    bzw. sogar erst nach einer Entscheidung der Fans für die Dauerkartenverlängerung. Obä dann .............. sagja5 rabblds im Kaddong.