Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Glücklicherweise sind Harris und Taylor zurückgekommen, das hatte ich nicht erwartet.

    Daß Hickman wieder spielt, darüber kann man herzhaft diskutieren, ist nun aber ebenfalls Tatsache und abgehakt.

    Wenn diese drei richtig eingesetzt, trainert und gecoacht werden, dann ist das - vor allem zusammen mit Rice und Rubit - eine beachtliche Truppe; denn der restliche Kader mit Jelovac, Heckmann, Stuckey, Olinde, Zisis usw ist ja kein Fallobst.

    An der EL-Mannschaft im Süden kommt man definitiv nicht vorbei. Das war in der Vergangenheit bei der EL-Mannschaft im Süden so und nur wegen totaler Fehlbesetzung und Verletzungen mussten wir ausscheiden (nicht, weil die anderen so stark waren).

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Genau Franz , die Zutaten sind da , das Trainerteam ist nun gefordert die nächste Monate ....

    noch geb ich die Hoffnung nicht auf , aber ich will noch eine bessere Defensive sehen , da ist für mich noch RIESEN Potential das noch nicht genutzt wird.

    Sollte man das allerdings nicht schaffen geht die Welt auch nicht unter , so ist eben Sport ....

    Nebenkriegsschauplätze wegen ein paar unbedachten Aussagen vor der Saison sollten wir hinten anstellen ..... ( auch wenn es so ist ... )

    Letztendlich denke ich das der FAN einfach einen guten & schönen Basketball sehen will und dazu gehört eben auch gute Defensive.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • franz hat in einen Nebensatz schon einen wichtigen Gedanken erwähnt. ".... wenn sie richtig eingesetzt, trainiert und gecoacht werden".

    Viel wurde hier ja darüber diskutiert, dass die Mannschaft nicht wirklich stimmig zusammengestellt ist. Das stimmt. Lustigerweise wird sich das aber tatsächlich mit der Notlösung (im vergangenen Jahr noch Premiumlösung) Hickman vermutlich leicht bessern, da man mehr Ballhandling bekommt.

    Die unterschätzteste Personalie bei vielen Vereinen ist die des Coaches. Wenn man nach Berlin blickt, dann sind das auf den Einzelpositionen alles keine unerreichbaren Spieler. Der Coach macht sie zu einem Team, das stark spielt. Das war in Bamberg auch so. Unter Trincheri war das Team wie eine Maschine (das letzte Jahr mal ausgeklammert), bei dem jeder wusste, was er zu tun hatte. Die Euroleague - so anstrengend sie auch war - hat dabei geholfen. Fehler wurden gnadenlos aufgedeckt und es wurde nachjustiert. Am Ende der Saison stand dann ein Team, das in der Liga fast nicht mehr zu schlagen war. Heute kommst du aus einer Pause und spielst gegen Crailsheim. Nicht gegen Crailsheim. Aber was sagt dir das Spiel? Wurden eigene Schwächen aufgedeckt? Die Gegner in der Championsleague sind auch meist eher Mittelmaß. Da kann man sich mit individueller Stärke durchmogeln. Und dann trifft man auf Gegner wie Berlin, München, vielleicht Oldenburg und wird von der Realität eingeholt.

    Es fehlen aktuell einfach die Spiele, die Fehler aufdecken, einiges wird von individueller Stärke, die zweifelsohne da ist, überdeckt. Auch deshalb vermisse ich die Euroleague. Die Championsleague ist da kaum Ersatz.

    Kurzum: Die Frage, ob das Team wirklich Forstschritte macht, ist in meinen Augen nur sehr schwierig zu beantworten. Crailsheim diese Woche, nächste Woche Bonn zu Hause. Das könnte ein Gradmesser sein, doch Bonn hat jede Menge eigene Probleme. Ich kann - ganz ehrlich - den aktuellen Leistungsstand nicht einschätzen. Ich würde mir mal drei, vier gute (keine Geringschätzung anderer Mannschaften) Gegner in Folge wünschen. Um auch einmal zu sehen, wie man mit bestimmten Situation im Bereich In-Game-Coaching umgeht.

  • weil Du Crailsheim ansprichst ... was mir an besten gefallen hat war das wir Anfang der 2.Hälfte nach knapp 1,5 Minuten schon 5 Teamfouls hatten.

    Hört sich zuerst VERRÜCKT an , keiner wünscht sich das normal ....

    Mir zeigte es aber das man gewillt war trotz hoher Führung aggressiv zu spielen , in solchen Phasen seh ich das als POSITIV.

    Man merkte sie wollen nicht locker lassen ....

    Solche banale Dinge bewerte ich oft für mich .... Ich denke das Team ist noch nicht richtig ein TEAM ... da will ich noch mehr Ehrgeiz das man auch einander hilft , das der eine oder andere auch mal schimpft wenn ein Fehler passiert . Hauptsache nach den Spiel ist man sich wieder einig.

    Es gibt nichts schlimmeres für mich wenn ich eine Truppe sehe wo ich denke die machen nur Dienst nach Vorschrift ... ich will ein TEAM das auch auf der Ersatzbank mit seinen Mitspielern mitfiebert .

    Die Play Offs sind noch weit weg .... man muss aber langsam in die Pötte kommen den nun kommen auch die starken Gegner.

    Und in die Pötte kommt man am besten über eine gute & aggressive Verteidigung dann läufts vorne von alleine sag ich mal.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (10. Dezember 2018 um 14:25)

  • Es kann immer mal vorkommen, dass ein Team deutlich besser oder schlechter spielt als erwartet. Aber Vechta hat als Saisonziel sicherlich nicht die PO-Teilnahme ausgegeben. Und darum geht es doch: Erwartungen, die an die Situation eines Vereins angepasst sind. Bei uns hieß es im Sommer, man müsse die Erwartungen zurückschrauben, weil "Übergangsssaison" und "Nachwuchsförderung". Jetzt ist man davon aber – aus mir nach wie vor unerklärlichen Gründen – weit entfernt, und bei uns steht die geballte Erfahrung auf dem Parkett. Und da bin ich ganz bei Harvey, da muss man dann auch andere Erwartungen haben.

    Und an den Aussagen aus der Offseason und den Ankündigungen für eine neue Saison muss sich ein Verein schon messen lassen, finde ich.

  • Du brinst einen Punkt ja selbst an: Auch die anderen Vereine haben dieses Jahr Schwierigkeiten, Ulm, Bonn, Würzburg, Ludwigsburg, vielleicht außer Berlin und München.

    Dabei darf man nicht vergessen, seit wie kurzer Zeit wir eigentlich ganz komplett sind. Taylor und Hickman können sich noch gewaltig steigern, auch Rice und Jelovac haben noch Potenzial nach oben, wie auch Stuckey.

    Und, wir stehen jetzt auf dem vierten Platz, da waren wir zu Beginn der Saison doch auf anderes gefasst...