ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Super Entscheidung und tolle Aussichten für den Standort Ulm.

    Kann absolut keinen Haken an der Sache finden.

    Ensminger, Perovic, Leibenath und der neue Trainer, geballte Basketballkompetenz in Ulm. Was will man mehr?

    Ein neuer Trainer kommt und wir bekommen noch einen Sportdirektor mit Insiderwissen oben drauf. Jetzt sollten doch mal alle zufrieden sein und positiv vorausschauen.

    Bin nur gespannt wer das Ganze finanziert. Hoffentlich gehts nicht vom Budget des Profiteams ab.

    Spannend wirds auf jeden Fall.

    Zum neuen Trainer: Ich lass mich überraschen. Sollte nur keine Marionette sein.

  • in der Pressekonferenz wurde doch deutlich gesagt, dass die Doppel Sportdirektoren bestimmen.

    Der Trainer ist nur eine ausführende Marionette.

    Da hätte man sich das Geld sparen können für den zusätzlichen Posten

    Wieso Marionette?

    In anderen Sportarten ist es gang und gäbe, dass das Management (Sportdirektor, Kaderplaner, Vorstand) verantwortlich für die Kaderzusammenstellung sind. Der Trainer hat sicherlich Mitspracherecht - entscheiden tun aber seine Chefs.

    Ich sehe nicht, dass ein Niko Kovac oder ein Lucien Favre Marionetten sind. Sie dürfen bestimmt ihre Wünsche äußern, werden aber letztlich dafür bezahlt mit dem Kader zu arbeiten, den ihnen das Management zur Verfügung stellt.

    Warum sollte das für weit weniger profilierte Basketball-Trainer ein Riesenproblem sein? Der Trainer trainiert die Mannschaft. Das ist sein Job. Dass er in vielen Vereinen auch noch den Kader zusammenstellen darf/muss ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass nicht genügend (bezahlte) Expertise in den Vereinen ist.

    Ich tippe als Trainer auf Harmsen. Deutsch, kennt die Liga, Ulm wäre sein bisher größter Verein, und Leibenath hat ihn schon des Öfteren nach Spielen gegen seine Teams "über den Klee" gelobt.

  • Ich versteh das Problem nicht....

    Jeder schreibt hier doch immer, dass wir im Grunde super Einzelspieler haben, Leibenath es aber nicht schafft, sie zu einem Team zu formen und er deshalb als Trainer versagt.

    Passt also doch alles.... TL und TS holen weiter die Spieler und ein anderer Trainer formt sie dann zum Team!

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Super Einzelspieler ......

    Naja, auf dem Freiplatz vielleicht. Ansonsten sind dieses Jahr (und letzte Saison) zu viele Spieler im Kader, die über eine klar unterdurchschnittliche basketballerische Grundschule und einen mangelhaften Basketball-IQ verfügen.

    Hoch springen und schnell laufen reicht halt auf Spitzenniveau nicht. Das Spiel verstehen, read-and-react - das alles ist heutzutage im Basketball sehr wichtig. Weil weniger aus ganz festen Spielzügen heraus entsteht. Die Spieler tragen mehr Eigenverantwortung und müssen eben individuell auf bestimmte Spielsituationen reagieren. Daran hapert es halt in den letzten beiden Saisons.

    Und deshalb waren wir vor drei Jahren auch so stark. Weil wir mit Babb, Brown und Hobbs eben extrem smarte Spieler hatten - und mit Morgan und Rubit individuell sehr starke. Dass Leibenath den 27-Punkte-Vorsprung gegen Oldenburg vercoacht hat, habe ich ihm bis heute nicht verziehen. Das war die beste Mannschaft, die wir in Ulm je sehen werden. Damals eindeutig eine Chance verpasst.

  • fr70 volle Zustimmung! genau vor 3 Jahren hat Stoll auch super verpflichtet! Nur in den letzten 2 Jahren ist er total danebengelegen, weshalb ich auch den Einsatz seines Buddies Leibenath als Sportdirektor eher skeptisch betrachte. Ein Sportdirektor der von aussen kommt und auch neue Ideen einbringt wäre hier aus meiner Sicht besser gewesen.

  • Brown??? Du meinst wohl Braun? Der andere hat ja kaum gespielt....

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • fr70 volle Zustimmung! genau vor 3 Jahren hat Stoll auch super verpflichtet! Nur in den letzten 2 Jahren ist er total danebengelegen, weshalb ich auch den Einsatz seines Buddies Leibenath als Sportdirektor eher skeptisch betrachte. Ein Sportdirektor der von aussen kommt und auch neue Ideen einbringt wäre hier aus meiner Sicht besser gewesen.

    Und noch einmal die Bestätigung, die PK nicht richtig verfolgt oder verstanden zu haben...

    Die Aufgaben von TL werden weit darüber hinaus gehen ein Sportdirektor zu sein, der mit TS ein Team zusammen stellt. Für sein Tätigkeitsfeld einen "deutschen" Begriff zu finden ist wohl nicht einfach. Ich kann die Begrifflichkeiten nicht mehr wiedergeben (es war eine Bezeichung aus dem englischen), die im Amiland klar definiert ist. Es war irgendetwas mit President. Nur Präsident hat in Deutschland eine ganz andere Bedeutung.


    Daher einfach mal abwarten wie in welche Richtung die Reise gehen wird.

    TL an dieser Position ist definitiv verständlich und er hat offensichtlich richtig Bock drauf.