ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Tja da sage ich nur man macht den gleichen Fehler wie letztes Jahr. Ohne einen erfahrenen Bigmen auf der 5 werden wir maximal um die Playoff-Teilnahme kämpfen. Kann man nur hoffen das Fotu eine so gute Leistungssteigerung in der Defense hinlegt wie letzte Saison in der Offensive. Schilling muß sich erst noch an die Liga gewöhnen und Bretzel ist auf einen guten Weg aber noch lange nicht Erstligatauglich.

    Mit der jetzigen Aufstellung sind wir auf jeden Fall noch schwächer wie in der letzten Saison

    Nun, ich stimme Dir voll und ganz zu, was die Einzelspieler angeht. Was aber die Mannschaft betrifft, kann es gar nicht viel schlechter als letzte Saison laufen. Wie man gesehen hat, war unsere 2te Riege öfters besser als unsere ersten 5.

    Deswegen: Lieber wieder wieder eine Mannschaft als bombastische Einzelkämpfer !!

  • Bei dem Auftaktprogramm auf einen echten Center zu verzichten grenzt schon an Harakiri. Vor allem ohne Not da der Spot ja vorhanden ist und wir deutschtechnisch am besten seit langem aufgestellt sind. Was spricht eigentlich dagegen eine 10er Rotation von Anfang an zu spielen ? Mit einem 6.ten Ami ?

  • Mich würde interessieren ob die Personalpolitik der letzten 2 Jahre dem Orange Campus geschuldet ist. Spart man in den letzten Jahren unter anderem auch an Größe um so das geforderte Eigenkapital für den OC aufzubringen ? Zu Saisonbeginn holt man sich Spieler die eine ordentliche Krankenakte haben und in naher Zukunft eventuell wieder einsatzfähig sind. Mit solchen Verpflichtungen geht der Verein ein hohes Risiko ein und kann im optimalen Fall einen guten Steal machen. Geht die Taktik nicht auf wird nach dem 1-2 Saisondrittel nachgebessert. Ich stell mir die Frage, wie hoch ist Prozentanteil des Spieleretats zu Beginn der Saison bereits aufgebraucht und wie hoch ist die Restversicherung für Nachverpflichtungen und wieviel davon wird dann tatsächlich investiert. Eine Antwort wird mir denke ich hier niemand geben können...

    Talent wins games, but teamwork wins championships

  • Das Eigenkapital der BBU 01 GmbH ist zumindest im Vergleich zum Vorjahr auf 200k angestiegen. Weil die Gewinnrücklagen gesteigert worden sind.
    Die Verbindlichkeiten dagegen sind gesenkt worden um paar 1000 Euro.

  • Also ich fand Bretzel in seinen wenigen Minuten besser als manch großer Ami bei uns.

    Wichtig ist doch, wer die rebounds holt, wer blocken kann und wer in der defense gut ist. Und da habe ich von unseren großen Neuzugängen sehr viel Positives gelesen.

  • Glaub nicht das wir den 6. Ausländer Spot frei lassen. Wäre absoluter Schwachsinn.

    Es wird ein Point Guard kommen und noch ein "Großer" aber so wie es sich anhört kein reiner Center.

    Reine Center sind auch oft die teuersten. Wird halt einer zwischen 2,00-2,05 noch dazu kommen.

    Wäre stark enttäuscht wenn nicht noch ein großer kommt, weil mit der internationalen Belastung wird man nichts reissen.

    Man braucht einen breiten Kader und damit mein ich 12 Mann die regelmäßig spielen (Amis + PG, Ugrai, Schilling, Krämer, Akpinar und Bretzel)

  • Also ich fand Bretzel in seinen wenigen Minuten besser als manch großer Ami bei uns.

    Wichtig ist doch, wer die rebounds holt, wer blocken kann und wer in der defense gut ist. Und da habe ich von unseren großen Neuzugängen sehr viel Positives gelesen.

    Bretzel hat sicherlich Potenzial und für sein Alter ist er vor allem körperlich weit. Aber ganz ehrlich: Für regelmäßige BBL Spielanteile mit unseren Zielen ist das viel zu wenig. Habe Bretzel ein paar Spiele in der ProA spielen sehen und selbst da hat er sich zum Teil sehr schwer getan.

  • TL wird ja nicht komplett von seiner Spielphilosophie abrücken, von daher wird der Kader ähnlich aufgebaut sein wie in der abgelaufenen Saison:

    Günther > Günther

    Akpinar > Akpinar

    Murry > ???

    Lewis > Reinhardt

    Krämer > Krämer

    Thompson > Thompson

    Ferner > Philipps

    Butler > Ugrai

    Harangody > Evans

    Pape > Pape

    Fotu > Fotu

    Ohlbrecht > Schilling

    Das wäre mal ne 12er Aufstellung, eventuell Bretzel anstatt Philipps.

    Rohwer > Bretzel

    Dazu dann noch als Ergänzung Stoll, Möbus, Fazekas (der Aufgrund der Home grown Regelung keinen internationalen Kaderplatz belegt).


    Von daher fehlt eigentlich nur noch Einer.

    Vorteil: Man kann durch den offenen Importkaderplatz gut auf etwaige Schwachpunkte reagieren.

    Nachteil: Man wird wohl schnell reagieren müssen. _zungeraus