ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • sparrow

    Na dafür ist der Thread doch da, um sich was zu wünschen _blink

    Und ein harangody,Murry,Lewis , Benimon haben ja auch nicht wegen den guten schwäbischen essen hier gespielt _freuu2

    Aber die Etat Diskussion hatten wir schon zu oft hier _freuu2

  • Wenn ich mir den Kader so anschaue, der vorraussichtlich bleibt, dann fällt mir auf, dass bis auf Akpinar so gut wie niemand eine ordentliche Defense drauf hat. Eher das Gegenteil. Tim,Per,Fotu,Reinhardt sind alles Spieler, die riesige Löcher in der Abwehr hinterlassen. Soll nicht heißen, dass wir diese nun rausschmeißen sollen, nein, sie haben allesamt enormes Offensivpotential.

    Für mich wäre es daher eher wichtig, dass unsere neuen Spieler Kampfwillen haben, Defensequalitäten zeigen und mannschaftsdienlich spielen.

    Viel wichtiger als weiteres Offensivpotenzial ! Besonders auf der 1 und der 5.

    Die eins am liebsten ein Defensestarker Pass-Spieler, die 5 ein Brocken, ob jetzt die Art Bryant oder die athletischere Art Morgan ist mir eigentlich egal, aber ein Mann, der ordentlich Stand hat, unter dem Korb Durchsetzungsvermögen hat und vor allem einen guten Block stellen kann. Vor allem Block stellen und fester Stand unter dem Korb war ja diese Saison quasi NICHT VORHANDEN.

  • Mit dem Center bin ich voll bei dir! Richtige Blöcke, oder auch mal Pick&Roll gab es dieses Jahr leider recht selten.

    Tim und Katin traue ich da noch am ehesten Potenzial zu , Defense zu spielen. Bei Babic finde Ich es schwer ihn einzuordnen.

    Bei Per allerdings , habe ich meine Hoffnungen begraben _blink

    Akpinar spielt eine gute aggressive Defense. Er muss nur aufpassen nicht zu sehr zu überdrehen. Mit knapp 3 Fouls / Spiel kann das bei fehlender tiefe des Kaders auch mal schnell ein Problem werden .

  • Mit dem Center bin ich voll bei dir! Richtige Blöcke, oder auch mal Pick&Roll gab es dieses Jahr leider recht selten.

    Tim und Katin traue ich da noch am ehesten Potenzial zu , Defense zu spielen. Bei Babic finde Ich es schwer ihn einzuordnen.

    Bei Per allerdings , habe ich meine Hoffnungen begraben _blink

    Akpinar spielt eine gute aggressive Defense. Er muss nur aufpassen nicht zu sehr zu überdrehen. Mit knapp 3 Fouls / Spiel kann das bei fehlender tiefe des Kaders auch mal schnell ein Problem werden .

    Wo siehst du bei Katin Potenzial in der Defense? Ich seh ihn eigentlich nur hinterher rennen. Hält kaum mal nen Spieler vor sich und bleibt an jedem Block hängen. Und vom Körper her auch kein Thompson, Babb oder Braun, der bei Switches seinen Mann stehen kann.

    Hab gegen Oldenburg zb auch nicht verstanden, wie man ihn gegen Paulding stellen konnte, nachdem Ryan Foultrouble hatte...und ja, das war die Phase, in der Paulding heiss lief...Ryan hat dann angezeigt, dass er umstellen will und wieder übernimmt. Allerdings war Paulding dann schon zu heiss gelaufen_ablehnung

    Nene, Per in Verbindung mit Katin find ich defensiv bodenlos...

  • Bei ihm musst du aber auch bedenken, es ist sein erstes richtiges Profi Jahr, und Ulm vermutlich die erste Station wo er mal richtig verteidigen muss . Vom Körper ist Reinhardt durchaus athletisch, bei gleicher Größe ist er nur minimal leichter als Thompson.

    An der Defense gegen Paulding darfst du keinen messen . Sonst kann ausnahmslos niemand verteidigen _zungeraus würde Ihn eher in Verbindung mit Izi auf dem Geld sehen.

    Hier mal noch der Auszug aus dem draftexpress :

    On the defensive end, Reinhardt shows solid awareness, fundamentals, and effort level, along with solid physical tools for defending the two-guard position. He was prone to being beat laterally against quicker guards on occasion, but did a good job staying active and playing good team defense overall. He appears to be limited to guarding just the two spot defensively looking forward, but has enough physical tools to be at least a decent defender with commitment. - Source: http://www.draftexpress.com/profile/Katin-Reinhardt-7091/ ©DraftExpress

  • Bei ihm musst du aber auch bedenken, es ist sein erstes richtiges Profi Jahr, und Ulm vermutlich die erste Station wo er mal richtig verteidigen muss . Vom Körper ist Reinhardt durchaus athletisch, bei gleicher Größe ist er nur minimal leichter als Thompson.

    An der Defense gegen Paulding darfst du keinen messen . Sonst kann ausnahmslos niemand verteidigen _zungeraus würde Ihn eher in Verbindung mit Izi auf dem Geld sehen.

    Hier mal noch der Auszug aus dem draftexpress :

    On the defensive end, Reinhardt shows solid awareness, fundamentals, and effort level, along with solid physical tools for defending the two-guard position. He was prone to being beat laterally against quicker guards on occasion, but did a good job staying active and playing good team defense overall. He appears to be limited to guarding just the two spot defensively looking forward, but has enough physical tools to be at least a decent defender with commitment. - Source: http://www.draftexpress.com/profile/Katin-Reinhardt-7091/ ©DraftExpress

    Kein Thema. Kann alles sein...ich bewerte eben nur meinen Eindruck, den ich aus 11 Spielen von ihm hab...und der war defensiv nicht zufriedenstellend für mich.

    Aber es ist natürlich schwer, in einer schlechten Team-Defense zu glänzen, ebenso wie in einer stockenden Offense nicht den Eindruck als Hero-Baller zu hinterlassen_blink

    Das mit erste Saison in Europa möcht ich eher weniger berücksichtigen, weil dieser Welpenschutz andren Spielern ohne Europaerfahrung oder mit wenig Erfahrung auch nicht gestattet wurde.

  • Ich schreibs mal hier rein. Ist glaub ich noch nicht gepostet worden, oder?

    Hat ja einige Auswirkungen auf den nächsten Kader:

    Ulmer Basketballer wollen in die Champions League

    Zitat: "Ratiopharm Ulm wird übrigens im kommenden Jahr trotz des Verpassens der Playoffs international antreten. Der Klub hat sich für die Champions League angemeldet. Allerdings müssen sich die Ulmer im September in mehreren Qualifikationsrunden erst noch einen Platz in der Gruppenphase sichern."

  • Oha, dann vielleicht doch mit akpinar auf der 2.

    Oder man lässt Babic ziehen bzw. löst den Vertrag mit Thompson "im Einvernehmen" auf und setzt in auf die 3.

    Als 9. Mann in der Rotation oder in der Pro B wäre sein Talent und Potenzial verschwendet.

    Fotus EL-Ausstiegsklausel wird nicht gezogen, da bin ich mir fast sicher. Gerade auf den großen Positionen sind da Kanten unterwegs, die er diese Saison noch nicht verteidigen kann.

    CL grundsätzlich coole Sache.

    Man hat zu Beginn der Saison mehr Spiele, die man dann auch nutzen kann um verschiedene Dinge/Konstellationen auszuprobieren.

    Im Laufe der Saison dann aber nicht die riesen Belastung.