ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Woran können wir Erfolg und kontinuierliche Weiterentwicklung festmachen? Spielentwicklung, Spielerentwicklung, Spielweise, besseres Abschneiden wie in der Vorsaison, Titel, höhere Sponsorengelder?

    Bei den Spielern ist es schwer, Kontinuität (Ausnahmen gibt es natürlich) rein zu bringen. Weiterentwicklung bedeutet eben auch, dass Spieler sich weiter entwickeln. Und dann müsste man schon am oberen Ende der basketballschen Nahrungskette stehen, um diese Spieler zu halten. Bei Spielern, die man halten kann, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo sie am Limit ihrer Entwicklung sind. So sind an diesem Punkt der Weiterentwicklung Grenzen gesetzt, solange sich das Sponsoring nicht weiter entwickelt.

    Auch ein Coach hat irgendwann das Limit seiner Coaching- und Spielentwicklung erreicht und auch da stellt sich dann die Frage, wie man sich an dieser Stelle weiterentwickeln kann?

    Es lässt sich auch nicht einfach alles steuern. Man kann noch so gut scouten. Es hängt einfach von vielen Faktoren ab, wie sich eine Mannschaft, ihr Spiel und ihr Abschneiden entwickelt. Und eine kontinuierliche Weiterentwicklung, in der es nur nach oben geht, wird es nie geben. Basketball ist nun mal ein Spiel mit einem nicht kleinen Faktor an Unberechenbarkeit. Und das ist auch gut so, denn es ist Sport und keine Mathematik.

    Und grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob es denn wirklich immer höher, schneller und weiter gehen muss. Schlussendlich geht es darum, die Fans zu begeistern und Spaß auf dem Feld zu haben.

  • Ja, mir geht es um Ulm. Was aber nicht heißt, dass ich die Entwicklung anderer Standorte nicht auch verfolge und natürlich auch gut finden kann.

  • Ich durfte kürzlich bei einem Vortrag von TL dabei sein, als er für einen Sponsor gesprochen hat. Gäste waren großteils Unternehmer und natürlich gab es da auch kritische Fragen zur Teamzusammenstellung dieses Jahr und zu Motovationstechniken. Für mich, aber viel wichtiger für die Unternehmer dort blieb der Eindruck, dass man ganz genau weiß, woran es liegt, dass es derzeit so köemmt. Und wie man das wieder korrigiert bekommt. TL hat das außergewöhnliche Vertrauen in Ulm hervorgehoben und das genau das Ulm auszeichnet. Er scheint sehr stark davon ausgehen zu können, fest gesetzt zu sein. Und ich hatte auch den Eindruck, als wäre schon einiges für die neue Saison klar. Mit ihm an der Spitze. Klar ist aber genauso, dass man solche Entscheidungen nicht kommuniziert, solange das aktuelle Team noch im Wettbewerb ist und mögliche neue Spieler bei ihren Teams um Erfolge kämpfen. Ist natürlich hart, diese Ungewissheit für uns Fans, aber geht wohl nur so...

    Was Aber das Wichtigste dort für mich war: die Unternehmer konnten das alles sehr gut nachvollziehen und sogar die Philosopie des Clubs gutheißen. Das lässt mich hoffen, dass die Sponsoren das Jahr gut einordnen können und dem Club die Treue halten. Und vielleicht sogar neue dazu kommen. Geld für die neue Ausrichtung sollte also da sein _freuu2 wie immer in Ulm halt nicht so viel wie bei allen Anderen _blink

  • Wenn man für Sponsoren spricht, dann muss man aber auch genau so etwas sagen. Das Vertrauen der Sponsoren in RP Ulm darf nie gefährdet sein.

    Ein Plan muss ersichtlich sein. Ein Plan, der nach Vorne geht.

    Dewegen kann es sein, dass dies so stimmt, was TL sagt (ich hoffe es), kann aber genau so einfach strategisch klug vorbereitet formuliert sein.

    Die Gründe des Misserfolges stelle ich mal in Frage, dass dies so klar ist, sonst hätte man erfolgreich frühzeitig reagiert. Man hat reagiert, aber der Erfolg blieb trotzdem aus.

    Trotz allem glaube ich, dass die gelebte Konstanz in Ulm von den Sponsoren gewürdigt wird und dass TL sicher im Stuhl sitzt. Konstanz bedeutet ähnlich wie bei Aktien eine langfristige Entwicklung nach oben. Und die ist trotz des kargen Jahres dieses Jahr ganz klar erkennbar.

    In so fern: Erneut Lehren ziehen und ein neues Jahr starten. Hungrige Spieler wird wohl das Motto der nächsten Saison sein !

  • Ein wichtiger Baustein für nächstes Jahr ist die PG-Position, ich denke da sind wir und alle einig.

    Gerade ein wenig die Stats der verschiedenen Teams angeschaut und ich bin auf Jordan Hulls gestoßen. Komischerweise ist er mir noch nie wirklich aufgefallen und auch sonst wird quasi nie über ihn berichtet obwohl er von den Stats her eine klasse Saison spielt. Über 4 Assists pro Spiel, eine Freiwurfquote von 97% bei 80 Versuchen sowie eine Dreierquote von ca 51% bei 160 Versuchen. Kann eigentlich nicht mehr viele in der BBL geben die diese Dreierquote toppen.

    Weis natürlich nicht ob er finanzierbar wäre, allerdinga hat er bisher noch bei keinen Topmannschaften gespielt. Mir würde er definitiv in Ulm gefallen.

  • Ich denke Hulls wäre eine sehr gute Verpflichtung (dann hätten wir halt zwei "Zwerge" auf PG - ich bin eigentlich eher ein Freund unterschiedlicher Typen)! Und spätestens nach dem Spiel am Freitag sollten den die Ulmer auf jeden Fall auf dem Zettel haben...

    Ich glaube finanzierbar müsste er auch sein...