ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Btw: Nach dt. Arbeitsrecht kann man auch bestehende Verträge kündigen. Mag hart sein, unfair, stillos, teuer...aber rechtlich möglich.

    Nein - wir reden hier von befristeten Arbeitsverträgen. Da ist das - sofern vertraglich nicht anders geregelt - nicht möglich.

    Überleg mal warum man sonst bei Trainerentlassungen Abfindungen bezahlt oder das Zitat "Er steht immer noch auf der Gehaltsliste" oder "Er wurde von den Aufgaben freigestellt" liest, wenn man die so einfach kündigen konnte.
    Dies wurde übrigens - wenn auch etwas off-topic - bei der Vertragsverlängerung von Björn Harmsen in Jena diskutiert, als man ihm generös einen unbefristeten Arbeitsvertrag gegeben hat.
    Ich sage - in Wahrheit hat man sich eine Möglichkeit geschaffen ihn nach normalen arbeitsrechtlichen Grundlagen fristgerecht zu entlassen ohne ihn für die Restlaufzeit eines Vertrages weiter bezahlen zu müssen.....

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • jojoD und Simonius. Da habt ihr schon recht. Hab doch aber auch geschrieben: ...teuer... Freistellung bei vollen Bezügen geht immer. Auch bei befristeten Verträgen. Das ist die teuerste Variante...aber auch die fairste.

    Dazu kommt dann noch die ganze Klaviatur an Möglichkeiten die ein AG hat schon im Vorfeld eines Gütetermins oder gar Verhandlung hat, dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst zu solchen Terminen kommt. Und wenn doch, dann mit aussichtsreichen Chancen für ihn selbst. Zur Not regelt mans dann mit Geld.

    Das gilt für befristete, unbefristete Verträge und sogar eigentlich unkündbare Mitarbeiter wie freigestellte Betriebräte. Unsere Konzernanwälte sagen vertraulich immer: Wenn es sein müsste, würden sie sogar unseren langjährigen, unkündbaren BR-Vorstand loskriegen und das war nicht als Witz gemeint.

    Wers nicht glaubt, soll sich mal ein paar Verhandlungen am Ulmer Arbeitzsgericht ansehen. Sind meistens öffentlich. Wer noch an Verträge, Fairness, Ethik, Stil, Menschlichkeit usw glaubt, fällt dort ganz leicht vom Glaueben ab. Ich weiß wovon ich rede. Ich war leider oft genug Beteiligter bei solchen Sitzungen. Nicht als "Opfer" sondern gezwungenermaßen auf der AG-Seite.

    Aber zurück zu rp Ulm. Mir gings nur darum darzulegen, dass bestehende (befristete) Verträge nicht zwangsläufig jetzt bereits das Gerüst des nächsten Teams vorgeben müssen. Rein theoretisch...Betonung: theoretisch...wäre es also auch denkbar und eben nicht unmöglich, einen Spieler trotz Vertrag durch einen anderen zu ersetzen. Selbst wenn er nicht wechseln oder einer einvernehmlichen Vertragsaufösung zustimmen will. Dasselbe gilt natürlich auch für den Trainer.

    Ja ntürlich wäre es sehr teuer diese Leute bei vollen Bezügen freizustellen...aber eben nicht rechtlich unmöglich. Darum gings mir.

    Ob das in einzelnen Fällen wirklich Sinn machen würde, weiß ich nicht. Das muss das Management und TL entscheiden bzw. ggfs. "der Neue". Ich bezweifle es.

    Von daher ist es auch allein von der rechtlkichen Seite her völliger Quatsch und grober Unfug Gehaltskürzungen wegen "Minderleistumg" zu verlangen, wie das hier User tun.. Bei solchen Fodserungen wünsche ich mir immer, man würde deren Gehälter darauf umstellen und nur ich darf dann definieren was Leistung ist und beurteilen, ob sie erfüllt wurde.

    Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und bin ein unverbesserlicher Verfechter von Fairplay, Leben + leben lassen und des Sozialgedankens. Bei sowas bin ich brutal empfindlich und auch ausnahmsweise unversöhnlich..

    Ich bin deshalb bis heute froh, dass man im Ulmer Basketball nie nach dem Prinzip hire and fire gehandelt hat. Weder bei rp Ulm noch früher beim SSV Ulm. Man hat Leute wie TMG gehalten und unterstützt, was nicht selbstverständlich war. Es hat immer der Grundsatz gegolten, dass Verträge einzuhalten sind. Darauf bin ich als Ulmer Fan auch stolz. Wäre es anderst gewesen, wären beide Vereine schon lange nicht mehr meine "Firma"!!!

    Habe fertig. Mahlzeit!

  • Es sind nur noch 2 Wochen und 4 Spiele bis Saisonende.

    Die werden wir doch auch mit Anstand zu Ende bringen hier ...oder? _grin

    Es wird einen radikalen Schnitt geben und unser Coach Leibenath bleibt!

    Das war jetzt zwar aus dem Nähkästchen aber pssst....

    Die ersten Entscheidungen werden bestimmt kurz nach Saisonende auch verkündet werden.

    Er hat jetzt in der Offseason und auch nächste Saison die Chance es besser zu machen!

    Und die hat er sich in Folge seiner vergangenen Arbeit auch verdient!

    Da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, bin ich gespannt was passiert!

    Hab ja auch schon mal geschrieben, dass man wieder auf Talente setzen sollte und nicht auf fertige Spieler wie Harangody oder Thompson...

    Da es letzten Sommer auch andere Prioritäten gab, ist mir völlig verständlich. (Hochzeit und Geburt)

    Jetzt kann der Coach ja diesen Sommer wieder zusammen mit unserem geschätzten GF in Las Vegas wildern.

    Bin gespannt was dabei herauskommt....

  • Was ich in diesem Zusammenhang noch äußern möchte:

    Ich finde es extrem schade, dass es einige Gesellen hier in diesem Forum geschafft haben TS daraus zu vertreiben.

    Für mich persönlich war TS der Grund mich hier anzumelden und obwohl sein Humor mit Sicherheit sehr gewöhnungsbedürftig ist und viele seiner Äußerungen (auch heutige Tweets) als.... sagen wir mal als semiprofessionell und suboptimal zu werten waren und sind, hat es mir sehr gefallen, dass einer der Verantwortlichen hier mitschreibt. Das hat nicht jeder Verein! (So nebenbei: Danke auch an ThoVo)

    Seine Rätsel waren einfach legen..... wartet... jetzt kommt's... legendär! _zungeraus

    Und ja, es gibt vielleicht auch wieder Rätsel über Twitter, aber das waren in meinen Augen schon letztes Jahr sehr viel weniger, als in der Vergangenheit.

    Schade!

    Aber vielleicht gibt's ja dieses Jahr wieder mehr...

  • oh je

    jetzt fang ich gleich an zu weinen

    TS ist hier vertrieben worden....._cry2__cry4_

  • Das meinte ich als ich schrieb das es manchen nicht um Diskussion geht.

    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Passt auch nicht zu unseren Board Regeln. Werde diese unsachlichen Beiträge in Zukunft wieder verstärkt und ohne Warnung löschen, auch wenn dann wieder das Gemecker losgeht, hier wird zensiert.

    Ziel ist es nicht, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden, sondern ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem sich jeder und jede gerne an einer solchen Meinungsäußerung beteiligt.

    Fragen oder Anregungen dazu können gerne hier weiter diskutiert werden. >>> Diskussionskultur

  • Nach dieser Saison hoffe ich wirklich auf den großen Umbruch. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass der Verein in seiner Entwicklung stagniert. Da die Konkurrenz nicht schläft, muss nächstes Jahr wieder ein Schritt nach vorne gemacht werden um nicht dauerhaft zum borderline Playoff-Team zu werden.

    Ich hoffe auf einen neuen Trainer, mit einer neuen Philosophie und eine neue Rollenverteilung im Team. Manchmal müssen unbequeme Entscheidungen getroffen werden um das big picture nicht aus den Augen zu verlieren.