ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Kann ich alles so unterschreiben - ich bin Basketballfan seit über 20 Jahren und ich werde das auch zeitlebens bleiben - wahrscheinlich auch mit DK . Dennoch merke auch ich , dass der Hype bei mir etwas abebbt dieses Jahr.
    Ich hab das erste Spiel verpasst, weil ich auf dem Heimweg aus Köln war - hat nicht ganz gereicht - hab es dann im TV gesehen . War okay,
    vor ein paar Jahren wäre ich wohl noch mit Bleifuß vor der Halle vorgefahren, auch wenn ich das erste Viertel verpasst hätte, nur um dabei zu sein.

    Andererseits - was waren die Unkenrufe riesig als man eine Halle mit 6000 Plätzen hingestellt hat. Man sprach - auch in Fankreisen - davon, dass eine Auslastung von 70% sicher ein großer Erfolg und mitnichten sicher wäre.

    Jetzt war man jahrelang ausverkauft und es kommt jetzt diese Saison auf einmal tatsächlich mal ein Spiel wo die Auslastung nur bei 95% liegt und es klingt als würde die Ulmer Basketballwelt in ihren Grundfesten erschüttert _freuu2

    Ich halte das einfach nur für ziemlich normal und irgendwann musste es ja so kommen

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Sehe ich auch so. Hatte nach dem Bau eigentlich auch erwartet, dass sie anfangs ausverkauft sein wird, bis jeder mal die neue Halle gesehen hat und danach die „üblich Verdächtigen“ kommen, die eben auch schon in der Kuhberghalle waren plus evtl. ein paar Leute, die da keine Karten mehr bekamen.

    Von daher können wir uns über die Auslastung sicher nicht beschweren.

    Ich finds auch gar nicht schlecht, wenn es immer ein paar Karten für Kurzentschlossene übrig hat. Manche wollen halt doch spontan kommen.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • ...

    2 haben sie letztes Jahr schon abgegeben weil die Stimmung in der Halle stark nachgelassen hat ( was ich auch so empfinde )

    ...

    Stimmung gemacht haben die Fans noch nie wirklich gut. Es kommt nicht viel außer einer monotones "Ulmer, Ulmer, Ulmer" oder "Aufgehts Ulmer aufgehts", etc. Wirklich Stimmung kommt da meiner Meinung nach nicht auf. Dabei gibt es doch viele gute Beispiele von denen man sich etwas abschauen könnte, klar wird man niemals an manche EC/EL Teams rankommen aber versuchen die Fankultur etwas zu verbessern wäre doch mal was. Zu dem gibt es ja anscheinend des öfteren Ärger zwischen den zwei Fanclubs, was auch nicht hilft. Das es überhaupt zwei Fanclubs gibt ist lächerlich _grin

    • Offizieller Beitrag

    ...

    2 haben sie letztes Jahr schon abgegeben weil die Stimmung in der Halle stark nachgelassen hat ( was ich auch so empfinde )

    ...

    Stimmung gemacht haben die Fans noch nie wirklich gut. Es kommt nicht viel außer einer monotones "Ulmer, Ulmer, Ulmer" oder "Aufgehts Ulmer aufgehts", etc. Wirklich Stimmung kommt da meiner Meinung nach nicht auf. Dabei gibt es doch viele gute Beispiele von denen man sich etwas abschauen könnte, klar wird man niemals an manche EC/EL Teams rankommen aber versuchen die Fankultur etwas zu verbessern wäre doch mal was. Zu dem gibt es ja anscheinend des öfteren Ärger zwischen den zwei Fanclubs, was auch nicht hilft. Das es überhaupt zwei Fanclubs gibt ist lächerlich _grin

    1. komisch dass man dennoch 2 mal in Folge dann den Fan-Award gewinnt, man müssen die anderen Fans der Liga dann schlecht sein (wenn Dein Kommentar denn so wäre)
    2. in der BBL sind wir nicht der einzige Club mit 2 Fanclubs, nur mal so am Rande erwähnt

  • 1. es gibt keinen Ärger zwischen den Fanclubs

    2. es ist gut das es 2 gibt, da beide eine unterschiedliche Ausrichtung haben

    3. wenn du Verbesserungsvorschläge hast wende dich an Markud oder Andy, die haben immer ein offenes Ohr

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • "letztens"!

    Jaja

    Es gab auch letztens eine Diskussion, ob eine große Mauer quer durch eine Millionenstadt eingerissen wird.

    Und davor gab es letztens eine Diskussion, ob Frauen in Deutschland das Wahlrecht kriegen sollen.

    Und ebenfalls letztens dachten Großteile der Welt, die Erde sei eine Scheibe

  • 1. es gibt keinen Ärger zwischen den Fanclubs

    2. es ist gut das es 2 gibt, da beide eine unterschiedliche Ausrichtung haben

    3. wenn du Verbesserungsvorschläge hast wende dich an Markud oder Andy, die haben immer ein offenes Ohr

    Es gab doch erst letztens mal eine große Heulerei, weil ein Team nicht zum Trommeln eingeladen wurde _grin

    das ist jetzt glaub ich 3 Jahre her, also von letztens kann keine Rede sein

    "Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit."

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • ...

    2 haben sie letztes Jahr schon abgegeben weil die Stimmung in der Halle stark nachgelassen hat ( was ich auch so empfinde )

    ...

    Stimmung gemacht haben die Fans noch nie wirklich gut. Es kommt nicht viel außer einer monotones "Ulmer, Ulmer, Ulmer" oder "Aufgehts Ulmer aufgehts", etc. Wirklich Stimmung kommt da meiner Meinung nach nicht auf. Dabei gibt es doch viele gute Beispiele von denen man sich etwas abschauen könnte, klar wird man niemals an manche EC/EL Teams rankommen aber versuchen die Fankultur etwas zu verbessern wäre doch mal was. Zu dem gibt es ja anscheinend des öfteren Ärger zwischen den zwei Fanclubs, was auch nicht hilft. Das es überhaupt zwei Fanclubs gibt ist lächerlich _grin

    Was läuft denn bei Dir? Bist in einer anderen Halle? Hörproblem? Da gibts Lösungen_bounce_

  • Habe mir mal die Mühe gemacht einige Daten zur Größe der Teams zusammenzutragen. Nachdem auch Körner gestern nach dem Spiel in der Analyse zu Ulm sagte "ohne Größe wird das nichts" (so oder so ähnlich) und dies hier im Forum auch immer wieder Thema ist.

    Rechnet man bei Ulm die Jungprofis raus (incl. Schilling) hat Ulm nur eine Durchschnittsgröße von 1,96. Ulm ist das einzige Team ohne einen erfahrenen Profi mit einer Größe über 2,05 m.

    Sollte Schilling länger ausfallen sieht es jedenfalls nicht gut aus. Dann wäre Max Ugrai mit 2,04 m der größte Spieler im Team.

    Das kann nun jeder bewerten wie er will, Tatsache ist "Whatever they say - size matters". Das konnte man beim Spiel gegen Berlin mehrmals beobachten, dass z.B. ein Schneider mit einer Handbreit eher/früher am Ball war. Da hilft aller Einsatz und Ausboxen auch nichts - "Size matters"!

    Aus meiner Sicht war es ein großer Fehler einen Spieler wie Wohlfarth-Bottermann gehen zu lassen. Er ist zwar kein Barthel oder Zirbes bringt in Frankfurt jedoch solide Leistungen bei gut 22 min Einsatzzeit (11,5 PTS / 7 REB / 2 ASS / 1,5 BLK / 15 EFF).

    Bin wirklich gespannt wie es weitergeht und hoffe sehr, dass Schilling ist nicht zu schwer verletzt ist.

    Durchschnitts-
    grösse
    >= 205 >= 210 Jungprofi (<= 22a)
    Bayern 2.00 3 0
    Alba 1.99 4 2 Nikic (2.13/19), Schneider (2.08/21)
    Ludwigsburg 1.95 3 1
    Bamberg 1.99 5 1 Kratzer (2.11/21)
    Bonn 1.97 3 0 Möller (2.08/20)
    Bayreuth 1.95 2 1
    Oldenburg 1.98 5 2 Bacak (2.10/22), Isemann (2.09/22)
    Frankfurt 1.97 5 1 Trtovac (2.10/21), Kiel (2.07/21), Kayser (2.05/19)
    Würzburg 1.96 4 2 Fischer (2.08/19)
    Ulm 1.99 (196*) 4 2 Bretzel (2.12/19), Fazekas (2.10/18), Schilling (2.06/22); Pape (2.06/20)
    Giessen 1.96 3 1 Agva (2.06/22)
    Braunschweig 1.97 3 0 Kovacevic (2.08/21), Lagerpusch (2.05/20)
    Jena 1.93 2 1
    Göttingen 1.99 3 0
    MBC 1.98 5 0 Turodic (2.07/21)
    Bremerhaven 1.96 3 1 Wimberg (2.06/22)
    Vechta 1.97 3 0 Herkenhoff (2.08/19)
    Crailsheim 1.97 3 2 Urbansky (2.14/18), Moser (2.13/17)
    * ohne Jungprofis

    P.S. mein Excel ist auf amerikanische Trennzeichen eingestellt (. statt ,)!

    „Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.“ (Berthold Auerbach)