Beitrag bearbeiten, zeitlich beschränkt

  • Ich finde am PC reichen 5-10min vollkommen aus. Da benutzt man auch die normale Tastatur. Da ich aber öfters am handy schreib ist leider die Rechtschreibung sehr sehr Fehleranfällig. Wenn der Beitrag dann doch länger wird ist es nicht so einfach auf dem Minibildschirm rumzuscrollen. Hatte schon öfters leider den Effekt, dass man beim korrigieren auf die falsche Taste kommt. Hier kommen Korrekturen im Nachgang bei mir öfters vor.

    Liegt aber auch daran, dass ich am Handy zum "gut" lesen die Schriftart im Browser erhöht habe. > Besser lesen, aber weniger Übersichtlichkeit.

    Dies ein Grund, warum ich 20min für sinnvoll erachte. Mehr braucht es nicht. Die Angabe, warum etwas korrigiert wurde könnte ja auch öfters genutzt werden. Finde ich gut !

  • Ich nutz die Editierfunktion eigentlich nur für Rechtschreibkorrektur und da reichen 5 Minuten.

    Mich stört es eher, wenn ich auf etwas antworte und nach dem Absenden sehe, dass der Post auf den ich mich bezog, inhaltlich verändert wurde.

  • Zusammenfassend: Wir sind uns alle einig, dass Beiträge grundlegend verändern sich nicht gehört, Rechtschreibkorrekturen aber möglich sein sollten.

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre für mich, wenn die Funktion ganz abgeschafft würde. So könnte geschriebenes Wort nicht korrigiert werden.

    Dann muss aber auch eine erhöhte Toleranz gegenüber Rechtschreibfehlern aktzeptiert werden.

    Wie gesagt, im Handy sind Rechtschreibfehler UNVERMEIDLICH. (Ausgenommen der Tatsache, dass viele User nicht den Unterschied kennen, wann man ein "ss" oder "ß" bzw. wann man ein "das" und ein "dass" verwendet. Aber es gibt ja zurecht keine LC Verbote für Menschen mit Schreibschwächen ! )

  • Ich hätte hier vielleicht einen alternativ Vorschlag. Ich weiß nicht inwieweit das technisch umsetzbar ist ohne zu großen aufwand. Aber wie wäre es denn mit ner Bearbeitungsgeschichte auf die man zugreifen kann. Sprich die änderungen können zwar nach wie vor 20min nach dem abschicken gespeichert werden aber wenn man unten auf das wurde editiert klickt sieht man die vorherige(n) version(en).

  • Die Abstimmung kann so nicht funktionieren (meine Einschätzung). Wenn 10 Leute 5 Minuten wollen, 8 Leute 10 Minuten und 4 Leute 20 Minuten, dann ist die Mehrheit für mind. 10 Minuten, obwohl die meisten für 5 Minuten gestimmt haben.

    Ich denke bei 2 Werten ist Klarheit gegeben. Nur eine Anmerkung, kein Tadel.