• Daniel Theis verlängert in Boston um zwei Jahre und verdient fortan 10 Millionen Dollar in den nächsten beiden Jahren. ?

    https://basketball.de/nba/daniel-the…boston-celtics/

    Das hat es Kleber aber besser erwischt...

    Wir können ja ne Spendenkampagne für ihn starten _freuu2

    Respekt vor der Entwicklung der Beiden. Schön zu sehen, dass die deutsche Garde in der besten Liga der Welt immer relevanter wird und die Zeiten in denen es "nur" einen Nowitzki gab.

  • Nachdem nun gestern die NBA in die neue Saison gestartet ist wage ich mal einen Ausblick für die deutschen Jungs.

    Schröder:

    Die Thunder tauschen Russ mit Paul und dieser wird natürlich starten. Der neue Hoffnungsträger in Oklahoma heißt Shai Gilgeous-Alexander. Dennis wird mit ihm um die Minuten kämpfen. Ich habe das Gefühl dass Schröder im Laufe der Saison getradet wird. Dies stand in der Offseason schon im Raum, es wurde aber bisher kein Abnehmer gefunden.

    Kleber:

    Im Sommer für 4 Jahre verlängert ist er sicher in der Rotation. Aufgrund des dünnen Front Courts werden sicher einige Starteinsätze dabei sein.

    Theis:

    Sehr ähnlich wie die Situation für Kleber. Wird je nach Matchup einige Starteinsätze bekommen. Ansonsten fest in der Roation.

    Wagner/Bonga:

    Beide wurden in den Nachwehen des AD Deals nach Washington geschickt. Das könnte sich für beide als Glücksfall erweisen. Bonga spielt eine gute Preseason und wird aufgrund von Verletzungen vorerst starten. Insbesondere seine Defense wird bei den Wizards geschätzt.

    Wagner legt in der Preseason 17 Punkte auf, wird aber hinter Bryant und Hachimura von der Bank kommen. Wenn er seine gute Frühform bestätigen kann sollte er durchaus 15 bis 20 Minuten sehen. Vor allem seine starken Werte von draußen machen in zu einem guten Stretch 5er.

    Hartenstein:

    Mit der Ankunft von Russ sind die Rockets endgültig im win now Modus. Hartenstein ist Center #3 und wird bestenfalls ein bisschen garbage time sehen. Die Rockets sind zurzeit nicht in der Situation um jungen Talenten genug Spielzeit zu geben. Ich hoffe er wird im Laufe der Saison zu einem Team getradet dass sich im Rebuild befindet. Um sich aber wirklich in der NBA zu etablieren muss er dringend an seinem Mitteldistanzwurf und 3er arbeiten.


    Ich freue mich auf die neue Saison. Der Sommer war so turbulent wie nie und inzwischen haben wir 5-10 Teams mit berechtigten Ambitionen auf die Conference Finals. Ich glaube und hoffe diese Saison wird eine der interessantesten der letzten Jahre werden.

  • Die ersten Spiele sind gespielt.


    Boston verliert gegen Philli 93-107

    Daniel Theis in knapp 10 Minuten 3 Pkt und 1 Reb.

    Washington - Dallas 100-108

    Isaac Bonga in knapp 23 Minuten 9 Pkt. 3 Reb. 2 Ass.

    Mo Wagner in knapp 17 Minuten 13 Pkt. 2 Reb.

    Für Dallas Maxi Kleber mit knapp 24 Minuten mit 8 Reb. 1 Ass.

    OKC verliert gegen die Jazz 95-100

    Dennis Schröder in 31 Minuten mit 3 Pkt. 8 Reb. und 4 Ass.

  • Mo Wagner heute Nacht mit 30 Punkten (13/15 FG) 15 Rebounds!

    Bonga kommt nun wohl wie erwartet weniger Minuten von der Bank.

    Theis (22 min./Spiel), Schröder (29 min./Spiel) und Kleber (26 min./Spiel) schließen alle an ihre gute Leistungen aus den letzten Saisons an.

    _zustimmung

  • Heute Nacht waren unsere deutschen wieder mit teilweise sehr erfreulichen Ergebnissen unterwegs.

    Kleber: 24 Punkte (Career High) in 35 Minuten (6 von 12 3er!!)

    Bonga: 15 Punkte (Career High) in 21 Minuten bei 5 von 6 aus dem Feld

    Schröder: 22 Punkte, damit jetzt über 20 Spiele mit über 20 Punkte von der Bank. Topwert in der Liga, gute Chancen für den 6th man Award

    Theis mit 4/6 und inzwischen uneingeschränkt der starting Center bei den Celtics

    Zwar nicht deutsch aber nicht unerwähnt lassen will ich das Wannamaker und Green ebenfalls relevante Minuten sehen und Entlastung von der Bank bringen.

  • Die Hälfte der regular season ist rum, Zeit einmal auf die deutsche Fraktion zu blicken:

    Dennis Schröder:

    42 Spiele, 31 Min, 18.2 Punkte, 3.5 Rebs, 3.8 As

    Eigentlich eine gute Runde von Dennis. Kommt von der Bank und scheint seine Rolle gefunden zu haben. Anfangs noch als Trade Asset gehandelt ist er jetzt, zumindest für diese Saison, fester Bestandteil der Rotation. Überhaupt wissen die Thunder zu überraschen. Nach dem Weggang von Russ und George hätte ich nicht gedacht dass sie im Januar ganze fest in den PO Plätzen drin sind. Daran hat auch DS einen großen Anteil.

    Moritz Wagner:

    21 Spiele, 20.4 Min, 11.5, 6.0, 1.3

    Der Trade zu den Wizards war sowohl für Wagner, wie auch Bonga, ein Glücksfall. Moritz hat gerade am Anfang der Saison richtig abgeliefert, inklusive 30 Punkte Career High. Er macht mit seiner sehr guten 3er Quote das Spiel breit, kann aber auch jederzeit zum Korb ziehen. Seit 10. Dezember leider raus wegen Verletzung. Rückkehr ungewiss, dürfte aber noch ein paar Wochen dauern.

    Maxi Kleber:

    41 Spiele, 25.1 Min, 9.1, 5.4, 1.0

    Maxi hat im Vergleich zur Vorsaison nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht. Je nach Matchup wechselt er zwischen Bank und Starting 5, ist aber aus der Rotation nicht mehr weg zu denken. Vor allem seine Defense ist inzwischen elitär in der Liga.

    Daniel Theis:

    37 Spiele, 22.1 Min, 7.7, 6.0, 1.5

    Inzwischen der klare starting Center bei den Celtics. Hat zwar nicht das Scoring von Kanter, ist dafür aber der deutlich bessere Defender. Diese Lektion scheint Brad Stevens aus der Vorsaison gelernt zu haben. Wäre Fall nicht in Boston dann wäre Theis der Publikumsliebling. Ich war erst vor kurzem wieder bei einem Heimspiel der Celtics, seine Beliebtheit ist schon sehr hoch _freuu2

    Isaiah Hartenstein:

    18 Spiele, 13.2 Min, 5.4, 4.6, 0.9

    Schwierige Saison. Ich verstehe den Coach nicht, er scheint irgendein Problem mit Isaiah zu haben. Kurz vor der Trade Deadline noch zum Backup von Capela erklärt darf er inzwischen kaum noch spielen. Dass er es kann hat er im Spiel gegen die T-Wolves gezeigt als er als Starter 17 Punkte und 15 Rebounds abgeliefert hat. Im Spiel danach aber wieder fast komplett gebenchd.

    Isaac Bonga:

    36 Spiele, 17.2 Min, 4.5, 3.3, 1.1

    Isaac ist der "Gewinner" der Verletzungsmisere der Wizards. Aufgrund vieler Verletzungen kommt er regelmäßig zu Einsätzen und das zumeist als Starter. Spielt meistens als SF und kann von 1-4 alles verteidigen. Gerade für seine Defense wird er geschätzt. Sein Scoring ist aber ausbaufähig. In den Spielen die ich gesehen habe wirkt er sehr gehemmt. Es werden allerdings auch kaum Plays für ihn gelaufen. Er könnte aber ruhig noch mutiger werden.

    David Krämer:

    7 Spiele, 13.0 Minuten, 7.1, 3.7, 0.4

    David spielt erst seit 2 Wochen nach langer Verletzung. Hat teilweise noch arge Anpassungsprobleme an den amerikanischen Stil. Für eine Einschätzung ist es noch zu früh.

  • Die Rockets traden ihre Center Capela und Nene nach Philadelphia.

    Damit sind Stand jetzt Isaiah Hartenstein und Tyson Chandler die einzigen nominellen Center & Spieler >2,04m...

    Auch wenn Houston sehr klein spielt und teilweise P.J. Tucker auf der 5 startete, dürfte Isaiah nun häufiger zum Zug kommen.

  • Kleine Korrektur, Capela und Nene werden zu den Hawks getraded. In diesem 4 Team Trade kommt unter anderem Covington zu den Rockets. Die Rockets schaffen damit Platz unter dem Cap da sie den teuren Vertrag von Capela aus den Büchern haben. Das schafft Spielraum für den Sommer.

    Die Nummer mit Tucker auf der 5 verstehe ich immer noch nicht. Spätestens in den Playoffs werden sie gegen AD, Kawhi oder Jokic auf die Mütze bekommen.