EL. 2.Spieltag Pana Athen - Brose Bamberg Do.19.10. - 20Uhr15

  • Tatsächlich macht einen das Gezeigte auf dem Spielfeld mittlerweile ein wenig ratlos. Schrieb ich noch vor dem Spiel, dass ich schon richtig gespannt bin auf eine interessante Partie, so kam in den gesamten 40 Minuten irgendwie nicht ein Funken Emotion bei mir zu Hause an. Selten war ich bei einem Spiel einer Bamberger Mannschaft weniger „dabei“ als heute. Da auch der Gegner wirklich keine hochwertige Kost bot, war es insgesamt (leider) kein schöner Basketballabend.

    Die Ursachen für die aktuelle Situation in Bamberg sind vermutlich so vielfältig und vielschichtig, dass sie in einem Beitrag und von einer Person alleine gar nicht in Gänze beurteilt werden können. Schlussendlich muss man sich aber eingestehen, dass man mit dem Kader – wie schon jemand weiter oben schrieb – aktuell nicht konkurrenzfähig ist auf dem höchsten europäischen Niveau. Zweifel daran, dass sich das im Laufe der Zeit mit der aktuellen Kaderzusammenstellung bessern wird, sind denke ich auf Grund der aktuell fehlenden Lernkurve durchaus angebracht.

    Somit hilft jetzt nur der Blick nach vorne. Die gemachten Fehler in der Planung gilt es zu analysieren und dringend nachzujustieren. Und genau das wird im Hintergrund aktuell sicher getan, denn mit der bisherigen Performance kann niemand zufrieden sein. Die Schwächen des Kaders sind bekannt (Firepower, Athletik, …), genauso wie die lange Verletzungspause von Harris und der (gewollte) Ausschluss von Miller. Jetzt gilt es für die Verantwortlichen hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen…

    P.S.: Auch wenn das aktuell natürlich alles nicht wirklich gut aussieht. Sooo schlecht sind die Anlagen einzelner Spieler nicht, sonst würde man am Ende noch deutlich höher verlieren als mit -10. Alleine es fehlt „das gewisse Etwas“, was nun hoffentlich in der ein oder anderen Nachjustierung gefunden wird.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • P.S.: Auch wenn das aktuell natürlich alles nicht wirklich gut aussieht. Sooo schlecht sind die Anlagen einzelner Spieler nicht, sonst würde man am Ende noch deutlich höher verlieren als mit -10. Alleine es fehlt „das gewisse Etwas“, was nun hoffentlich in der ein oder anderen Nachjustierung gefunden wird.

    Das beschreibt das, was ich auch denke. Der Kader hat momentan sicher seine Baustellen, aber im Großen und Ganzen ist man in der Liga gut dabei. In der Euroleague gewinnt man in der derzeitigen Situation nicht viel. Aber auch hier sind noch 28 Spiele zu bestreiten. Der Ausländerspot Miller wird durch einen Nachfolger ins Spiel hinzugefügt werden, laut Herrn Beyer soll auch der Ausfall von Harris aufgefangen werden.
    Wenn ich mich nicht täusche, kam ein Darius Miller auch erst nach Beginn der Saison und genauso können die Justierungen noch eine Menge Bewegung in das Teamplay bringen.
    Daher meine Meinung: Ein wenig Geduld, man hat noch ein paar Schuss im Magazin, um die 10 auf der Zielscheibe zu treffen...

  • Letzte Saison haben wir mit neun Punkten in Athen verloren, dieses Jahr mit zehn.
    Zisis mit einem rabenschwarzen Tag, Lo mit einer saublöden Verletzung, Harris laboriert an seiner Kniegeschichte, QMiller spielt den Klassenclown. Jedermann weiß, daß zwei Dicke unter den Brettern fehlen.

    Bleibt ruhig, Leute!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Andrea Trinchieri: „Glückwunsch an Panathinaikos. Wir haben heute einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir haben bis zum Ende mitgehalten. Zwar haben wir verloren, aber dafür musste Panathinaikos einige Spezialsachen aus dem Hut ziehen: Dreier von Calathes, Lekavicius und Gist etwa. Wir sind schlecht in die zweite Halbzeit gekommen, aber alles in allem denke ich, haben wir einen Fortschritt gezeigt. Letzte Woche sind wir nach 35 guten Minuten weggeschmolzen. Das ist heute nicht passiert. Wir sind im Spiel geblieben.“

    Interessant wie der Trainer das Spiel gesehen hat.

  • Schlussendlich muss man sich aber eingestehen, dass man mit dem Kader – wie schon jemand weiter oben schrieb – aktuell nicht konkurrenzfähig ist auf dem höchsten europäischen Niveau.

    Das waren wir weder in der vorletzten noch letzten Saison wirklich. Insofern muss man die "tolle" Mannschaft", dir selbst auch sehr gut gefallen aht, relativieren.

    Jetzt gilt es für die Verantwortlichen hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen…

    Es gibt halt erst seit Mitte der Zwischensaison neue Verantwortliche...

  • Ich habe nun eine Nacht darüber geschlafen und wollte nun meine Eindrücke hier schildern , brauch ich aber fast nicht , da die letzten Post der Bamberger und des Bareiders ziemlich alles richtig wiedergegeben wurde.

    Zusammengefasst wir haben mehrere Baustellen die wir schon vor den Spiel kannten das begann / beginnt

    - bei den plötzlichen Abgängen
    - dann der Teamzusammenstellung
    - dazu kommen nun noch Verletzungsprobleme

    und uns ist allen bewußt das die europäischen Ziele so nicht erreicht werden kann und wir uns in der BBL mächtig strecken müssen.

    Aber ich sah auch kleine Verbesserungen in unseren Spiel , sprich in den Systemen wie man sie durchläuft. Hickman hat zwar Problem in der Defensive seinen Mann zu halten dafür scort er nun besser. Hackett müßte nach meiner Ansicht auch noch etwas mehr auf eigene Faust machen , ich denke aber er hält sich für das Team zurück, bis die Systeme noch besser klappen. Rado & Nikolic mit einen Spiel der besseren Art und Taylor macht vieles richtig. Einzig Heckmann ist mir ein Rätsel ...

    Was sollen wir Fans nun tun ? Harakiri , einen Drohbrief an den Verein , Spiele boykottieren ??? Nein sicher nicht ...

    wir müssen zur Zeit eben damit leben - BASTA ....

    Ich bin mir sehr SICHER das den Verantwortlichen die Lage bewußt ist und man wird wie jeden Jahr versuchen das beste aus der Situation zu machen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Hier noch die Nachbetrachtung von Brose Bamberg


    Die Leistungen im Moment sind sicher nicht das was wir uns erhofft haben, inwieweit sich das alles noch entwickeln wird, mag ich nicht beurteilen, ich hoffe natürlich, dass sich die von AT genannte Steigerung fortsetzt. Spannend wird es die nächsten 9 Tage mit 4 Spielen. Ich denke danach wissen wir eher wohin die Reise geht. Neben dem EL-Programm am Mittwoch und Freitag, kann die Mannschaft am Samstag und die Woche drauf am Sonntag zeigen, dass die Tendenz nach oben geht. Vor allem am Samstag in Ludwigsburg wird ein ordentlicher Gradmesser.