Der "Mitteldistanzwurf " ein aussterbender Wurf ?

  • Am Wochenende ist mir bei der JBBL mal wieder etwas aufgefallen , was ich auch in den letzten Jahren immer wieder bermerke oder ich bilde es mir schlicht ein. :whistling:

    Es gibt sozusagen nur noch selten einen sauberen Mitteldistanzwurf im Spiel. Die Hauptplays sind Pick & Rolls oder mit Dampf zum Korb mit Korbleger oder Paß raus an die Dreierlinie.

    Kann es sein das in den Jugendabteilungen oder bei der Grundausbildung immer weniger Wert darauf gelegt wird , das man einen guten Mitteldistanzwurf übt oder im Spiel auch ansetzt ?

    Gut dieser Wurf ist eigentlich der "schlechteste " von der Abwägung Chance / Punkte
    - der Dreier ist nur wenig schwerer und gibt 1 Punkt mehr
    - der Korbleger / Dunk hochprotzentiger
    klaro ....

    Trotzdem finde ich es enorm wichtig der Jugend so einen Schuß anzutraineren , aber auch im anderen Ligabetrieb würde ich wieder mehr Wert darauf legen , weil die Verteidigung ja manchmal schon gar nicht mehr mit diesen rechnet. :zwinker:

    An der Dreierlinie eine Schuß antäuschen 1-2 Meter rein ziehen und sicheren Mitteldistanzwurf oder beim Fast Break gegen einen körperlich " Großen " der schon auf Blocken beim Korbleger wartet kurz vorher abstoppen , bing ..oder einfach wenn der Verteidiger zu sehr absinkt .

    Weitere Nutzen auch mal andere Plays oder einfach wenn es die Situation hergibt. Mir kommt es immer mehr so vor , das besonders bei den deutschen Spielern dieser Wurf nicht mehr relevat ist.

    Spontan fällt mir zu den Thema der Name von Mr.Bundelsliga Mike Jackel ein , der nie ein Athlet war aber von der Technik der Abgezocktheit immer ein brandgefährlicher Schütze war und das auch aus der Mitteldistanz. Im Hinterkopf hab ich auch noch Dennis Wucherer der diesen Wurf auch immer gut konnte.

    Was meint Ihr , täusche ich mich oder ist das jemanden anderen auch schon aufgefallen ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Sehe die Entwicklung ähnlich, aber es ist ja auch normal und richtig so.

    Du musst nur mit 30% einen 3er treffen, um einen 45%igen Zweier auszugleichen. Und 45% aus der Mitteldistanz treffen kaum Spieler, 30% Dreier dafür sehr schnell.

    So schön der Wurf auch ist, aber die Vertreidigung wird sich freuen, wenn ein Spieler den Fake macht und 1-2 Schritte reingeht und den langen Zweier nimmt. Vor allem wenn der dann auch noch einigermaßen contested ist.

    Also sehe ich keinen Grund Spieler dazuzubringen viele Midrange Würfe zu nehmen, vor allem wenn mittlerweile gefordert wird, dass jeder Dreier werfen kann _blink

  • siehe Nowitzki der hat Ihn drauf sogar als Flamingo ... :zwinker:
    je mehr Würfe man als Basketballer drauf hat desto besser würde ich sagen . Ich finde es schlimm wenn man einen stockfreien Mitteldistanzwurf verweigert weil man Ihn nicht kann.

    @BBLNews
    Ich hoffe du bist kein Jugendtrainer ... zraus

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • An der Dreierlinie eine Schuß antäuschen 1-2 Meter rein ziehen und sicheren Mitteldistanzwurf oder beim Fast Break gegen einen körperlich " Großen " der schon auf Blocken beim Korbleger wartet kurz vorher abstoppen , bing ..oder einfach wenn der Verteidiger zu sehr absinkt .

    Radosevic und Mitrovic können das beide... - "Jugo"-Schule!

  • @Snake Ja, Nowitzki hat da einen speziellen Wurf, den er drauf hat. Das ist ein Spieler von 100.

    Natürlich soll in der Ausbildung von Spielern auch die Mitteldistanz gelernt werden, im Spiel würde ich aber Wert darauf legen ihn zu vermeiden.
    Das heißt aber nicht sie sollen einen offenen Wurf verweigern, sondern dass man VORHER einen solchen guten Basketball spielt, dass man am Ende des Plays einen effizienten Wurf bekommt. Also nicht aus der Mitteldistanz. Das ist ein Unterschied _blink

  • Ja @Air-G
    ich möchte noch um die Baltenschule ergänzen :zwinker:

    @BBLNews
    selbst "effizienten" Würfe sind nicht immer effizient , was hab ich schon von vergebenen Radosevic Korbleger gesehen ... oder bei der EM die Staiger 3er Quote
    um den Kreis zu schließen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink