Euroleague Saison 2017 / 2018

  • Da ist es also tatsächlich passiert, das Wunder von Kaunas. Die Anzahl der Leute, die vor Beginn der Serie auf einen klaren 3-1 Erfolg der Litauer getippt haben, dürfte überschaubar gewesen sein. Umso mehr kann man eigentlich nur den Hut ziehen vor diesem absoluten Meisterstück. Olympiacos in beiden Auswärtsspielen komplett ohne Chance, weil bei Zalgiris von Jasikevicius über die Spieler bis zum Würstchenverkäufer wirklich jeder an den großen Wurf geglaubt hat und alle an einem Strang gezogen haben. Taktisch und kämpferisch war das auf allerhöchstem Niveau und ermöglicht dann eben auch einen Erfolg gegen ein Team mit dem 3-4-fachen Etat und den - auf dem Papier - deutlich besseren Einzelspielern. Eine tolle Geschichte! _freuu2

    Bei Piräus wird das vermutlich vereinsintern zu einem größeren Erdbeben führen. Sfairopoulos wurde in (fast) allen Spielen ausgecoacht und konnte – sowohl „in game“ als auch zwischen den Spielen - nicht die notwendigen „adjustments“ vornehmen, um die Startruppe auf Kurs zu bringen. Eine Trennung im Sommer würde mich daher nicht überraschen. Darüber hinaus darf vor allem die Rolle von Spanoulis doch sehr deutlich und kritisch hinterfragt werden. Da waren in allen Partien ganz schlimme Einzelaktionen dabei, die an alte Zeiten anknüpfen sollten, dem Team aber sämtlichen Rhythmus geraubt haben. Die Zeiten, in denen er das Team alleine getragen hat, sind (leider) vorbei. Ich schätze mal, dass sich auch auf den Spielerpositionen in der offseason so einiges tun wird. _zustimmung

    Mal sehen, ob Fenerbahce gleich im Spiel gegen Baskonia als zweiter Teilnehmer ins Final 4 einziehen kann oder ob es in der Serie über die volle Distanz geht...

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Da schau her, die Litauer hauen Oly raus; und unser guter Janis mitten drin und vielleicht leider auch dabei.

    Aber was nimmt man für das liebe Geld nicht alles hin; es tröstet ja auch ein Stück weit über Misserfolge hinweg.

    Glückwunsch nach Kaunas - wer hätte das gedacht, denn im Geld schwimmen tun die weiß Gott nicht - wie so manch anderer (auch fränkischer) Club.

  • Janis Wechsel sollte man schon akzeptieren, Schadenfreude etwas fehl am Platz.

    Strelnieks Leistung war ok., der Schwachpunkt war Spanolis. Auch das Fehlen von Printezis schwächte Piräus.

    Dass der Sieg von Kaunas verdient war, daran gibt´s keine Zweifel.

  • Snake

    Janis der beste "Grieche" denke ich nicht. Für mich der Beste Papanikolaou.

    Strelnieks wusste sicher dass seine Rolle kleiner bei Piräus sein wird. Doch dafür gibt´s halt deutlich mehr Geld. Ob er zufrieden ist mit der Situation, wer weiss.

  • Beim Final Four der EL schlägt Fener nach sehr intensivem Spiel im ersten HF die Jungs aus Kaunas mit 76 : 67.

    Schade, Kaunas hatte 20 TOs gegenüber 10 türkischen.

    Aber bei den Rebounds waren es 34 : 19 für Kaunas (davon 13 Offensiv).

    Letztendlich haben Datome in der ersten Hälfte und Dixon im letzten Viertel die Litauer abgeschossen.

    Dumm nur, daß Krawinkel das Spiel kommentierte als wäre es Tübingen gegen die Rockets.

    Großes Lob an Sarunas Jasikevicius, der sein Team der No-Names bis ins F4 geführt hat und keine schlechte Figur gegen Fener abgegeben hat.

    Übrigens sind nahezu alle erfolgreichen Coaches Hampelmänner bis zum Abwinken.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Einfach eine tolle Geschichte mit Kaunas in dieser Saison, hat richtig viel Spaß gemacht. Auch heute hat man sich - wie franz schreibt - ganz achtbar aus der Affäre gezogen und war zu Beginn des Schlussabschnitts sogar noch einmal dran. Dann hat man aber schon noch einmal einen kleinen Qualitätsunterschied gespürt, der in solchen Situationen einfach entscheidend ist. Macht aber nix! Nach kurzer Enttäuschung wird bei den Litauern sicherlich der Stolz über eine fantastische Saison überwiegen. Man kann davor nur den Hut ziehen!

    Gleich geht's dann weiter mit dem zweiten Halbfinale und ich bin wirklich komplett unentschlossen, auf welches Team ich (mein Geld) setzen soll. CSKA wirkt dieses Jahr ohne Teodosic und seit den Playoffs ohne Hines bei weitem nicht mehr so überragend wie in der Vergangenheit, Real hatte dieses Jahr verletzungsbedingt auch nicht wirklich konstant performt. Ich bin gespannt! Mal sehen, ob Doncic auch in so einem großen Spiel überzeugen kann...Vom Gefühl her glaube ich an Real. Kann aber auch komplett anders ausgehen.

    Auf geht's! _freuu2

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • In dem Spiel zwischen Istanbul und Kaunas geschah etwas, was ich bisher weder in der Halle noch am Bildschirm beim Basketball erlebt habe.

    Kaunas hat während des Spiels vergessen einen fünften Spieler aufs Feld zu schicken. Nach etwa drei Sekunden sprang ein Spieler von der Bank über die Bande und rannte aufs Feld ?