Euroleague Saison 2017 / 2018

  • Nach dem wirklich sehr überschaubaren Niveau im Bamberger Spiel gegen Valencia gestern gab es heute auch mal wieder absoluten europäischen Spitzenbasketball zu sehen. Und mittendrin in mehr oder weniger Hauptrollen: Vier ehemalige Bamberger, denen ich noch heute die ein oder andere Träne hinterher weine, wenn ich sie spielen sehe. Strelnieks, Roberts, Melli und Wanamaker.

    Die beiden erstgenannten durften im griechischen Derby „auswärts“ bei Panathinaikos antreten und das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat: Knallharte Verteidigung, intelligente Spielzüge, tolle (spektakuläre) Einzelaktionen und eine Overtime. Tolle Werbung für den europäischen Basketball. Roberts am Ende der Matchwinner für Olympiakos mit einem Dreier und zwei verwandelten Freiwürfen – Hut ab. Ansonsten lassen einen bei beiden Teams auch die Nachverpflichtungen mit der Zunge schnalzen: Pana hat sich mal eben den NBA-Cut Mike James „zurückgeangelt“ und Olympiakos mit Bobby Brown den ehemaligen Top-Scorer der Euroleague aufgestellt. Unglaublich!

    Im zweiten Spitzenspiel an diesem Abend trat der amtierende Champion Fenerbahce bei Mitanwärter Real Madrid an, wobei sich der Dramaturg des Abends wohl dachte: „Was einmal geht, das geht auch zweimal“. Nachdem Fener 2 Minuten vor dem Ende schon wie der klare Sieger aussah, konnte sich Real noch einmal herankämpfen und mit einem Dreier von Fernandez auf 83-84 kurz vor Schluss verkürzen. Sloukas (0 Punkte in Halbzeit 1, 20! in Halbzeit 2) hat dann aber mit zwei erfolgreichen Freiwürfen das intensive Spiel für die Türken nach Hause gebracht.

    Fenerbahce scheint mittlerweile in die Spur gefunden zu haben und liefert eigentlich seit Wochen ziemlich konstant ab (8 Siege in den letzten 9 Spielen). Vor allem die Rückkehr von Nunnally und Kalinic hat den Türken auf dem Flügel ziemlich gut getan. Bei Real fehlen weiterhin Llull, Randolph und Kuzmic, deren (mögliche) Rückkehr im Hinblick auf die Playoffs sehnlichst erwartet wird in der spanischen Hauptstadt.

    Auch wenn man schon klar feststellen kann, dass das Gesamtniveau der EL in der Breite dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer ist (die Hauptgründe wurden hier ja schon mehrfach genannt: „two-way contracts“ in der NBA & China), sind im oberen Drittel der Tabelle schon ganz gute Match-Ups möglich, die auch richtig Spaß machen.

    Schade ist eigentlich nur, dass aktuell nur der Kampf um die Playoff-Platzierungen richtig spannend ist und die restlichen Teams mehr oder weniger abgeschlagen sind. Eventuell kann Baskonia noch einmal in den Kampf um Platz 8 gegen Maccabi eingreifen, aber das war es dann schon fast an „Spannung“. In so einer Konstellation wird dann das aufgepumpte Format mit der 30-Spiele-Hauptrunde hinten raus doch ziemlich „zäh“, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Abschließend gilt zu sagen, dass ich mich schon riesig auf die Playoffs und das anschließende Top-4 freue. Das sind für mich im Basketball-Jahreskalender immer absolute Highlights. _freuu2

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (2. März 2018 um 23:13)

  • Heute das EL Duell zwischen CSKA und Fener. Da hoffe ich doch mal auf EL Spitzenbasketball.

    Ups Fener-CSKA natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von basti (16. März 2018 um 16:31)

  • Olala was für ein Spielchen. Tolle Atmosphäre in Istanbul und die zwei wohl besten Teams Europas. Dazu ein enges Match das in der letzten Sekunde entschieden wurde. Das war schon klasse Basketball und Moskau sicher nicht unverdienter Sieger.

  • Roter Stern bekleckert sich gerade gegen Fenerbahce auch nicht mit Ruhm.

    9 : 20 ca. 4 Minuten vor Ende des ersten Viertels.

    Zur Viertelpause 17 : 22.

    Bei Fener merkt man, dass sie durch sind.

    Das soll´s dann auch gewesen sein; wen es interessiert - guckt Telekom.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (22. März 2018 um 19:24)

  • Ist nicht richtig, denn ich habe nach Viertel Nummer 1 wieder abgeschaltet.

    Die EL ist und bleibt für mich ne Kaschperlliga. _grin_grin_grin

    Heute Abend schau ich mir am PC allerdings das Heimspiel gegen Malaga durchaus an.

    Weil halt Bamberg nun mal in dieser KL spielt; ganz normaler Vorgang.

  • Netter Vorschlag aus der EL ne KL zu machen.

    Bin jetzt auch kein Fan dieses Modus aber er ist nun mal so und für mich bietet die EL immer noch den besten europäischen Basketball. Wobei ich sagen muss, das diese Saison das Niveau auf alle Teams gesehen niedriger erscheint.

    Ist halt immer nur so lange interessant, so lange das eigene Team um die PO mitmischt. Völlig normal würd ich sagen. Man lese nur manch Kommentar hier aus der Zeit als Bamberg bei 6-6 stand.(oder so)