Zukunft des Bamberger Basketballs (Arena, Standort, etc.)

  • Jetzt haben wir uns dem Thema Hallenneubau schon fast entfernt und planen bereits Bahnhöfe und die dazu gehörige ICE-Trasse.

    Wir steigern uns, merkt ihr´s ? Und ich mittendrin, statt nur dabei.

    Gestern wusste ich noch nicht einmal, wie man "Inschinör" schreibt und heute bin ich schon einen. big_grinbig_grinbig_grin

    Der OB Starke kann es nun mal auch nicht jedem Bürger Recht machen; so ein Kommunalpolitiker hockt meistens zwischen zwei und mehr Stühlen.

    Im Endeffekt ist er doch "ein armer Hund", wenn man mal sein Gehalt außen vor lässt.

    Wenn ich mir aber seine beiden Ersatzleute so betrachte, so bin ich selbst als Landkreisbewohner doch zufrieden, dass Starke der OB ist.

    So schlecht macht der doch sein Zeug nicht.

    Die neue Arena kommt oder sie kommt nicht, sie steht hier oder sie steht da. Und der S-Bahn-Anschluss betrifft mich nicht, sonst müsste ich extra umziehen.

  • Ich hab manchmal den Eindruck es werden diverse Diskussionen mehrfach geführt werden und das vor allem mit den gleichen Teilnehmern. Ich habe zum Beispiel schon öfters gelesen dass es in Bamberg ja keine Flächen gäbe um eine neue Arena zu bauen. De Facto ist es ja so, wenn der politische Wille da ist, dass diese Arena in Bamberg entsteht, dann wird sich auch eine Fläche finden. Ein schöne Auflistung der möglichen Areale hat franz ja schon gemacht. Dass diese Vorschläge alle ihre Vor- und Nachteile haben dürfte klar sein, und auch dass die eine oder andere Variante aus unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger wahrscheinlich ist.

    Es spielen ja schließlich eine ganze von Faktoren eine Rolle:

    - Verkehrsanbindung (vor allem der fußläufige Bahnanschluss)

    - Parkflächen

    - Belastung der Anwohner (Verkehr, Parken, Lärm)

    - Stoscheks/Broses Vorstellungen

    - Naturschutz/Wasserschutzgebiete

    - etc.

    Vor nicht all zu langer Zeit sind crofti und ich - wohl unabhängig voneinander - auf den gleichen Standort gekommen, der sich meines Erachtens als ziemlich optimal darstellt. Das mit dem naturgeschützten See ist dann wahrscheinlich noch eine der größten Hürden. Aber vielleicht kann man diesen in einer Parkanlage an der Arena integrieren!?

    Zum Thema MUNA gelände. Auf genau der stelle habe ich meinen Entwurf geplant, der ruht leider grade zwecks studium da haben textilmuseum und aussegnungshalle grade vorrang. Hier ist das problem das tatsächlich ein Naturschutz gebiet um den kleinen see ausgewiesen ist. Mein Entwurf sitzt soweit ich das an den öffentlich zugänglichen karten ablesen konnte grade noch davor, die frage ist ob im realen dann dort gebaut werden könnte, an sich könnte ich mir das gut vorstellen inwieweit die schutzmaßnamen für das naturschutz gebiet da aber einen strich durch die rechnung machen ist aber so leider nicht abzusehen.

    Snake wenn du was aktuelles sehen willst kann ich dir hier gerne ein paar screenshots hochladen für renderings und gescheite visualisierung habe ich leider grade keine zeit

    (diesen schönen vollgekritzelten Kartenausschnitt habe ich hier bei der gleichen Standortdiskussion vor einigen Monaten schon mal gepostet)

    Übrigens crofti wäre ich auch sehr interessiert an ein paar Screenshots von deinen Entwürfen!

  • Und wenn wieder, wie bisher, ein Bus-Shuttle der Stadtwerke von den beiden P&R-Plätzen angeboten werden sollte, dann ist es mit den Parkplätzen auch kein großes Problem.

    Wenn ich sehe, wo da so mancher Fan zur Zeit sein Auto abstellt, so weit habe ich mit dem Shuttlebus nicht zu Fuß, ganz im Gegenteil - eigentlich sind es nur ein paar Schritte.

    Schon jetzt wunder es mich immer wieder, dass immer noch die Wenigsten diesen Super-Service nutzen.

  • Bei dem Gelände geht es doch glaub ich nicht nur um den See, der unter Schutz steht, sondern auch darum, dass bei einer so großen Fläche ein Ausgleich geschaffen werden muss. Wie war das in dem einem Artikel geschrieben, es handelt sich um Ausgleichsflächen von 60ha?

    Die hat man in und um Bamberg aber nicht zur Verfügung, so dass man da nach Unterfranken denkt, wo die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben anscheinend Flächen besitzt, die sie zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet hat. Das ganze ist aber mal gute 60km entfernt.

    Die landwirtschaftlichen Nutzer wissen sicherlich, dass die Bundesanstalt ihre Flächen auch anderweitig verwenden kann, wenn die entsprechenden Verträge ausgelaufen sind. Mich würde dahingehend dann aber interessieren, wie sich die Lebensgrundlage der Landwirte verändern würde, wenn auf diesen Flächen ein Ausgleich erfolgt.

    Ich weiß nicht, wie sinnvoll dies erscheint; Bamberg bekommt dadurch zwar eine relativ große Fläche zur Verfügung, der Ausgleich geht aber weit vorbei und nützt in Bamberg niemanden etwas. Vielleicht bin ich in dieser Weise etwas naiv, aber der Sinn eines solchen Ausgleichs erschließt sich mir nicht, wenn er nicht auch einigermaßen ortsgebunden durchgeführt wird.

    Die Markt Stadtlauringen soll ja auch nicht von diesen Plänen begeistert sein, auch wenn ich da wenig Chancen sehe, wenn die Bundesanstalt über ihr Eigentum anders bestimmen würde.

    Ich sehe die Standortfindung in Bamberg schon als Aufgabe, da bei den meisten vorgeschlagenen Flächen, so mancher Haken dabei ist.

  • Bart-S

    Mit diesem Standort könnten sich wahrscheinlich die Meisten anfreunden.

    Problem sehe ich, an den vielen Ampeln, bis zum erreichen der Halle. Man könnte natürlich eine neue Autobahnausfahrt "Geißfeld" bauen, dann dürfte es sich mit den Staus erledigt haben.

    Nächste Problematik, wo willste da parken? Ausser man baut Parkpaletten.

  • Bei crofti und meinem Vorschlag geht es ja nur um diese Fläche für die Arena, was ein Bruchteil dieser 60 Hektar sein dürfte. Dafür würde sich bestimmt eine ortsnahe Ausgleichsfläche finden. Alles was dahinter passiert mit den angestrebten Gewerbeflächen ist zwar sicherlich sehr interessant und diskussionswürdig sollte aber nicht Bestandteil dieses Threads sein.

    Ich sehe die Standortfindung in Bamberg schon als Aufgabe, da bei den meisten vorgeschlagenen Flächen, so mancher Haken dabei ist.

    Das, Zar ist sicherlich richtig, aber diese Haken sind - neben den berechtigten - auch sehr oft mit Vorurteilen behaftet, und wenn man manche Sachen etwas offener betrachtet, findest sich sicherlich ein nettes Plätzchen für unsere neue Arena.

    Ich freunde mich z.B. gerade mit dem vom franz ins Spiel gebrachten Historischen Bahnbetriebswerk an, das man super als Eingangsfoyer oder Gastronomie für eine baulich angeschlossene Arena nutzen könnte, und somit auch den weiteren Verfall dieses Denkmals verhindert. Bahnhalt, Verkehrsanbindung und Parkflächen müssten auch hier geschaffen werden, was zum großen Teil die Stadt mit tragen muss und somit hier auch ein großer Haken ist.

  • Bart-S

    Mit diesem Standort könnten sich wahrscheinlich die Meisten anfreunden.

    Problem sehe ich, an den vielen Ampeln, bis zum erreichen der Halle. Man könnte natürlich eine neue Autobahnausfahrt "Geißfeld" bauen, dann dürfte es sich mit den Staus erledigt haben.

    Nächste Problematik, wo willste da parken? Ausser man baut Parkpaletten.

    Wennst a bisserla weiter oben gelesen hättest ............. dann hättest bessere Durchblick, bester Bambergfreggerla. zwinkern

    Aber guckst du da, helf ich dir gerne und guckst du an meine Erguss von vorhin; brauchst gar nicht sooo viele Parkplätze wenn bist vernünftig und fahren Bus und brauchst keine Palette:

    Und wenn wieder, wie bisher, ein Bus-Shuttle der Stadtwerke von den beiden P&R-Plätzen angeboten werden sollte, dann ist es mit den Parkplätzen auch kein großes Problem.

    Wenn ich sehe, wo da so mancher Fan zur Zeit sein Auto abstellt, so weit habe ich mit dem Shuttlebus nicht zu Fuß, ganz im Gegenteil - eigentlich sind es nur ein paar Schritte.

    Schon jetzt wunder es mich immer wieder, dass immer noch die Wenigsten diesen Super-Service nutzen.