Brose Bamberg vs. ratiopharm Ulm Sonntag 26.03.2017 20:15 Uhr

  • Am Sonntag ist es soweit, der amtierende Meister empfängt den ungeschlagenen Tabellenführer der Basketball-Bundesliga. Der Zweite gegen den Ersten und ich bin mir sicher, dass dies auch ein Spitzenspiel wird.

    Die Ausgangssituation ist klar, Bamberg hat für mich mehr Druck, da man den Sieg braucht um Platz 2 zu verteidigen, gerade nach der (blöden) Niederlage letzte Woche in München. Ulm kommt mit der besten Siegesserie einer Basketball-Bundesligamannschaft nach Bamberg und könnte eine Niederlage verschmerzen, da man immer noch einen Sieg vor Bamberg wäre, auch wenn die Ulmer ihre Serie sicher gerne noch ausbauen würden.

    Bamberg hat nochmal Selbstvertrauen in Mailand geholt und hoffentlich nicht zu viel Energie dort gelassen. Das die letzte Woche zu viel Kraft gekostet hat, wird das sein auf das unser Gegner hofft. Unseren Jungs ist die Bedeutung dieses Spiels aber klar (sagt auch der Coach im Vorbericht), daher denke ich, wird der Müdigkeitsaspekt nicht zum tragen kommen. Und dann ist da noch die Frankenhölle. Auch uns Fans ist klar, was am Sonntag gilt. Deshalb wird das sicher schon mal ein Vorgeschmack auf die Play-Offs werden. Jeder Freak muss und wird alles geben (auch wenn die Stimme nächste Woche weg ist), damit wird den Sieg holen. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass Bamberg auch den direkten Vergleich gewinnt. Da ist die Hypothek aus dem Hinspiel mit 15 Punkten zu groß und Ulm zu gut.

    Den Ulmer Fans die sich auf den Weg nach Bamberg machen, wünsche ich eine sichere Anreise, viel Spaß bei uns und kommt auch danach wieder gut nach Hause.

    Auf geht's Freak-City!

    Vorbericht Bamberg

    Brösel_Power

  • Leider werden dass nur wenige sein, die sich der späten Zeit wegen auf die Reise machen werden.
    Denke auch, dass dieses Spiel um weiten besser sein wird, als das Spiel der "Alphatiere".

    Wir werden aber alles versuchen, um dieses Spiel für uns zu entscheiden.
    Dabei denke ich nicht an die Serie, sondern psychologisch wäre das für uns sehr wichtig in Bamberg zu gewinnen.

    Wir müssen von Anfang an aggressiv, physisch und intensiv in das Spiel gehen und dürfen auf keinen Fall Bamberg in's laufen kommen lassen.
    Dann sollte das klappen. :zwinker:

    Ich wünsche mir ein schönes, faires und gutes Spiel auf hohem Niveau.
    Da ja auch Sport1 wieder überträgt, denn das Spiel letzte Woche war keine Werbung für unseren tollen Sport!

    Hier unser Vorbericht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    UuuL:mer UuuL:mer UuuL:mer

    WE ARE ONE!

  • Vieles wurde ja schon ganz richtig von beiden Seiten geschrieben.

    Beide Teams werden auf Sieg spielen. Bamberg sollte sogar auf den direkten Vergleich schielen, um einfach zu "hoffen", dass Ulm noch eine weitere Partie verliert. Es liegt zwar alles in der Hand von Ulm, ob Bamberg noch eine Möglichkeit hat auf Platz 1, aber solange diese da ist, wird man es auch dementsprechend angehen. +15 ist natürlich ein Wort das holt man keinesfalls im Vorbeigehen gegen eine andere deutsche Spitzenmannschaft. Bamberg hat zwar nun zweimal unter der Woche EL gespielt, aber dabei die Minuten versucht solide zu verteilen. Und ich hoffe, dass man versucht, am kommenden Sonntag etwas mehr die Breite des Kaders zu nutzen, damit am Ende bei den Bamberger "Stars" nicht die Kraft ausgeht,wie gegen München.

    Ulm hingegen wird, wie erwähnt, sicher auch auf Sieg spielen wollen. Ein Erfolg im Bamberger Wohnzimmer schafft in der BBL so gut wie niemand und wäre ein Statement Richtung PlayOffs, so viel wäre sicher. Natürlich könnte eine PO-Serie dennoch anders ausgehen, aber so ein klein wenig bleibt sowas in den Köpfen mit drin, da bin ich eigentlich sicher.


    Zu den MatchUps bzw. Schlüsseln zum Sieg:

    • Morgan. Man kann nicht pauschal sagen, wenn man Morgan kontrolliert, gewinnt man auch die Partie, aber man verbessert seine Chancen schon extrem. Defensiv sollte man versuchen ihn soweit es möglich ist von vorne zu verteidigen und etwas die kleinen Größenvorteile auf Bamberger Seite versuchen zu nutzen (Melli und Radosevic sind da ja ticken größer). Und in der Offensive muss man ihn durchgehend beschäftigen und seine Foulanfälligkeit versuchen auszunutzen. Viel Bewegung erfordert es da im Bamberger Offensivspiel, viele Cuts durch die Zone, um möglichst oft Kontaktmöglichkeiten hinzubekommen. Drives etc...
    • Einen weiteren Schwachpunkt sehe ich im MatchUp gegen Günther. Da sollte ab und an vielleicht ein Play gelaufen werden, bei dem man gegen ihn aufpostet. Zisis, Causeur, aber auch McNeal eignen sich da meiner Meinung nach sehr gut. Ziel muss nicht mal der Abschluss gegen ihn sein, sondern es reicht, wenn man Ulm damit nötig zu doppeln, um dann die Ballbewegung für einen freien Schutz im Anschluss zu nutzen.
    • Stichpunkt Turnover: Beide Teams passen über den Saisonverlauf gesehen eigentlich sehr gut auf ihre Bälle auf. Ulm mit der niedrigsten Turnoverrate der gesamten Liga. Ich sei angemerkt, dass ich es von beiden Teams sehr beeindruckend finde, dass es in beiden Mannschaften keinen Spieler mit 2,0 oder mehr TO gibt!! Vielleicht kann man hier mit aggressiver Defense versuchen, aber den ein oder anderen untypischen Ballverlust zu provozieren.
    • Miller wäre für mich eigentlich ein X-Faktor in diesem Aufeinandertreffen, wäre er nicht in einem Formtief. Eigentlich egal, ob Braun (Der ein guter Verteidiger ist), Butler (der eher doch auf PF zu Hause ist) oder Tadda (undersized) gegen ihn spielen, er hat gegen jeden Einzelnen eigentlich mit seinem Paket Vorteile, um offensiv effizient zu sein. Gegen Butler sehe ich den schnelleren ersten Schritt, gegen Braun die bessere Physis und gegen Tadda den Größenvorteil. Als einer der besten 1 gegen 1 Spieler wären diese MatchUps eigentlich optimal; wenn da nicht die Formkrise wäre. Mal sehen, ob er da gegen Ulm sich hinausschießen kann.
    • McNeal / Causeur: Auf beide wird eine sehr entscheidende Aufgabe zukommen. Nämlich zu zeigen, dass sie zu den besten 1vs1 Verteidigern der BBL gehören. Sie müssen Babb versuchen im Zaum zu halten. Dürfen dabei auch nicht den Fehler begehen an der 3er Linie zu weit abzusinken, denn er hat eindeutig NBA Range und wohl noch einen Tick mehr. 7.50m vom Ring entfernt stellt für ihn bei "freier Schussbahn" auch kein wirkliches Problem dar und kann durch die Reuse fliegen. Hier muss man sehr gut auf den Füßen stehen.

    Ach ja. meine Line-Up nimmt McNeal mit in die Aufstellung rein, da Veremeenko gegen Morgan oder Rubit auf der 5 eh heillos überfordert wäre aufgrund der Beweglichkeit der Ulmer Spieler.

    Zisis - Lo - Causeur - McNeal - Staiger - Miller - Heckmann - Olinde - Melli - Theis - Radosevic - Kratzer <-- Das wären meine 12 Spieler für diese Partie. Da mit Strelnieks und Harris nicht zu rechnen sein wird, rücken Olinde und Kratzer mit ins Team. Für Nikolic sehe ich diesmal keinen Platz, da McNeal zur Zeit recht gut in Form scheint und sich von Spiel zu Spiel verbessert.


    Tipp werde ich diesmal keinen abgeben, hoffe aber, dass Bamberg den direkten Vergleich irgendwie sichern kann, damit man Richtung PlayOffs noch etwas Spannung im Rennen um Platz 1 bekommt. :zwinker: :O

    Ansonsten kann ich mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen und sagen: Auf ein gutes, faires Spiel, bei dem hoffentlich auf keiner Seite neue Verletzte hinzukommen mögen. :O

  • Ich bin da sehr na an Zars Einschätzung und würde sogar noch ein Stückchen weiter gehen.

    - beide Teams haben Verletzte jedoch sehe ich den Ausfall Ohlbrecht plus Günther erst bei 60% schlimmer als die Verletzung Harris/Strelnieks.
    - das Ulmer Spiel ist extrem von Morgan abgängig und Bamberg wird wissen dies einzuschränken.
    - gegen schnelle aggressive Defense werden die Ulmer keine gordneten Systeme laufen können. Viel wird von risikoreichen Würfen u.a von Babb abhängen.
    - Heimspiel Bamberg ebenso ein Voteil.

    Die Ulmer Leistungen dieses Jahr sind wirklich fantastisch, sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen das hier ein Bamberger Team mit viel mehr Qualität und Klasse und ja auch 2- oder x- fachem Etat steht. Das mag nicht immer so sein das das teurere Team gewinnt, ganz klar, unterm Strich ist es trotzdem so das für mehr Geld mehr Qualität steht. Und Bamberg ist nicht nur teuer sondern einfach auch als Team eine andere Liga. Natürlich gilt es dies auch auf dem Parkett zu zeigen.

    Ulm wird als Team mehr als 100% bringen müssen und hoffen das die Bamberger Würfe nicht zu hochprozentig treffen.

    Tippe trotz Ulmer Fanbrille auf +18 Bamberg

  • Lasst doch mal die Etatfrage weg, das nervt.
    Ulm hatte Glück, dass der eine oder andere Spieler günstig zu haben war (Morgan, Ohlbrecht) und dass die anderen sich halt als Glücksgriff erwiesen haben, wie früher bei uns Spieler wie Suput, Roberts oder Tucker und auch Wanamaker.
    Nächste Saison wird es auch für Ulm teurer werden!

  • Lasst doch mal die Etatfrage weg, das nervt.
    Ulm hatte Glück, dass der eine oder andere Spieler günstig zu haben war (Morgan, Ohlbrecht) und dass die anderen sich halt als Glücksgriff erwiesen haben, wie früher bei uns Spieler wie Suput, Roberts oder Tucker und auch Wanamaker.
    Nächste Saison wird es auch für Ulm teurer werden!

    Glück???
    Bei Morgan wart ihr doch selber schuld!
    Ihr habt ihn doch nicht gewollt, aber ob er bei euch so toll performt hätte, ist eine andere Geschichte.

    Tim fühlt sich bei "UNS" wohl und hat auf Geld verzichtet.

    Bei den anderen wie Babb, Braun, Butler und Rubit ist das was anderes.
    Das ist ein Ergebnis tolles Scoutings, sagt sogar euer Rolf Beyer.

    Natürlich braucht man ein Händchen für Spieler, wenn man nicht über soviel Geld verfügt wie ihr!

  • Lasst doch mal die Etatfrage weg, das nervt.
    Ulm hatte Glück, dass der eine oder andere Spieler günstig zu haben war (Morgan, Ohlbrecht) und dass die anderen sich halt als Glücksgriff erwiesen haben, wie früher bei uns Spieler wie Suput, Roberts oder Tucker und auch Wanamaker.
    Nächste Saison wird es auch für Ulm teurer werden!

    Die Etatfrage soll weggelassen werden, aber du selbst schreibst nichts anderes, als über Geld!
    Noch dazu 100% offtopic, weil gar nichts mit dem Spiel zu tun hat

    btt:
    Sollte das Spiel "normal" laufen, wird Bamberg es gewinnen, allerdings lief für Bamberg diese Saion öfters was nicht ganz normal (v.a. in der EL - trotz guter Leistung kanappe Niederlagen),
    und Ulm hat es öfters geschafft, trotz mäßigem Spiel zu gewinnen.
    Wenn die Ulmer ihre Freiwürfe etwas solider treffen als zuletzt, dazu Babb und Co die 3er anständig treffen und es Bamberg nicht gelingt, Morgan (z.B. durch Foultrouble) aus dem Spiel zu nehmen, wird Ulm gewinnen.

  • Bei Morgan wart ihr doch selber schuld!

    Wir hatten halt ein paar Mal Pech mit verletzten Spielern, von denen man hoffte, sie würden schnell gesund und genau das war bei Morgan der Fall.
    Und Ohlbrecht hat halt auf Geld verzichtet, weil keiner ihn haben wollte.
    Und das Scouting war bei uns eben auch schon oft glücklich, diese Jahre (Veremeenko) weniger.

  • Wir hatten halt ein paar Mal Pech mit verletzten Spielern, von denen man hoffte, sie würden schnell gesund und genau das war bei Morgan der Fall.Und Ohlbrecht hat halt auf Geld verzichtet, weil keiner ihn haben wollte.
    Und das Scouting war bei uns eben auch schon oft glücklich, diese Jahre (Veremeenko) weniger.

    Sorry, dass Ohlbrecht niemand haben wollte ist schon eine dreiste Äußerung und entspricht nicht der Wahrheit. Warum versuchst Du die Ulmer Spieler kleinzureden?

  • bei Morgan hattet ihr Glück - bei Brown Pech ....
    :zwinker:

    Gesundheit kann man eben schlecht voraussagen , aber bei gewisssen Vorerkrankungen muss man sich eben entscheiden ob man das Risiko eingeht .
    das hat aber mit "Schuld " wenig zu tun, aber egal er ist nun mal noch bei ULM ! - Fakt !

    zum Spiel :
    Ich hoffe auf einen Sieg für Bamberg , aber ich denke es wird auf unserer Wurfquote drauf ankommen, wenn wir wieder die Lampen ausschießen haben wir keine Chance
    Andrea muss sich was gegen Morgan & Babb einfallen lassen, das wäre die halbe Miete.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink