ratiopharm ulm - Kader 2017/2018

  • Jetzt mal ganz ruhig Blut. Ich habe den Trainer schon genauso gelobt, wie kritisiert. Die fehlende Motivationsbegabung von TL ist aber schon seit Jahren mehrfachhier bei LC in Diskussion. Kauft man Kämpfer ein, oder läuft es gut, wie letztes Jahr, dann muss man selber nicht viel beitragen, kauft man, wie dieses Jahr eben lauter Künstler ein und es läuft nicht, dann ist eben TL gefragt. Und hier war wirklich noch kaum etwas zu sehen.

    Dafür hat TL andere Fähigkeiten. Scouting mit TS z.B., intelligente Spielsysteme usw. usw.

    LuBu will eben Kämpfer haben, zieht einer nicht mit, dann wird er eben gefeuert. Gnadenlos und Sofort. Ein Merkmal von LuBu, was oft kritisiert wurde.

    Also bitte nicht meine Kritik in eine allgemeine Schublade werfen, dass TL zu nix taugt. Stimmt nicht. Er hat viele Stärken. Motivation gehört nicht dazu.

    Meine Meinung.

    Und wenn wir die Playoff Kandidaten jetzt in Serie schlagen, dann lobe ich auch wieder den Trainer (und nicht nur die Spieler, ungerechtfertigte völlig haltlose Behauptung !!), wie ich das immer tue, wenn etwas Gutes passiert.

  • Ich trag dann mal zusammen, was so die letzte Zeit geschrieben wurde (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    TL kann keine Defense

    TL knechtet die Spieler

    TL hat keine Autorität

    TL hat ein zu schweres Playbook

    TL hat keine Systeme

    TL kann nicht motivieren

    TL erreicht die Spieler nicht

    TL.....

    Haben wir ein Glück gehabt, dass wir so tolle Spieler hatten, die es trotz dieses lausigen Trainers jedes Jahr in die Play Offs geschafft haben._blink

  • Wenn die Spieler so beissen und kämpfen würden, wie hier momentan die meisten User, würden wir ca Platz 4 belegen. Trotz schlechter Kaderzusammenstellung oder unglücklichem Handeln von Spielern oder Verantwortlichen...

    Mit Einigen von hier würd ich gern mal bei nem Bier über die verschiedenen Sichtweisen reden:

    1. Glaube ich, dass in geschriebener Form Einiges falsch rüberkommt.

    2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Leuten mit Ahnung (ich behaupte mal, hier äussern sich Leute, die zu den kompetentesten 1000 in der Arena gehören) so unterschiedliche Meinungen herrschen können. Erst recht nicht, wenn sie für den gleichen Verein symapthisieren.

    Was hier grad abgeht, macht sogar weniger Spass als die Spiele in der Arena dieses Jahr.

  • Man tut sich echt schwer in diesem Forum, wenn man weder schwarz noch weiß ist.

    Zu AM_ kann ich gerne Stellung nehmen:

    TL kann keine Defense: Stimmt so nicht, habe ich selber mal vor ein paar Jahren behauptet. Da war ich im Irrtum. Wir hatten letztes Jahr eine gute Defense.

    Bin jetzt anderer Meinung : TL mag keine Defense Spieler kaufen oder scoutet in Sachen Defense schlecht. Wenn ein Spieler keine Defense mag oder kann, dann kann man ihm auch schlecht welche beibringen. Wenn kaum Defense Spezialisten eingekauft werden, dann kann auch kein Defense Team entstehen. Hier ist eher die Spielerauswahl ein Kritikpunkt.

    TL knechtet die Spieler: Stimmt so nicht und ist damals so gemeint, dass er Jugendspieler oder autoritär schwache Spieler lieber zusammenpfeift als andere Spieler. Kommt gegen starke Persönlichkeiten nicht an, was meiner Meinung nach mit fehlender Autorität zu tun hat. Das Wort knechten stammt glaub ich nicht von mir.

    TL hat keine Autorität: Ja, der Meinung bin ich

    TL hat ein zu schweres Playbook: Ist ja unbestritten, hat er selbst zugegeben

    TL hat keine Systeme: Klar hat er Systeme, so viele und komplizierte, dass die Spieler sie erst ab dem zweiten Jahr langsam mal verinnerlichen. Deshalb gibt es beim Neuaufbau einer Mannschaft in Ulm besonders starke Probleme. Andere Mannschaften kommen hier wesentlich besser zurecht.

    TL kann nicht motivieren: Ohne Autorität nur machbar, wenn es eh schon läuft. Wie die Rekordjagd letztes Jahr. Wenn es nicht läuft, dann hab ich noch kein Spiel in Ulm gesehen, wo plötzlich die gesamte Mannschaft aufs Spielfeld läuft und wie die Blöden kämpfen. Wie gesagt, ein Tadda, Braun,Babb oder dieses Jahr ein Akpinar macht das von selber, bei anderen Spielern sehe ich keinen Kampf von TL motiviert. Eher zufällig, wenn es der Spielverlauf so will. (nach einem run)

    TL erreicht die Spieler nicht: Ohne Autorität ebenfalls begründet. Er erreicht die Mannschaft schon, wenn es um Freundlichkeit und Kumpel geht. Wenn es aber darum geht Spieler in schlechten Zeiten zu motivieren, damit sie sich jede Woche den Hintern für den Verein aufzureißen.... tja, dann erreicht er die Mannschaft wahrlich nicht !

    Ich habe jetzt echt keinen Bock im Forum nach Beweisen zu suchen für eine Gegendarstellung, wie viele Forumsteilnehmer und besonders ich Lobeslieder auf den Trainer gesungen haben. Genau die gleichen, die jetzt eben auch mal Kritik üben, was man ja darf bei dem brutal schlechtem Spiel, was die Mannschaft Woche für Woche abliefert. Egal ob gewonnen oder verloren.

    Ich übe jetzt Kritik, weil es schlecht läuft. Am Trainer UND den (meisten) Spielern. Ich lobe wieder den Trainer UND die Spieler, wenn es gut läuft und man sich mal am Riemen reißt.

    Auf alle Fälle stehe ich jede Woche hinter der Mannschaft, hinter dem Trainer und hinter den Verantwortlichen.

    Kritik bedeutet ja in meinen Augen den Versuch etwas verbessern zu wollen.

    Und das wollen wir doch ALLE.

  • Nachdem ich ein paar Luft holen musste, will ich dann doch meine 2 Cents beitragen.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin einer der wenigen Leibenath Fans hier im Forum. Warum?

    - Weil er in jeder Saison die Playoffs erreicht hat. Davon 2 mal Finale, 2 mal HF. Nur nochmal zur Erinnerung.

    - 2mal COY

    - 3 der letzten 6 MVPs waren Ulmer

    - Nach Zahlen der erfolgreichste Coach der letzten Jahre hinter AT

    Jetzt werden die ersten entgegen halten dass er ja keine Titel an die Donau geholt hat. Stimmt! Das ist leider ein Auswuchs unserer Leistungsgesellschaft. Es zählt nur der Sieger, der Zweite ist der erste Versager. Komisch dass bei Olympia manche Bronzemedaillengewinner geflennt haben als gäbe es kein Morgen. Hat denen keiner gesagt dass das nichts wert ist?

    Jetzt sind wir in einer zugegeben sehr schwierigen Saison. So what? Ich bin jedenfalls froh dass wir einen Geschäftsführer haben der ruhig bleibt und dem Trainer demonstrativ den Rücken stärkt. Wieviele Trainer (und generell alle Arbeitnehmer) würden sich so einen Vorgesetzen wünschen? Ist das nicht der Kern von "WE ARE ONE"? Ich finde es beschämend wie dieses schöne Leitmotiv bei der ersten Krise mit Füßen getreten wird.

    Die Kaderzusammenstellung war unglücklich, das hat TS eingeräumt. Deswegen den Trainer zu entlassen halte ich aber für groben Unfug. Was soll denn ein neuer Trainer besser machen?

    Sicherlich hat TL Fehler gemacht und sich teilweise vercoacht. Das hat er aber immer in JEDER PK unumwunden zugegeben. Übrigens eine Fähigkeit die manche "Fans" um mich herum in der Arena vermissen lassen. Ich schätze TL als jemanden ein der sich sehr wohl immer wieder hinterfragt. In all den Jahren hat er bei mir jedenfalls den Eindruck hinterlassen dass er zu Selbstreflexion in der Lage ist und, wo nötig, sich neu erfinden kann. Dass er die Spieler nicht mehr erreicht und keine Autorität hat finde ich bemerkenswert. Die Spieler behaupten zwar in jedem Interview das Gegenteil, aber die die das schreiben werden das schon wissen. Ich war jedenfalls bei keinem Training dabei und von meinem Sitzplatz aus wage ich so eine Einschätzung nicht.

    Mir ist bewusst dass vergangene Erfolge nicht zum Joberhalt in der Gegenwart berechtigen. Aber die letzten Jahre geben genügend Hoffnung dass wir zukünftig (mit TL) wieder erfolgreichen und mitreißenden Basketball in der Halle sehen werden.

  • Ihr dürft eure Meinung haben wie ihr wollt.

    TL hat in seiner ersten Saison bewiesen, dass er ein fast komplett neues Team mit schwierigen Charakteren (Swann TMG, meine Meinung) von Platz 10? zur Vizemeisterschaft führen kann und die Spieler Bock haben zu kämpfen und die Plays verstehen.

    Entweder er hat allen Spielern das Jahr davor seine Plays im Schlaf reingeprügelt und ihnen eine Gehirnwäsche verpasst, dass sie alle kämpfen (auch Swann und TMG, die eher weniger Bock auf Defense hatten).

    Oder er hat sein Playbook über die Zeit angepasst und evtl überladen; dann bin ich mir sicher wird er es diese Saison wieder korrigieren.

  • Lieber Papa, das ist es was ich meinte mit Schläge bekommen. _augenrollen

    Ich stehe voll zu deinen letzten Beiträgen. Gehöre auch zu den Bösen, die "immer" Kritik üben.

    Aber Kritik ist hier nicht erwünscht ( erlaubt). Hier darf nur alles positiv gesehen werden, auch wenn 22 von 24 Spieltagen Mist gespielt wird.

    Das Team passt nicht und die Saison ist von Anfang an verkorkst. Trotzdem steht die Halle in jedem Heimspiel hinter der Mannschaft. Dass bei unterirdischer Leistung dann irgendwann mal gepfiffen wird, ist nur zu verständlich. (Bambergspiel).

    Ich habe nicht gepfiffen, ich hab die Halle schon beim Telekomslapstick von Wright verlassen.

    Wenns gar nix positives mehr zu berichten gibt, dann wird auf den Kritikern rumgehackt.

    Ein richtiger Fan kritisiert nicht !

    Ich finde das Gegenteil ist der Fall. Wie heißt es so schön: Weiter so ist Rückschritt.

    Vielleicht haben wir letzte Saison schon zu wenig kritisiert, oder gabs da einfach nix???

    Diese Saison dagegen jede Menge, und nur zum Verständnis, auch mir gefiel letzte S. 1000x besser als diese.

    Lob wer sich Lob verdient, Ehre wem sie gebührt und Kritik wer sie sich verdient. Auch wenn er sie nicht verträgt.

    Und wißt ihr was das schöne an diesem Thread ist? Die Verantwortlichen von Ratiopharm Ulm interressiert es, aber sowas von gar nicht, was wir hier von uns geben.

    Deshalb bin ich der Meinung, jeder kann hier schreiben was er will und was seine Meinung ist.

    Obs allen, wenigen oder keinen interressiert, ist allein deren Sache._zungeraus

    PS: Ich bin immer noch Leibenath-Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Papa, das ist es was ich meinte mit Schläge bekommen. _augenrollen

    Ich stehe voll zu deinen letzten Beiträgen. Gehöre auch zu den Bösen, die "immer" Kritik üben.

    Aber Kritik ist hier nicht erwünscht ( erlaubt). Hier darf nur alles positiv gesehen werden, auch wenn 22 von 24 Spieltagen Mist gespielt wird.

    nur mal angemerkt... Kritik ist hier sehr wohl erlaubt und auch erwünscht !
    Nur muss man damit umgehen dass wenn man Kritik übt, es auch Leute gibt die eine andere Meinung haben.
    Die kann man mit weiterer Kritik erwieder, oder einfach mal stehen lassen (ohne der selben Meinung zu sein)