Panathinaikos Athen - Brose Bamberg (Do., 09.02., 20:15 Uhr)

  • Nach dem souveränen Heimsieg gegen Tel Aviv letzte Woche in Bamberg geht es nun zum mehrmaligen EL-Champion nach Athen. Und ich bin zu Beginn des Beitrags auch direkt mal ganz ehrlich: Mit unserer bisherigen Auswärtsbilanz von 2-9 sehe ich uns gegen Panathinaikos klar als Außenseiter. Auch wenn bei den Griechen bislang noch nicht alles klappen mag, verfügt der Kader über massenhaft Potential und steht darüber hinaus auch schon ziemlich sicher in den Playoffs. Für Bamberg hat sich durch die Ergebnisse in der letzten Woche die Tür zu den Top-8 wieder so ein Stück weit geöffnet, nichts desto trotz ist man aber weiterhin auch auf "passende Ergebnisse" der Konkurrenz angewiesen...

    Der Schlüssel zum Sieg ist sicher eine deutlich bessere Dreier-Quote als bei den letzten Auswärts-Auftritten bei Kasan, Moskau und in Piräus. Daneben muss vor allem die Pick&Roll-Verteidigung gut funktionieren und das Close-Out bei den Dreierschützen (v.a. KC Rivers!) zügig klappen. Außerdem wird man auf den großen Positionen aufpassen müssen, nicht frühzeitig in "foul trouble" zu kommen.

    Für eine genauere Einschätzung zu den einzelnen Akteuren von Panathinaikos kann ich nur die Preview von @Zar empfehlen: hier entlang! :O

    Ich drücke den Jungs von Coach Andrea Trinchieri alle Daumen und hoffe, dass ich mich mit meiner Einschätzung mal so richtig vertue :grinsen:

    P.S.: Erinnerungen an das Hinspiel (11-Punkte-Vorsprung zu Hause in 3 Minuten noch verspielt...) sollte man natürlich auch noch in so einen Anfangspost hinein bringen. Das mache ich auch gerne mit dem entsprechenden Highlight-Video der EL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (6. Februar 2017 um 23:54)

  • Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass wird mehr als schwer in Athen was zu holen, weil gerade unsere von @Motuler angesprochene Auswärtsschwäche und die letzten Auswärtsspiele absolut gegen ein Erfolgserlebnis sprechen. :traurig:

    Aber das muss nichts heißen. Coach Trinchieri wird die Jungs schon richtig einschwören und wenn die Truppe einfach aufs Parkett geht um mit ihrem typischen Spiel (Beton in der Defense und im Angriff die uns stark machende Ballbewegung) einen Sieg zu holen, ungeachtet der Gedanken im Hinterkopf "fürs Top 8 müssen wir gewinnen", dann wird's was und deshalb ist ein Bamberger Sieg für mich nicht abwegig, eher im Gegenteil. Irgendwie hab ich das Gefühl es klappt mit dem 3. Auswärtssieg. :O

  • ich denke wir gehen ohne großen Druck in das Spiel ....vielleicht haben wir dann auch das lockere Händchen :zwinker:
    Lo´s Händchen ist zur Zeit so locker , das ich auch einige Minuten für Ihn sehe :zwinker:

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Nicht falsch verstehen. Ich finde Lo einen sehr talentierten jungen Nachwuchsspieler. Aber er ist aktuell mehr Streetballer als Basketballer.
    Er bindet seine Mitspieler offensiv viel zu wenig in die Systeme mit ein. Natürlich geht das super gut, wenn der Gegner Würzburg heißt und es bei Maodo läuft. Aber wenn der Gegner Panathinaikos Athen heißt und der Gegenspieler Calathes statt Shakur sieht das plötzlich wieder ganz anders aus.
    Dazu kommt dann noch, dass er keine wirklich bissige Defense spielt. Aus diesem Grund das letzte Spiel nicht überbewerten. McNeal sehe ich da, auch aufgrund seiner immer besser werdenden Form als die stärkere Entlastung an.
    Bei Lo wird das alles sicher noch kommen. Er hat ja das Talent dazu und Andrea wird ihm schon noch beibringen , dass der freiere Mitspieler die bessere Option ist, aber das braucht Zeit. Deswegen würde ich das in so einem wichtigen Spiel wie gegen Pana lieber mal nicht aufs Spiel setzen. Seine Zeit kommt ganz sicher noch.

  • Nicht falsch verstehen. Ich finde Lo einen sehr talentierten jungen Nachwuchsspieler. Aber er ist aktuell mehr Streetballer als Basketballer.
    Er bindet seine Mitspieler offensiv viel zu wenig in die Systeme mit ein. Natürlich geht das super gut, wenn der Gegner Würzburg heißt und es bei Maodo läuft. Aber wenn der Gegner Panathinaikos Athen heißt und der Gegenspieler Calathes statt Shakur sieht das plötzlich wieder ganz anders aus.
    Dazu kommt dann noch, dass er keine wirklich bissige Defense spielt. Aus diesem Grund das letzte Spiel nicht überbewerten. McNeal sehe ich da, auch aufgrund seiner immer besser werdenden Form als die stärkere Entlastung an.
    Bei Lo wird das alles sicher noch kommen. Er hat ja das Talent dazu und Andrea wird ihm schon noch beibringen , dass der freiere Mitspieler die bessere Option ist, aber das braucht Zeit. Deswegen würde ich das in so einem wichtigen Spiel wie gegen Pana lieber mal nicht aufs Spiel setzen. Seine Zeit kommt ganz sicher noch.

    Deswegen hatte AT am Sonntag dann auch mal Maodo rausgeholt und ihm den Marsch geblasen. Das war nach dem zweiten Versuch mit Egogezocke ala Dennis Schröder, was in Ballverlusteten mündete und die Gestiken von außen nichts bewirkt hatten.

    Ich denke auch, dass am Donnerstag Maodo, Patrick und Lucca nicht so fürs Spiel gesetzt sind. Aber wer weiß.

  • Kein Wiederspruch .... aber der Begriff Streetballer ist mir zu hart ....
    trotzdem wenn Zisis Wurf wieder nicht fällt , denke ich könnte Lo ein paar Minuten sehen :zwinker:

    ich denke Andrea enscheidet sowas während des Spieles

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass Lo noch ein wenig an seiner Entscheidungsfindung zwischen Pass und Wurf arbeiten muss. Und dass das Ganze nur mit Spielzeit "besser" werden kann, wird vermutlich auch kaum jemand anzweifeln.

    Generell hat mir seine Spielweise in den letzten Wochen aber schon ganz gut gefallen (vielleicht das Würzburg-Spiel mal herausgenommen). Er bringt einen unglaublichen Speed in die Offensive und kann das gepaart mit seinem aktuell guten Scoring natürlich auch für die gesamte Mannschaft gewinnbringend einsetzen.

    Um aber nun auch zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen: Ich finde die Performance von Zisis in den letzten Monaten wirklich überhaupt nicht ansprechend, weswegen ich Lo auch sehr sehr gerne am Donnerstag (länger) auf dem Parkett stehen sehen möchte. Wenn man die Defense und seine "Streetball"-Mentalität (schreckliches Wort!) mal rauslässt, hat er die Offensive zuletzt doch deutlich besser in Schwung gebracht als der Grieche...

    Mal sehen, wie Trinchieri das am Donnerstag sieht. Strelnieks ist natürlich auch immer eine Option für die 1, aber er hat im Moment so ein herrlich weiches Händchen, weswegen er auf der Position schon fast verschwendet wäre...Zumindest meiner Meinung nach! :zwinker:

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Zu Zisis: Ja, seine Form ist alles andere als überragend. Trotzdem wird Trinchieri nicht auf seinen erfahrensten Spieler verzichten. Form hin, Form her. Ich gehe von 25+ Minuten für ihn aus. Witzige Randnotiz: Obwohl Grieche und Lord of the Rings, hat Zisis nie für einen der beiden großen griechischen Vereine gespielt, weder für Pao noch für Oly. Ist mit jungen Jahren dann schon von AEK nach Italien gewechselt und kam nie mehr (außer für die Nationalmannschaft) nach Griechenland zurück, um sich dort einem Verein anzuschließen. Hatte ich so gar nicht komplett auf dem Schirm...

    Zu Lo: Gegen Würzburg war es ab und an zu viel, völlig klar. Doch ich glaube, dass Trinchieri es zeitweise sogar erwartet, dass Lo das 1 vs. 1 sucht. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir eigentlich nur Miller haben, der in solch Situationen überdurchschnittlich gut ist. Daher ist man mehr oder weniger dazu gewzungen, weitere Spieler in solch Situationen zu bringen, damit sie sich da entwickeln. Und Lo ist da nun mal in der aktuellen Mannschaft der einzige, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Für die EL ist das allerdings wohl noch zu wenig, weshalb er dort, in aller Regel eher wenig Spielzeit erhält.


    Die Spielvoraussetzungen sind klar verteilt. Pao ist zu Hause klar Favorit und sollte alles "normal" verlaufen, werden sie dieser Rolle sicherlich auch gerecht werden.

    Schlüssel, die für einen Bamberger Sieg nötig wären:

    • Perimenter-Defense gegen die BigMen von Pao. Bourousis und Singleton können beide den 3er, da müssen Theis, Radosevic und Melli schauen, dass sie nicht zu weit absinken und immer ein Auge auf das Pick and Pop im Zusammenspiel mit Calathes haben.
    • Mike James. Sehr flinker und athletischer Spieler. Hier muss Causeur oder McNeal zur Stelle, um beim Zug zum Korb von James vor dem Mann zu bleiben. James ist jetzt kein miserabler 3er Schütze, aber hier würde ich im Zweifel vielleicht mal unter den Block gehen, statt darüber.
    • Defensivrebound. Athen ist zwar nicht das Beste, aber es gehört zu den besseren Teams im Offensivrebound. Zweiten Chancen auswärts zu erlauben, ist einfach Gift.
    • Offensiv muss Bamberg in einen guten Rhythmus natürlich kommen. Würde mich hier nicht unbedingt auf die Dreier verlassen, sondern versuchen, viel und häufig zum Korb zu gehen. Penetrations und kluge Kick-Out Pässe mit anschließender Ballrotation. Sehe gerade auf den Guardpositionen da keine "überragenden" Verteidiger aus Seiten Paos.
  • Passend zum Thema noch der aktuelle Blog von Fabien Causeur für die EL: hier entlang! :freu:

    Auch er zeigt mal wieder, was für ein tolles Team Andrea Trinchieri da zusammen hat. Hut ab! :O

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan