Brose Bamberg vs. Maccabi Tel Aviv Donnerstag 02.02.2017 20:00 Uhr

  • Nach dem Ausflug nach Nürnberg wieder ein Spiel in der heimischen Brose-Arena. Maccabi Tel Aviv sollte eigentlich machbar sein, unabhängig davon was mit Sonny Weems ist. Ich habe nochmal geschaut, zu den Vorfällen, er soll sich einem Dopingtest verweigert haben (was er als lüge bezeichnet), und der angeblichen Trennung von dem Spieler gibt es nichts Offizielles. Daher vermute ich, dass er dabei ist.

    Bis auf Elias Harris sind wohl alle Spieler bei uns an Bord. Bamberg ist für mich in dieser Begegnung Favorit und daher gehe ich davon aus, dass Maccabi kein Stolperstein wird. Angetrieben durch die eigenen Fans, wird Bamberg das Spiel relativ deutlich gewinnen.

  • Ja Tel Aviv hatte schon bessere Zeiten.
    Wohl die Enttäuschung der aktuellen EL Saison.
    Zuhause dürfte Bamberg das Ding schon gewinnen. Ein guter Start - und da schließe ich mich dem Eingangspost an - dann kanns deutlich werden.
    Und damit beginnt dann der "Endspurt-Lauf" der Bamberger. Auf geht's. ..

  • Maccabi, trotz des Sieges am letzten Spieltag, etwas im freien Fall zu sein. Hat man im ersten Drittel der Saison noch ziemlich solide eine ausgeglichene Bilanz aufweisen können, so hat man im mittleren Drittel 8 seiner 10 Spiele verloren. Zwar konnte man, wie eingangs erwähnt, gegen Kazan den Trend etwas stoppen. Ob dies jedoch eine Kehrtwende ist, darf bezweifelt werden.

    Mit Zirbes wurde man nicht warm, er wechselte zum FC Bayern. Mit Miller hatte man leider das Pech einer schweren Verletzung, er spielt nun seit 3 Spieltagen aber wieder. Nun also die Geschichte um Weems und seiner nicht durchgeführten Doping-Probe.

    Laut David Pick und Roey Gladstone wird Weems nicht mehr für Maccabi auflaufen und soll angeblich auch schon den Verein verlassen haben und am Wochenende aus Israel ausreisen. Da Pick eigentlich ein gut vernetzter und eher seriöser Twitterer ist, und mit Gladstone ein Journalist eines israelischen TV Senders in die gleiche Richtung schreibt, denke ich, dass diese Informationen durchaus stimmen können und Weems am Donnerstag in Bamberg nicht mit dabei ist.

    Damit würde Maccabi seinen zweitbesten Scorer verlieren. Die eigentlich hochgehandelte Offensive der Israelis läuft in dieser Saison nicht rund. Und eigentlich läuft eh wenig so, wie sich das die Verantwortlichen wohl vorgestellt haben, in dieser Saison. Aber angeschlagene Tiere sind immer die gefährlichsten; so heißt es jedenfalls so schön. Gilt dies auch im Falle von Maccabi?

    Die Probleme, die ich in meiner Preview im Herbst letzten Jahres angesprochen habe, sind meiner Meinung nach weiterhin vorhanden. Man besitzt keinen wirklichen PG. Goudelock ist ein hervorragender Scorer, aber auch ein "ich halte den Ball viel und gerne in meinen Händen" Spieler. Mit Weems ist da nun der zweite potenzielle Ballhalter wohl nicht mehr im Team. Das wird natürlich zu manchen kleineren Roatationen führen, aber am Ende wird die Verantwortung noch mehr in den Händen von Goudelock liegen, was für gegnerische Teams eigentlich ein Vorteil sein muss.Colten Iverson, Devin Smith und Victor Rudd spielen allesamt eine solide Saison, ohne dabei jedoch herauszuragen.

    Bamberg wird komplett antreten und sollte zu Hause in einigermaßen normaler Form einen Sieg einfahren können. Eine Niederlage würde das wohl sichere "Aus" um die Top8 Plätze bedeuten (mMn ist der Zug aber eh schon abgefahren). Maccabi ist dezimiert, weiterhin keine defensiv stabile Mannschaft und ihnen fehlt auf der PG Position ein Spieler, der das Team involviert und das Spiel flüssig hält. Goudelock sehe ich da als weniger geeignet an. Und Ohayon ist auf EL Level nun auch nicht überragend.


    Schlüssel zum Spiel:

    • In Anbetracht der letzten beiden Partien: Reboundarbeit! Maccabi gehört nicht zu den schlechtesten Reboundteams, zeichnen sich zwar auch nicht als überragende Offensivrebounder aus, aber dennoch. Box out und Rebound sammeln.
    • Die athletischen Spieler im Frontcourt "kontrollieren", die da wären Rudd und Miller
    • Zuletzt sollte man vielleicht auch da die Permimeter Defense noch nennen. Miller, Goudelock, Seeley und Ohayon sind gute Distanzschützen. Und auch Smith sollte man im Auge behalten, da dieser an guten Tagen auch mal 5/8 oder 7/10 (wie mal gegen Berlin geschehen) werfen kann.

    Bamberg +12

  • Bamberg spielt sicher nicht den besten Basketball, ist aber dran.
    Mc Neal defensiv stark und Lo offensiv.
    Wenn nur der Zisis mal wieder einen raus hauen würde. Er wirkt irgendwie gehemmt.

    Bamberg lief jetzt lange nem Rückstand hinterher. Jetzt nen guten Start in Halbzeit zwei und nen Run um sich abzusetzen dann denke ich hat man die Israelis im Sack.

  • Yes - solange die Israelis treffen hält sich jeder an den Game Plan.
    Aber sobald ein Team in dem es nichts stimmt mal zurück liegt, bricht es auseinander.
    Den Lauf hat Bamberg gebraucht. Nun ist das Ding im Sack.