Stoschek übt Kritik an Bamberger Fans

  • Nein, ich lese keinen Befehl heraus. Du zitierst ja "Daher erwarte ich...", das ist für mich eine Erwartung, kein Versuch etwas zu befehlen.
    Der "normale" Bamberger Fan wird sich zum Glück eh nix sagen lassen, und das sich die Fanclubs einigen ist ja wohl wünschenswert (wobei ich nicht weis, um was es genau geht).

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich lese keinen Befehl heraus. Du zitierst ja "Daher erwarte ich...", das ist für mich eine Erwartung, kein Versuch etwas zu befehlen.
    Der "normale" Bamberger Fan wird sich zum Glück eh nix sagen lassen, und das sich die Fanclubs einigen ist ja wohl wünschenswert (wobei ich nicht weis, um was es genau geht).

    Wenn Dein Chef / Auftraggeber / Vorgesetzter / Vater (nur paar Beispiele) zu Dir sagt.... "ich erwarte von Dir dass..."
    Dann is das für Dich kein Befehl, sondern nur freiwillig !? ...ok... jedem seine Ansicht.

    Und wie Du aber selbst erkennst und sagtst....zum Glück lassen sich die Fans da eh nichts sagen... die Frage ist, wieso es dann Stoschek überhaupt sagt...

  • Wenn jemand die Beweggründe dieser Aussage für so wichtig hält: Am besten direkt bei der Quelle nachfragen. Wird hier keiner beantworten können.

    Das Beispiel mit dem Arbeitgeber ist allerdings ziemlich daneben. Mein Arbeitgeber kann von mir etwas erwarten, weil er mich bezahlt. Beim Basketball bezahle ich als Kunde, da wird eine Erwartung eher zu einem Wunsch.

  • Der Begriff "erwarten" beinhaltet selbstverständlich die Lesart, dass Herr Stoschek etwas verlangt. Dass man es als "Wunsch" interpretiert, ist zwar auch möglich, aber die Sichtweise von MG ist genauso möglich. Deshalb kann ich nicht erkennen, dass hier ein Bashing vorliegen soll. Wer seine "Kunden" kritisiert, bekommt völlig zurecht auch etwas Gegenwind.

  • Herr Stoschek sagt seine Meinung, und das was viele ebenso festgestellt haben, siehe Thread zum ZSKA Spiel, und was passiert gegen Piräus? Super Stimmung. Also: Ziel erreicht.

    Es geht ihm doch nicht um Spiele gegen Hagen, Göttingen oder Bonn, die eh zu 99% gewonnen werden (mit der 1C Mannschaft). Es geht um EL Spiele in denen 200 gegnerische Fans das Auswärtsspiel zum Heimspiel machen, in denen man den EL Champion am Rande einer Niederlage hat und 3/4 des Spieles schläft die Hälfte der Halle quasi ein.

  • Ein wenig kann ich Stoschek schon verstehen. Er investiert Millionen von seinem Geld, in welcher Form auch immer, in seinen Verein und muss mitansehen, wie der geilste Verein ever, natürlich von seiner Sicht aus, erfolgsverwöhnt wird und die Stimmung durch den Erfolg der Jahre bedingt den Bach runter geht. Kennt er wohl nicht, ist aber der ganz natürliche Lauf von erfolgsverwöhnten Mannschaften. Gegen mittlere bis untere Mannschaften ist Selbstverständlichkeit angesagt. Die Stimmung wird hier niemals so gut sein, wie bei einem Team, das unten steht und jedes Spiel auf eine Überraschung hofft. Je souveräner man selbst oben steht, desto selbstverständlicher, man könnte auch sagen monotoner (das Wort langweilig sage ich nicht !) werden die Spiele. Aktionen, die von den kleinen Mannschaften gefeiert werden, sind bei Bamberg eben "normal".

    Wie gesagt, ich halte dies für einen natürlichen Vorgang, der nur durch Aktionen an die Öffentlichkeit abgewendet werden kann. Da spricht man schon mal provokativ, um wieder die Fans aufzurütteln. Natürlich hat MG recht, wenn er sagt, die Stimmung kommt von den Fans und ist nicht befehlbar.
    Wie man jedoch sieht haben die Worte ihre Wirkung erziehlt und werden evtl. noch ein wenig nachhalten.

    In der Liga hat Stoschek sein Ziel schon erreicht. Seit Jahren ist Bamberg spitze. Da tut auch eine einzige Niederlage gegen Ulm keinen Abbruch.
    Jetzt wird ihm langweilig sein und Europa muss angegriffen oder gar erobert werden. Man will ja immer mehr, als man hat !
    Ohne phantastischem Publikum ist sein Ziel jedoch nicht zu erreichen, da Bamberg eben nicht die 20 Millionen mehr hat und auch nicht ausgeben will.
    Warten wir mal ab, wie lange sein Hunger nach mehr noch anhält. Bleibt zu hoffen, dass er nicht mal satt ist.

  • Stoschek ist ein Alphamännchen und bekommt in aller Regel das, was er sich vorstellt. Jemand wie er ist es nicht gewohnt, zu scheitern oder nicht das zu bekommen, was er möchte. Das soll auch gar nicht negativ ausgelegt werden. In seiner Position muss man diese Eigenschaften auch in gewisser Weise mitbringen, weil man in der Geschäftswelt von heute sonst häufig unter geht.

    Das Problem bei der Geschichte ist: Die Fans und dazu gehört auch jedes Fanclubmitglied sind zahlende Kunden und keine Angestellten. Daher muss, nein besserm sollte der Umgangston auch ein anderer sein. Wenn er der Ansicht ist, dass die unterschiedlichen Ansichten der drei Fanclubs für den Erfolg der Mannschaft "hinderlich" sind, oder, dass sie für die Stimmung in der Halle nicht förderlich sind, dann hat er eigentlich erstmal seinen Geschäftsführer mitzuteilen, du Rolf, geh mal auf die Chefs der Fanclubs zu, lade sie ein zu einem Treffen und bring ihnen unsere Ansicht näher.

    Da werden dann Ansichten vom Verein und eben den Fanclubs dann ausgetauscht; man kann da ja schon erahnen, ob man zu einem Ergebnis kommt oder nicht. Sollte es kein Ergebnis geben, kann man nochmalig zu einer Runde einladen oder man kann das ganze dann auch öffentlicher kommunizieren und diskutieren.

    Das sofortige Preschen in die Offensive, mag für jemanden wie Herrn Stoschek nichts unübliches sein, er darf sich aber nicht wundern, wenn zahlende Kunden sich über die Art und Weise beschweren. Es ist einfach nicht die beste Art das ganze so anzusprechen und es sogar noch mit den Weihnachtsgrüßen zu verknüpfen. Das ist einfach absolut ungeschickt.

    Dem FT dann vorzuwerfen, er würde dramatisieren, finde ich persönlich dann schon wieder witzig. Wer die Worte "absolut unakzeptabel" verwendet, kritisiert nicht unhöflich, aber da ohne Vorwarnung nach außen hin schon scharf. Und warum er dem Titel "Brose Chef rüttelt Fans wach" widerspricht, erschließt sich mir erst gar nicht. Was soll es denn sonst sein, als ein Versuch, die Fans "wach zu rütteln" auf seine unverkennbare Art?


    Im Übrigen stimme ich @'MG' und @Bareider zu, erwarten tendiert auch in meinem Sprachgebrauch eher in Richtung "verlangen", aber das ist wohl ein sprachwissenschaftliches Thema.


    Und damit mir nichts unterstellt werden kann: Natürlich wäre eine Einigkeit unter den Fanclubs zu wünschen; genauso wie ein Anfeuern durch die ganze Halle. In dieser Hinsicht stimme ich Stoschek auch zu, aber es bleibt dabei, die Art und Weise geht auch ohne den Elefanten mal wieder durchs Glashaus spazieren zu lassen :zwinker: :grinsen:

  • Die Stimmung in der Halle muß vom Fanblock ausgehen. Das ist in jeder anderen Halle und auch beim Fußball so.Nehmen wir mal das Beispiel Borussia Dortmund.Aussenstehende sagen,wow haben die ne geile Stimmung, aber redet mal mit BvB Fans die regelmäßig bei den Spielen sind. Streit unter den Fanclubs wer was und wann macht. Der Rest der Arena eher gelangweilt oder sagen wir mal zurückhaltend. So ist das beim FC Bayern ,beim Club....ja überall. Warum ist in Ulm die Stimmung so gut ,oder in Bayreuth....klar weil diese Teams eine geile Saison spielen, Begeisterung überall...und warum, weil es für diese Fans was neues ist so wie in Bamberg vor 15 Jahren! Klar sind wir verwöhnt, klar ist es in der BBL leiser in der Arena geworden,aber ist das nicht normal? Mir selbst gehts doch auch so, bei BBL Heimspielen bin ich nur gegen die Bayern richtig angespannt und die anderen Fans anscheinend auch, denn da brennt die Arena, weil wir wissen das das Team uns braucht,so ist es auch in der Euroleague. Bei allen anderen BBL Spielen geht man doch in die Arena und fragt sich nur wie Hoch wir gewinnen.Selbst wenn wir mal mit 10-15 zurück liegen ist das so!
    Nehmen wir mal,an Ulm wird die nächsten 5 Jahre Meister,oder Bayreuth, man spielt Euroleaguge und muß nach nem schweren Auswärtsspiel bei Real am WE gegen Vechta ran, ich verwette meinen A....das die die gleiche Diskussion führen werden wie wir jetzt.

    Noch ein Wort zu unseren Fanclubs:
    Da haben wir die Fastzination Basketball die sicher sehr viel getan haben.Wieviele Mitglieder haben die,500....700....1000? Mal ne Frage,wieviele von denen sitzen im Fanblock 50......100......mehr nicht,oder? Warum ist das so, nervt die wohl das bumbum oder will man einfach nur konfortabele Sitzplätze haben von wo aus man das Spiel in ruhe anschauen kann! Den Altersdurschnitt schätze ich mal auf 50 plus,kann man da erwarten das man schreit,hüpft und klatscht.....
    Also nicht falsch verstehen,nichts gegen diesen Fanclub,sie lieben Basketball aber die Stimmungskanonen sind sie halt leider nicht.
    Dann haben wir die Sektion Südblock:
    Sie sind jung, erfrischend haben viele Ideen,haben geile Choreos auf die Beine gestellt, versuchen Stimmung in der Arena zu machen, sie kommen aber mit ihren 15-20 Mann nicht gegen den Trommelwirbel der Fastzination an. Hier würde ich mir wünschen das die SSB weiter wächst, weil mit max. 20 Mann kann man schlecht Stimmung machen.
    Dann haben wir noch den Fanclub Frankenpower....naja was soll ich sagen,sieheFastzination!

    Fazit: Ja die Stimmung könnte besser sein, aber die Stimmung muß vom Fanblock ausgehen und das geht nur ,so wie auch von Stochek gesagt gemeinsam. Ich würde mir wünschen das hier mal die Sektion das Komando übernimmt und von der Fastzination und von Frankenpower unterstützt wird. Es muß nicht das ganze Spiel gesungen werden, aber gemeinsames klatschen Beispielsweise über dem Kopf käme von 200 Leuten besser rüber als nur von 10. da gibt es soviele Möglichkeiten.....

    Wir werden nie erleben das die ganze Halle hüpft, schreit und singt und genau deshlab muß in den BBL Spielen die Stimmung von der Südtribüne kommen, vielleicht springt ja dann der Funke mal über!

  • Geht mal in Euch, bei beiden (oder alle drei) Fanclubs.

    Grundsätzlich stehe ich zur "jungen Garde" recht positiv.
    Leider ist der Südblock in den Jahren nicht über ca. 20 aktive Leute hinausgekommen,
    zum Zweiten macht Ihr zwar immer Stimmung, könnt aber die Halle in nur ganz wenigen Fällen mitreißen.
    Viel macht Ihr positiv, vieles auch nicht. Ebenso ist es mit den anderen Fanclubs.

    Anstatt wieder mal von Euch zu lesen, daß die "Jungen" die besseren seien, muß man feststellen, daß keiner von Euch allen Fanclubs eine Zusammenarbeit hinkriegt. So geht das nicht.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Ich schließe mich der Meinung vieler hier an, dass Stoschek zwar inhaltlich recht hat, jedoch seine Formulierung unpassend wenn nicht sogar anmaßend ist.
    Zur Diskussion, warum die Stimmung nicht mehr so gut ist noch folgendes:
    Die Lautsprecher in der Halle sind derart laut, dass ich das Gefühl habe dass mein Anfeuern gar keinen Unterschied macht. Bei der Eröffnung, bei jeder Spielunterbrechung wird so laut künstlich Lärm erzeugt, dass das Gebrüll von Tausenden nicht dagegen ankommt. Warum soll ich mich dann abmühen? Zu viel künstliche Stimmung ist eben auch der Tod der oben erwähnten organisch aufkommenden Stimmung.
    Geht es anderen auch so?