easyCredit-BBL Ratiopharm Ulm vs. Brose Bamberg Sonntag, 11.12.2016, 18:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hätte Bamberg gerade in Ulm alles in die Waagschale werfen müssen. Man hatte zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit vor einem BBL-Spiel genügend Luft (von Mittwoch auf Sonntag!) und nach dem Spiel ebenso (von Sonntag auf Donnerstag!). Das war im Vergleich zu den Pausen, die man ansonsten in der Saison hatte, eigentlich eine absolut dankbare Spielansetzung, die man nutzen muss.

    Deshalb finde ich die Vorstellung, dass man in Ulm mit einer Niederlage kalkuliert hatte, absurd und hoffe, dass dies nicht der Gedanke des Teams war. Dass man vielleicht nach dem Sieg bei Maccabi nicht zu 100% fokussiert war, lasse ich mir eingehen. Aber wie gesagt: Schon rein vom Spielplan war das Spiel in Ulm das wohl letzte BBL-Spiel, bei dem man sagen könnte "Die zwei EL-Spiele davor und danach sind wichtiger". Sorry, aber dann wären die Spieler im Profigeschäft falsch.

  • @basti Ulm ist in diesem Thread eigentlich nicht das Thema, aber geht ja indirekt auch um dieses EL Spiel. Ich bin mir nicht sicher ob es daran lag , das Bamberg Ulm nicht ernst genommen hat, sondern viel eher, das ihnen das Spiel nicht wichtiger war als gegen zB Vechta. Letztlich ist es nur ein einziges Spiel der regulären Saison wo du dem Gegner vielleicht auch noch nicht alle Tricks und System die gegen ihn gut funktionieren zeigen willst. München ist da was anderes, weil die Mannschaft noch in der Findungsphase war und sich und den Fans beweisen musste, was sie drauf haben. Die Bedeutung des Bayernspiels für uns Fans war allen Jungs bewusst, wie man in den Pre-Game Interviews hören konnte. Ob Bamberg jetzt gegen Ulm oder irgendein anderes Team verliert ist letztlich in der BBL völlig unerheblich. Wichtig wird es erst in den Playoffs, da ist es dann auch egal ob Bayern oder Ulm. Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber, denn ich will Ulm auf keinen Fall kleinreden.

    Immoment ist für Bamberg eigentlich nur entscheidend in der EL weiterzukämpfen, möglichst viele Siege zu holen, die Teamchemie zu optimieren, Erfahrungen für die Playoffs zu sammeln, und am Ende wenn alles perfekt läuft um die EL Playoffs mitzuspielen.

  • Na wenn du es so siehst das die EL wichtiger ist als BBL Platz 1 inkl Heimrecht dann ist das völlig ok. Ausserdem sind ja noch viele Spiele zu spielen.
    Aufgrund der kommenden Gegner in der EL werden wir in ein paar Wochen wohl schon sehen ob die EL dann noch Priorität Nr 1 ist.
    Anadolu habe ich auf Höhe Bamberg gesehen und als Heimspiel ja auch als Sieg.
    Das hat Bamberg verdient gewonnen. Von daher alles gut.

  • Bamberg wird sicherlich kein Spiel abschenken und sich so gut es der Spielplan zulässt, immer auf das nächste Spiel fokussieren. Aber es ist eben so, dass Ratiopharm in dieser Saison die bessere Mannschaft hat?
    Das sollten auch wir Bamberger nicht klein reden und nicht auf andere Umstände schieben. Ulm ist einfach so stark!
    Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass Ulm für mich nach den bisherigen Leistungen der Favorit für die Meisterschaft ist.
    Interessant aber auch wie lange einige Ulmer auf diesem Spiel herumreiten können.

  • Interessant aber auch wie lange einige Ulmer auf diesem Spiel herumreiten können.

    öhmmm.... korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Es hat doch ein Bamberger damit angefangen?!

    Ansonsten bin ich deiner Meinung. Bis auf das Thema Meisterschaftsfavorit.
    Ich würde es so formulieren: Kann man die bisher gezeigten Leistungen weiter bestätigen, ist ein tiefer Playoff Run möglich und wenn wirklich alles passen sollte vielleicht auch noch ein wenig mehr.

  • @Mastermind00 und andere

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unsere Jungs in dieser Konstellation EL-Auswärtsspiel in Tel Aviv, BBL-Auswärtsspiel in Ulm, EL-Heimspiel in Nürnberg gegen Efes,
    sich zumindest in den Köpfen ein Stück weit mehr in die EL-Spiele gekrallt haben als in das BBL-Spiel.
    So nach dem Motto: Na vielleicht schaffen wir die Ulmer ja auch mit 90 %.

    Eine Niederlage in der BBL (das diese so wie´s gelaufen ist, verdient war, bestreite ich nicht) tut doch im Augenblick dem Team überhaupt nicht weh (mir tat sie das allerdings schon),
    weitere Niederlagen in der EL wären fatal gewesen.

    Also, wieso die Aufregung ? Man muss sich doch mir nicht anschließen und gaaaanz viele User bestehen darauf, ihre Meinung hier abgeben zu können.
    Wem diese meine Meinung abstrus erscheint, für den tut´s mir dann halt leid.

    Und JA, Ulm spielt derzeit wirklich sehr gut.
    Und JA, Ulm hat uns in der Ratiopharm Arena förmlich pulverisiert.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Na wenn du es so siehst das die EL wichtiger ist als BBL Platz 1 inkl Heimrecht dann ist das völlig ok. Ausserdem sind ja noch viele Spiele zu spielen.
    Aufgrund der kommenden Gegner in der EL werden wir in ein paar Wochen wohl schon sehen ob die EL dann noch Priorität Nr 1 ist.
    Anadolu habe ich auf Höhe Bamberg gesehen und als Heimspiel ja auch als Sieg.
    Das hat Bamberg verdient gewonnen. Von daher alles gut.


    Natürlich ist Platz 1 für Bamberg am Ende der Hauptrunde wichtig; jetzt Mitte Dezember ist er das nicht.