Euroleague Darussafaka Dogus Istanbul vs Brose Bamberg Donnerstag, 10.11.2016 18:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole: Ich finde, dass dem Team der absolute Leader a la Wanamaker fehlt. Das merkt man nicht in Spielen wie gegen die Bayern, in denen es rund läuft. Nein, das merkt man immer dann, wenn es - wie gestern - nicht rund läuft.

    In solchen Phasen fehlt imho der absolute Leader mit Scorerqualitäten, der das Spiel wie selbstverständlich in die Hand nimmt, weil er es WILL. Den Scoree mit 1vs1 Qualitäten hat Bamberg in Person von Miller durchaus. Aber Miller ist nicht der Typ, der ein Spiel wie selbsrverständlich an sich reißen kann. Er kann den Gegner in guten Phasen aus dee Halle fegen, hält sich aber als Teamplayer meist zurück und hat - anders als Wanamaker - nicht die Fähigkeit, von einen auf den anderen Moment im Kopf zu switchen und sein Ding eiskalt durchzuziehen.

    Ich versteife mich damit ebenso wie @Peter auch absolut nicht auf den letzten Angriff (den auch Wanamaker gerne versaut). Nein, solche Qualitäten fehlen mir in schwachen Spielen über das gesamte Spiel hinweg. Somit kommt es erst zu den letzten Sekunden, in denen das Spiel noch auf der Kippe steht.

  • Da erinnere ich mich an einen fantastischen Spielzug von Fleming... Einwurf quer über die Zone und (ich meine er war Roberts) Treffer zum Sieg...

    Weil du es erwähnst und ich mich ebenso erinnere: Ja, es war Roberts beim Spiel gegen die Artland Dragons. War zu Beginn einer Saison. Das witzige daran war im Übrigen, dass sie diesen Spielzug im Training ein oder zwei Wochen vorher genauso geübt hatten. Da konnte man schon auch sehen, was ein Training mit bewirken soll / kann. Mit dem neuen EL Spielplan kann man natürlich nicht mehr so häufig trainieren, weil er schon recht eng ist und man ja auch die Regeneration berücksichtigen muss.

    Aber @Peter sagt es schon richtig. Nicht die schlecht ausgeführten letzten Würfe sind das Problem, warum man verloren hat, sondern die Fehler, die man vorher im Spiel sich geleistet hat.

    Es ist etwas seltsam; man spielt in der EL jetzt nie wirklich richtig gut, jedenfalls gefühlt nicht und bleibt in aller Regel aber in jeder Partie in Schlagweite bzw.man führt teilweise "komfortabel" (Athen-Spiel). Letztes Jahr hat uns noch diese mentale Stärke, zu einem hervorragenden Teambasketball, in der EL so stark gemacht. In diesem Jahr vermisst man da bei beiden Punkten noch das ein oder andere Korn in manchen Situationen / Spielen.

    Zum Trainieren wird man auch nicht so viel kommen, morgen geht es schon in Gießen abends weiter, Dienstag heißt es dann schon wieder EL in Bamberg, um darauf in den Flieger nach Spanien zu Vittoria zusteigen für das Donnerstagsspiel, und dann am Sonntag muss man in Berlin sein. Da ist man wieder manchen km im Bus und Flieger unterwegs. Beide EL Spiele sind enorm wichtig, da man sonst wirklich den Anschluss verlieren würde, wenn beide verloren gingen.

    Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass sie die paar Steinchen, die gedreht werden müssen, justieren können, damit sie mal eine eine konstante Spur gelangen, damit auch in der EL nicht schon im Dezember alles schon vorbei ist. Die nächsten drei EL Spiele können allesamt machbar sein, bevor dann das wesentlich schwierigere Programm im Dezember auf dem Plan steht.

  • Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole: Ich finde, dass dem Team der absolute Leader a la Wanamaker fehlt. Das merkt man nicht in Spielen wie gegen die Bayern, in denen es rund läuft. Nein, das merkt man immer dann, wenn es - wie gestern - nicht rund läuft.

    In solchen Phasen fehlt imho der absolute Leader mit Scorerqualitäten, der das Spiel wie selbstverständlich in die Hand nimmt, weil er es WILL. Den Scoree mit 1vs1 Qualitäten hat Bamberg in Person von Miller durchaus. Aber Miller ist nicht der Typ, der ein Spiel wie selbsrverständlich an sich reißen kann. Er kann den Gegner in guten Phasen aus dee Halle fegen, hält sich aber als Teamplayer meist zurück und hat - anders als Wanamaker - nicht die Fähigkeit, von einen auf den anderen Moment im Kopf zu switchen und sein Ding eiskalt durchzuziehen.

    Ich versteife mich damit ebenso wie @Peter auch absolut nicht auf den letzten Angriff (den auch Wanamaker gerne versaut). Nein, solche Qualitäten fehlen mir in schwachen Spielen über das gesamte Spiel hinweg. Somit kommt es erst zu den letzten Sekunden, in denen das Spiel noch auf der Kippe steht.

    Dem pflichte ich bei. Ich habe den Gedanken immer auf Seite geschoben, aber gestern war dieser Gedanke fast während des ganzen Spiels präsent. Ich hatte da auch das Gefühl, dass durch das Fehlen eines reinen PGs das Spiel nicht richtig läuft, dadurch die Qualitäten eines Strelnieks, Miller, Melli und auch Theis nicht richtig zur Geltung kommen können und uns dadurch wieder entscheidende Nadelstiche abhanden gehen.

  • Ich weiss nicht welches Spiel du gesehen hast, für mich hat er trotz wenigen Punkten den Ball gut verteilt. Klar war er nicht der Scorer und man sah auch seinen Zug zum Korb nicht, aber ich fand ihn trotzdem präsenter als einen Zisis oder Causeur.
    Und sag jetzt nicht Causeur ist kein PG oder sonst was. Was ist er dann ? Ein SG der 4 Würfe im ganzen Spiel nimmt. Sorry für mich ist er auf EL zur Zeit einfach überfordert. Du siehst das sicher wieder anders, aber ist auch ok.

  • Man kann jammern so viel man will ,das Wanamaker nicht mehr da ist .... und wir können das gerne noch die ganze Saison über machen ...
    ich beteilige mich nicht mehr daran , weil es nun mal nicht mehr zu ändern ist und das wurde vor der Saison so entschieden !!!

    was hätte es uns den gebracht einen Wanamaker zu halten und dafür Janis oder Darius zu verlieren ? man sollte auch mal so denken ....

    Glücklich ist , wer vergisst , was mal nicht zu ändern ist .... - auch wenn es schwer fällt ....

    und wir müssen nun eben als TEAM weiter arbeiten und aus den bitteren Niederlagen lernen , was anderes bleibt uns einfach nicht übrig .

    Ziel bleibt weiterhin die Meisterschaft , EL ist Zugabe ... :augenrollen:
    Der Bayernsieg und "das wie" wir gespielt haben überwiegt bei mir klar , im Vergleich zu gestern .... es sind noch 24 EL Spiel zugehen ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Stimmt @Snake, die EL ist ein Bonbon zusätzlich zur deutschen Meisterschaft 2016. Hast das sehr schön beschrieben.

    Die türkischen, spanischen und griechischen (aktuellen) EL-Teilnehmer können es sich erlauben, in ihrer jeweiligen Liga nicht Meister zu werden.
    Sie haben quasi den Freifahrtschein für erneute Teilnahmen.
    Bamberg MUSS die Meisterschaft erringen, was die Sache extrem schwieriger macht.
    Aber vielleicht existiert ja nächste Saison überhaupt keine Euroleague mehr; ist doch auch möglich. Fraglich und völlig unklar ist auch das Format einer Nachfolge-Euro-Liga.

    Ich sage auch, Wanamaker ist weg und da kann er auch bleiben; geht ihm ja gut am Bosporus, wie er sagte.
    Apropos Fabien Causeur, war gestern nicht sein bester Tag, was aber auf ALLE anderen ebenso zutrifft.
    Gegen München hat Fabien schon mal gezeigt, was er im Repertoire hat; in der EL hat er halt andere Kaliber gegen sich.
    Und für den Fall, es hätte gestern doch den Foulpfiff gegeben gegen Slaughter, dann hätte alles ganz anders laufen können.

    Wunder muss Causeur in Bamberg nicht verbringen; schlicht und einfach eine passable Leistung - und da hab ich Vertrauen, der wird noch viel besser werden, unser Franzose.
    Er alleine hat´s gestern nicht verbockt; wenn ich mir alleine die vielen Schrittfehler meiner Bamberger vor Augen halte, wo mir vor allem Darius Miller einfällt.

    Kleines Off Topic am Schluss:
    Ich liebe die IGNORE-Funktion ......................