Taktische Fouls - die veränderte Regelinterpretation ein Erfolg ?

  • Ich dachte es war schon in einem anderen Thread aber ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Sonst gerne auch verschieben.

    Die Ansage konsequent pfeifen zu wollen, wurde ja sehr skeptisch betrachtet. Deshalb von mir mal ein erstes Fazit.

    Ich finde es hat bisher absolut wunderbar funktioniert. Es gibt vielleicht pro Spiel 1-2 U´s die es früher nicht gegeben hätte, aber ein BBL Spieler ist eben DOCH intelligent genug sich da sehr schnell darauf einzustellen. Es gibt wieder Fastbreaks....es gibt wieder 3 gg 2 oder 4 gg 3 Situationen die ausgespielt werden, und nihct durch ein sinnloses Foul unterbrochen werden.
    Von mir absolut 2 Daumen hoch - zur Umsetzung durch die Refs und zur Auswirkung auf das Spiel !

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • JA, den meinte ich wohl - mir egal ob es dahin verschoben wird oder ob es hier diskutiert wird. Hast du auch ne Meinung dazu ? _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

    • Offizieller Beitrag

    das passt hier als extra Thema.... das andere war ja allgemein zu den Regeländerungen. Und dies ist ja ein konkretes Foul Thema.

    Mich hat es auch überzeugt. In den ersten Spielen sah man noch paar Unsportliche, aber dann gingen die Spieler das Risiko weniger ein, und Fastbreaks waren wieder möglich.
    Ich finde speziell die Definition da genau richtig "unsportlich"
    Denn in meinen Augen hatte so ein Stop Foul wenig mit Sportsgeist zu tun. Klar die Regel hats hergegeben und so durft man dies in dem Sport.
    Aber es war mehr Taktisch als Sportlich, und daher paßt "unsportlich" sehr gut.

    Daumen hoch für diese Regel von mir, und vorallem wie sie bisher angenommen wird.

  • Die weitere Folge ist, dass es 3-4 fouls weniger gibt und deswegen auch weniger Spielausschlüsse, ergo das Ausfoulen von Spielern wird auch weniger. Eine weitere Unart/Taktik von Mannschaften den Besten Spieler zu fouls zu provozieren.