Technik Thread - Livestream Telekom Basketball, Probleme mit Facebook, Twitter, Instagram & Co.

  • So, ich hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und auf meinem Server StrongSwan VPN installiert.

    Wenn jemand auch aus dem Ausland Euro- oder Länderspiele sehen möchte und dabei Probleme hat, dem ich richte gern ein Zertifikat für ein VPN über meinen Server ein. Der Server steht bei Hetzner.

    Spiele, die vorher nicht gingen, laufen jetzt wunderbar.

    Windows unterstützt das nativ (braucht keinen separaten Client), für Android, Linux, FreeBSD usw. gibt es eben StrongSwan als Client. Für andere OS-Varianten kann ich leider nichts sagen, es sollte aber immer irgendwie gehen. StrongSwan ist Open Source.

  • Ach ja, wollte ich hier ebenfalls noch mitteilen: ich war kürzlich im Urlaub und konnte nun endlich auch EL-Spiele im Ausland sehen, nachdem ich bei der Telekom meine Identität bestätigt hatte (Wortlaut Telekom). Kostete mich wenige Klicks auf der Website, nachdem ich im Player-Fenster automatisch weitergeleitet wurde. Insofern greift nun anscheinend die neue EU-Gesetzgebung. _zustimmung

  • Ach ja, wollte ich hier ebenfalls noch mitteilen: ich war kürzlich im Urlaub und konnte nun endlich auch EL-Spiele im Ausland sehen, nachdem ich bei der Telekom meine Identität bestätigt hatte (Wortlaut Telekom). Kostete mich wenige Klicks auf der Website, nachdem ich im Player-Fenster automatisch weitergeleitet wurde. Insofern greift nun anscheinend die neue EU-Gesetzgebung. _zustimmung

    Das versuche ich seit 2 Jahren. Ich kann aber nur 5-stellige PLZ eingeben, wir haben aber nur 4-stellige hier... einige male dem Support gemeldet, nix passiert bisher.

  • Jan Aber sehe ich das richtig, dass du in der Nähe von Graz wohnst? Da Telekombasketball (imho) nur die Verwertungsrechte der internationalen Wettbewerbe für Deutschland besitzt, müsste demnach ein Wohnsitz in D nachgewiesen werden.

    Ja, ich wohne südlich von Graz seit 15 Jahren. Genau deswegen bin ich ja auf Übertragung angewiesen, die Anfahrt zu Heimspielen ist mir zu weit _freuu2

    Ich werfe der Telekom vor, dass ich gleich viel zahle, sie mir aber nicht die Rechte für Österreich (Schweiz, ...) mit verhandeln. Kann so viel auch nicht ausmachen. Aber egal, hab jetzt mein VPN auf meinem Server in Günzburg _freuu2

    Ich kann EuroCup nur sehen, wenn ich bei meinem Kunden bei Dachau bin. Aber dort ist das Internet so dermaßen bescheiden...

    Nachtrag/Seiten-Story: Ich kann bei der Telekom keinen ID-Nachweis machen, obwohl ich einen deutschen Pass habe. Scheitert am Technik-Dilettantismus, der dort herrscht (PLZ hat hier 4 Stellen).

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (11. Mai 2018 um 13:19)

  • Jan Aber sehe ich das richtig, dass du in der Nähe von Graz wohnst? Da Telekombasketball (imho) nur die Verwertungsrechte der internationalen Wettbewerbe für Deutschland besitzt, müsste demnach ein Wohnsitz in D nachgewiesen werden.

    Ja, ich wohne südlich von Graz seit 15 Jahren. Genau deswegen bin ich ja auf Übertragung angewiesen, die Anfahrt zu Heimspielen ist mir zu weit _freuu2

    Ich werfe der Telekom vor, dass ich gleich viel zahle, sie mir aber nicht die Rechte für Österreich (Schweiz, ...) mit verhandeln. Kann so viel auch nicht ausmachen. Aber egal, hab jetzt mein VPN auf meinem Server in Günzburg _freuu2

    Ich kann EuroCup nur sehen, wenn ich bei meinem Kunden bei Dachau bin. Aber dort ist das Internet so dermaßen bescheiden...

    Nachtrag/Seiten-Story: Ich kann bei der Telekom keinen ID-Nachweis machen, obwohl ich einen deutschen Pass habe. Scheitert am Technik-Dilettantismus, der dort herrscht (PLZ hat hier 4 Stellen).

    Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen. Ich hatte mich auch in einem meiner ersten Urlaube nach der Geburt von telekombasketball.de wie Bolle auf die EC-Übertragung gefreut und damals zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Länderbeschränkungen machen müssen...

    Grundsätzlich gilt aber natürlich "gekauft wie gesehen". Die Übertragungsrechte für jedes weitere Land bedeuten enorm höhere Ausgaben, zudem sind sie nicht ohne Weiteres zu bekommen, wenn bereits ein Konkurrent am Markt ist.

    Dein deutscher Pass zählt hier natürlich ebenfalls nicht. Relevant ist der aktuelle Wohnsitz und da gibt es in Deutschland nun mal nur fünfstellige PLZ. Das hat in diesem Fall tatsächlich nichts mit dem üblichen Dilettantismus der Telekom zu tun.