Olympia Rio 2016

  • Litauen mit echt starker erster Hälfte, das war sehr beeindruckend. Tolle Defense und vorne klasse Ballbewegung mit starken Wurfqouten. Danach sind sie dann fast komplett eingebrochen und hatten Glück, dass das Spiel nur 40 und nicht 41 Minuten geht. Brasilien mit der deutlich schlechteren Spielanlage, aber viel Herz und dem Heimpublikum im Rücken wie im Rausch in den letzten 15 Minuten. Von der Linie aber über das gesamte Spiel unterirdisch, was aus meiner Sicht den Ausschlag pro Litauen gegeben hat.

    Dennoch: Brasilien wird es schwer haben, hier eine Runde weiter zu kommen. Litauen wird ein Wörtchen bei der Vergabe der Medaillen mitreden.

    Heute Nacht dann auch der erste "deutsche" Auftritt beim olympischen Basketballturnier: Robert Lottermoser wird den Kracher zwischen Spanien und Kroatien leiten. Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel! :freu:

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Die Tip-off Zeiten sind für Mitteleuropäer nicht wirklich ideal, aber so oft ist schließlich kein olympisches Basketballtunier. Inszwischen hat jedes Team ein Mal gespielt und man konnte einen ersten Eindruck gewinnen.

    Frankreich mit schelchtem Start ins Tunier. Australien hat von Beginn viel Druck gemacht und Frankreich nicht ins Spiel kommen lassen. Die Franzosen haben vorne kein Scheunentor getroffen und hinten kein Mittel gegen das inside-out gefunden, so dass es völlig verdient eine sehr deutliche Angelegenheit geworden ist. Frankreich muss natürlich dennoch nicht abgeschrieben werden, die werden nicht vergessen haben, wie man Basketball spielt und haben insgesamt ein sehr talentiertes Team. Australien hat damit einen big-point geholt und sich gut in Position gebracht.

    Über das Spiel zwischen China und USA braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Ein gemütliches Spielchen für die USA, China nicht mit dem Hauch einer Chance. Am absoluten Favoritenstatus der USA hat sich nichts geändert und es sieht bisher nicht so aus, als könne es ein Team mit ihnen aufnehmen.

    Venezuela gegen Serbien war ebenfalls eine deutliche Angelegenheit. Teodosic hatte eher einen gebrauchten Tag, Bogdanovic hingegen hat offensiv starke Akzente gesetzt. Ab dem zweiten Viertel hat Serbien die Machtverhältnisse klar gestellt und sich in der Folge die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Serbien hat bei den letzten Tunieren einen guten Eindruck hinterlassen und daran nun angeknüpft. Man darf gespannt sein, wie weit die Reise in Rio geht.

    Das Spiel zwischen Gastgeber Brasilien und Litauen waren quasi zwei Partien. Die erste Halbzeit hat Litauen dominiert und mit ihrer teamorientierten Spielweise Brasilien komplett zerlegt. In der zweiten Halbzeit hat Brasilien sich dann in einen Rausch gespielt. Getragen von Publikum haben sie sich Stück für Stück herangekämpft. Brasilien ist von den Anlagen ein Team, das mit viel Power den Gegner vor Probleme stellen kann und sie haben es so geschafft Litauen komplett den Rhythmus zu nehmen und sich selbst in aussichtsreiche Positionen zu bringen, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. Für die nächsten Spiele sollte sie aber daran arbeiten, nicht erst wieder zu schlafen, sondern direkt ins Spiel zu kommen.

    Kroatien hat Europameister Spanien ein wenig überraschend direkt die erste Niederlage zugefügt. Spanien ist gut ins Spiel gekommen und vor allem Gasol konnte schalten und walten, aber letztendlich haben 14 Punkte Vorsprung nicht ausgereicht. Die Kroaten haben tolle Moral gezeigt und mit den letzten Aktionen des Spiels gezeigt, dass sie den Sieg unbedingt wollten. Damit haben sie ähnlich wie Australien eine sehr gute Ausgangslage geschaffen und wichtige Punkte eingesammelt.

    Nigeria hatte gegen Argentinien keine Chance und sie sind von Beginn an einem Rückstand hinterher gelaufen. Auf nigerianischer Seite hat Diogu gezeigt, was für ein starker Rebounder er sein kann und das gegen die starke Konkurrenz. Auf der anderen Seite natürlich immer super den ewigen Ginobili zu sehen, wie er wuselt und gefühlt von allem ein Stückchen macht.

    Die nächsten Spiele sind recht dankbar terminiert. Das spannende Duell zwischen Serbien und Australien zu moderater Zeit!