Diskussionskultur

  • Seh ich komplett anders:

    Wenn jemand schreibt:

    "Das oder das IST so!" - dann schreibt er über Fakten!

    Wenn jemand schreibt:

    "In meinen Augen wird das oder das passieren" - dann ist das eine Meinung!

    Und NEIN! Jemandem vorzuschreiben "du musst das halt anders lesen" ist da in meinen Augen (_grin_grin_grin)

    der falsche Weg!

    Und bietet Platz für Interpretationen.

    Wenn jemand seine MEINUNG kundtun will, dann ist es wohl nicht zuviel verlangt, diese auch als solche zu kennzeichnen.

    Und eben nicht, diese Meinung als Faktum darzustellen, wo de facto gar keine Fakten enthalten sind!

    _zungeraus

  • Finde hier ist es deutlich und gut erklärt.

    Weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt aber darf ja jeder seinen Post beginnen wie er mag.


  • ABER... wenn hier ein User was schreibt, dann ist das erst mal IMMER die eigene Meinung, und das was er denkt.
    Denn ich wüßte nicht dass hier ein User in Form einer Pressestelle agiert und Fakten veröffentlicht. Oder?

    Finde hier ist es deutlich und gut erklärt.

    Weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt aber darf ja jeder seinen Post beginnen wie er mag.

    Wenn ein Ulmer Fan postet: "wir sind zur Zeit 10. in der Tabelle" - dann ist das KEINE Meinung, sonder Fakt!

    Obwohl es eben keine Pressestelle schreibt!

    Wenn ein Ulmer Fan schreibt: "Wir sind zur Zeit 10. in der Tabelle und werden uns auch nicht mehr verbessern" - dann vermischt der User Fakten und Meinung, stellt seine Meinung aber als Fakten dar!

    Wenn ein Ulmer Fan schreibt: "Wir sind zur Zeit 10. in der Tabelle und ich befürchte, wir werden uns auch nicht mehr verbessern"

    dann ist klar, was Fakt und was Meinung ist!

    "Weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt"

    _grin

  • Ihr macht mich echt fertig ? Sorry für den Off Topic, aber ich muss wirklich lachen. Ist das hier eine Grunderziehung wie man eine Diskussion führt? Wie diskutiert ihr denn mit Leuten im wahren Leben? Schmeißt ihr euch da auch immer Spitzen zu? Ich komm mir hier manchmal vor, das glaubste nicht. Wenn ihr nicht miteinander umgehen könnt blockt euch doch einfach, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Ulmer Fan schreibt dass wir 10. sind dann sei das Fakt und keine Meinung... korrekt... weil er sich auf eine Platzierung bezieht die man nachlesen kann. Nennt sich Tabelle. Und wenn in die Tabelle schaust, dann ist das Fakt.
    Nur weil er das sagt, ist das noch nicht Fakt... du glaubst ihm nur erst mal.

    "wir werden uns nicht verbessern"
    oder "ich befürchte wir werden uns nicht verbessern"

    sind beides Aussagen eines Users. Und somit seine Meinung. Und kein unumstößlicher Fakt.
    Denn mit welchem Status oder welchem Recht sollte er sowas behaupten können?

    das "ich befürchte" ist nur eine zusätzliche Floskel die es unterstreicht wie er dazu fühlt.

    aber wir drehn uns bei der Diskussion hier im Kreis.

    Ich als Moderator werd es weiter so bewerten wie gehabt, und mich mitm Admin auch wie gehabt abstimmen.
    Sollte da jemand sich zu sehr auf die Füße getreten fühlen wie ich da handle, dann die Beschwerden an den Admin (und somit Betreiber dieses Forums). Er entscheidet immer entgültig.

  • "wir werden uns nicht verbessern"
    oder "ich befürchte wir werden uns nicht verbessern"

    sind beides Aussagen eines Users. Und somit seine Meinung. Und kein unumstößlicher Fakt.
    Denn mit welchem Status oder welchem Recht sollte er sowas ....

    und genau DAS ist sehr oft das Problem!

    Es gibt hier nämlich einige User, die eben NICHT zwischen Meinung und Fakt unterscheiden können und einfach davon ausgehen, dass ihre eigenen Ansichten Tatsachen darstellen.

    Was sie aber nicht tun!

    • Offizieller Beitrag

    "wir werden uns nicht verbessern"
    oder "ich befürchte wir werden uns nicht verbessern"

    sind beides Aussagen eines Users. Und somit seine Meinung. Und kein unumstößlicher Fakt.
    Denn mit welchem Status oder welchem Recht sollte er sowas ....

    und genau DAS ist sehr oft das Problem!

    Es gibt hier nämlich einige User, die eben NICHT zwischen Meinung und Fakt unterscheiden können und einfach davon ausgehen, dass ihre eigenen Ansichten Tatsachen darstellen.

    Was sie aber nicht tun!

    Das Problem sind nicht die User die das so darstellen. Das Problem sind diejenigen die es als Tatsache interpretieren.

    Ganz egal was hier ein User schreibt...es bleibt erstmal seine Meinung. Er kann es durch Belege und Bezüge zur Tatsache machen. Seine Aussage allein machts das aber nicht.

  • Mit ein bisschen gutem Willen kann JEDER Mensch seine Meinung so formulieren, dass sie auch entsprechend positiv aufgenommen werden kann.

    Von einem Diplom-Psychologen wurde mir mal dargelegt, dass es nicht drauf ankommt wie jemand eine Aussage tätigt sondern wie sie beim Empfänger ankommt; und das lässt sich steuern.

    Freundlichkeit und Respekt sind in jeder Lebenslage nützlich, und wo die Lunte gar nicht erst angezündet wird kann am anderen Ende auch nix in die Luft gehen.

    Lasst es uns doch einfach mal versuchen. Danke.