Diskussionskultur

    • Offizieller Beitrag

    „Ach wegen mir darf auch Moskau gewinnen... sind mir sympathischer...

    Hab auch meine Wette so gesetzt _zustimmung

    Orginalbeitrag von Snake

    Welche vernünftige und sachliche Diskussion wolltest du denn mit deinem Beitrag anstoßen? Wir alle wissen doch wohin solche inhaltlosen Beiträge führen. Du musst kein Bayern Fan sein, aber wenn man nichts vernünftiges zu einem Thema beitragen kann, reicht es auch manchmal schon einfach den Mund zu halten und Stänkereien zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Snake was ich schlimmer fand als der Beitrag.... du konntest es dann nicht akzeptieren und musstest im Thread nachfragen/nachtreten.
    Moderatoren/Admin Entscheidungen sind zu akzeptieren (siehe Forenregeln).
    Wenn ne Nachfrage dazu hast kannst uns dazu anschreiben... und in den meisten Fällen geben wir da sogar Antwort (auch wenn man nicht müsste).
    Aber im Thread...geht gar nicht.
    (wollt ich von meiner Seite aus nur klarstellen)

  • natürlich ist so ein modeartoren-job nicht unbedingt leicht. immer objektiv zu bewerten, vor allem wenn die einen verstärkt negativ auffallen und die anderen evtl. noch nie, ist mit einzelnen beiträgen nicht leicht.


    allerdings sehe ich in dem fall wirklich keinen grund das zu löschen. snake beleidigt niemanden und bringt -wenn auch grenzwertig- seine meinung ein.

    übrigens steht selbst bei wikipedia, dass ein forum ein (virtueller) platz sei, um ...meinungen auszutauschen... von nur wenn es der diskussion dient wird dort nicht gesprochen. diskussion wird in der definition von forum bei wikipedia nicht mal erwähnt.

    zugegeben snake ist in seinen beiträgen mehr provozierend als die meisten der user, aber deswegen würde ich nicht den beitrag löschen. dann hätte man z.b. jahrelang auch die kätzchen-bilder bei den tübinger-spielen mit dem gleichen maßstab dissen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Snake was ich schlimmer fand als der Beitrag.... du konntest es dann nicht akzeptieren und musstest im Thread nachfragen/nachtreten.
    Moderatoren/Admin Entscheidungen sind zu akzeptieren (siehe Forenregeln).
    Wenn ne Nachfrage dazu hast kannst uns dazu anschreiben... und in den meisten Fällen geben wir da sogar Antwort (auch wenn man nicht müsste).
    Aber im Thread...geht gar nicht.
    (wollt ich von meiner Seite aus nur klarstellen)

    Glaub alle die hier moderieren und administrieren, machen sich ihre Entscheidungen nicht leicht und haben auch unterschiedliche Ansichten, was ich persönlich sehr gut finde und ausdrücklich wünsche. Ich persönlich hab halt gerade den Kaffee auf was eine Handvoll User angeht.

    • Offizieller Beitrag

    natürlich ist so ein modeartoren-job nicht unbedingt leicht. immer objektiv zu bewerten, vor allem wenn die einen verstärkt negativ auffallen und die anderen evtl. noch nie, ist mit einzelnen beiträgen nicht leicht.


    allerdings sehe ich in dem fall wirklich keinen grund das zu löschen. snake beleidigt niemanden und bringt -wenn auch grenzwertig- seine meinung ein.

    übrigens steht selbst bei wikipedia, dass ein forum ein (virtueller) platz sei, um ...meinungen auszutauschen... von nur wenn es der diskussion dient wird dort nicht gesprochen. diskussion wird in der definition von forum bei wikipedia nicht mal erwähnt.

    zugegeben snake ist in seinen beiträgen mehr provozierend als die meisten der user, aber deswegen würde ich nicht den beitrag löschen. dann hätte man z.b. jahrelang auch die kätzchen-bilder bei den tübinger-spielen mit dem gleichen maßstab dissen müssen.

    Ein Forum wächst und entwickelt sich ja auch. Was früher durchgewunken wurde, muss heute nicht auch durchgehen und was Wikipedia sagt juckt hier nicht. Hier gelten die aktuellen Board Regeln und wenn sich User nur noch anzicken und teilweise deswegen andere User wegbleiben, dann juckt mich das.

    „3. Löschung von Beiträgen: Wir behalten uns das Recht vor, Forenbeiträge zu entfernen, wenn diese den Forenregeln widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Löschung von Postings, da aufgrund der inhaltlichen Abhängigkeit ein gesamter Diskussionsbaum gelöscht werden müsste.„

  • Und das mit dem "Hinnehmen": Viele, sicher nicht alle, Bamberger Fans nehmen es halt hin, weil sie gerne Basketball sehen, aber was geht das alle anderen Fans an, wie der Bamberger sich fühlt!

    Ich frag doch auch nicht jeden Tag nach dem Ulmer oder sonst wessen Befinden und/oder der Nachwuchsarbeit des Vereins.

    Generell darf jeden Basketballfan doch alles etwas angehen was ihn zu diesem Sport interessiert, egal für welchen Verein sein Herz schlägt.

    Und das sich eventuell ganz Basketballdeutschland über die "Politik" Bambergs Gedanken macht, ist doch nichts tragisches. Wer damit nicht klar kommt, sollte es ignorieren.

    Und wer, was und wie oft hier diskutieren darf, diese Entscheidung sollten manche den Moderatoren überlassen.

  • Eigentlich wollte ich in diesem Forum nichts mehr schreiben. Die letzten Tage war ich stille Mitleserin, aber heute, nach dem Lesen des Bamberger Kaderthreads ging mir richtig der Hut hoch. Und keine Sorge, der Entschluß nicht mehr zu schreiben, hat sich nur noch gefestigt. Aber ich muss das hier loswerden.

    Der Zungenschlag wird immer mehr definiert durch ein Lagerdenken, etwas, dass es für mich beim Basketball so eigentlich unter Fans gar nicht gab. Kenne ich nur vom Fußball. Das geht so weit, dass es schon fast diskriminierend wird. Es dürfen in bestimmten Threads nur noch Leute diskutieren, die Insiderwissen haben (wie ist das überprüfbar und warum überhaupt?), keine Auswärtigen sind, und schon gar keine abweichende Meinung zum vermeintlich überwiegenden Teil der Community.

    Tut mir leid, auch wenn es dramatisch klingt: Ihr macht dieses Forum kaputt!

    Wie wäre es, wenn die Gleichgesinnten eine Whatsapp-Gruppe gründen? Dann kann keiner mehr mitlesen, schon gar nicht mitdiskutieren, der nicht genehm ist. Dann könnte dieses Forum wieder zu dem werden, was es sein soll: ein offener, konstruktiver, nicht feindlicher Austausch untereinander. Dabei darf es gerne auch kontrovers sein, solange der Stil gewahrt ist.

    Bevor nun der vermutlich zu erwartende Shitstorm über mir ausbricht: denkt einfach mal nach bevor Ihr schreibt und fragt Euch, ob das alles noch mit der Fairness zu tun hat, die im Sport immer wieder gefordert wird.

    In diesem Sinne - manchmal ist Nichts sagen besser. Daran halte ich mich ab jetzt wieder.

  • Danke für deinen Beitrag. _freuu2

    Ich hatte gestern inhaltlich einen ziemlich ähnlichen Beitrag verfasst (aber nicht abgeschickt) und kann deinem daher zu 100% nur zustimmen.

    Es nervt teilweise wirklich nur noch und ist einer der Gründe, weswegen auch ich hier nicht mehr schreibe.

    Wäre schön, wenn man es wenigstens versuchen würde sich in andere hineinzuversetzen. Andere Meinungen zu zulassen. Und sich selbst auch mal hinterfragen würde, ob man mit seinem Verhalten dazu beiträgt, dass sich der Rest der Community wohl fühlt...

    Viele Grüße

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil werde jetzt jeden Verstoß gegen die Boardregeln verwarnen und bei 3 Verwarnungen hat man erst mal Pause. Anders scheint es leider nicht zu gehen. Diskutiert wurde schon lang und ausgiebig. Sei es hier im Thread oder per PN. Gebracht hat es leider nichts. Fakt ist, es gibt hier 3-4 User die als störend empfunden werden und die den Moderatoren auch die meiste Arbeit machen.