Diskussionskultur

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn explizit Namen nennen? Ich finde das extrem schwierig. Für mich ist die Situation in solch einem Forum sehr komplex. Dann in einem Text exakt zu formulieren, was man meint, ist so gut wie unmöglich. Es würde immer jemanden geben, der den Text falsch versteht. So etwas müsste man von Angesicht zu Angesicht zu Angesicht diskutieren, nicht in der virtuellen Welt. Deshalb versuche auch ich immer eher, Usern in den öffentlichen Bereichen eines Forums ins Gewissen zu reden. Möchte ich dann jemanden direkt ansprechen, mache ich das per PN, weil ich da die Möglichkeit habe, explizit auf das Verhalten eines Users einzugehen und in einer direkten Konversation mit ihm eventuelle Unklarheiten zu klären.

    Ich sehe allerdings aktuell auch keine User, die ich direkt anschreiben würde, weil sie zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig sind. Jeder hat gezeigt, dass er durchaus sachlich diskutieren kann. Problematisch sind die punktuellen Sticheleien, auf die imho zu extrem reagiert wird. @villain versucht schon, zusammen mit uns Moderatoren die User herauszufiltern, die offensichtlich NUR angemeldet sind, weil sie Stänkern wollen. Das sind dann User, die auch nicht auf unsere Worte hören. Es wurden in den letzten Wochen mehrere User dieser Sorte gesperrt. Teils haben sie sich dann wieder neu anmelden wollen und haben uns auch direkt zu Verstehen gegeben, was sie von uns halten. JA, diese User können wir aussortieren, weil sie in einem Forum imho nichts zu suchen haben. Und ich sehe solche User auch als Hauptgrund für eine gereizte Stimmung in einem Forum.

    Bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread hatte ich es schon angedeutet: Für mich es es ein Teufelskreis. Sobald es User gibt, die NUR sticheln möchten, reagieren andere User mit der Zeit immer genervter. Je länger das so geht, desto eher reagiert man dann auch bei kleineren, punktuellen Sticheleien (die ja im Prinzip nicht einmal verkehrt sind, solange sie immer mit einem Augenzwinkern geschrieben werden!) über, anstatt in ebenso witziger Art auf diese zu antworten. In richtig gut laufenden Foren wäre das nämlich die richtige Reaktion. Das kann ich aber von keinem von euch wirklich verlangen, wenn über Wochen hinweg bestimmte User (die imho nun erst einmal nicht mehr aktiv sind) bewusst nur sticheln, um euch damit auf die Palme zu bringen. Da braucht man schon viel Selbstbeherrschung. Ich traue mich, zu behaupten, dass ich diese Selbstbeherrschung habe. Es ist aber jeder Mensch anders.

    Deshalb finde ich es insgesamt den richtigen Weg, und ALLE als Gruppe anzusprechen. Ich kann nur sagen, dass Admin und Mods alles tun, um den Einfluss von Störenfrieden zu minimieren. Aber wir brauchen dabei auch einfach eure Unterstützung! Es liegt an euch, wie ihr auf KLEINE Sticheleien reagiert. Statt immer wieder darauf anzuspringen, könntet ihr sie einfach melden und eben NICHT darauf reagieren.

    Rechtliche Schritte bei Mehrfachanmeldungen werden in vielen Forenregeln angedroht. Aber mal ehrlich...Würdest dir du @heilandsack als Administrator die Mühe machen, rechtliche Schritte zu unternehmen?

  • Wie ich schon sagte, @Mastermind00, ist schwierig.
    Ob ich rechtliche Schritte einleiten würde, wenn dieses Mittel zur Verfügung stünde ?
    Auch schwierig.
    Aber ich glaube, gegen penetrante Vielfachaccounter, die überhaupt keine Ruhe geben können, hätte ich es sehr wahrscheinlich mal durchgezogen.
    Es hat halt alles seine Grenzen, und wenn ich da auch noch beschimpft würde von dem selbigen, Antwort JA - denn es gibt Menschen, denen muss man die Grenzen auch mal aufzeigen.

    Aber wie auch immer, DANKE, dass ihr euch kümmert.

  • Ich fände es völlig kontraproduktiv, hier in diesem Thread Namen zu nennen und die betroffenen Nutzer damit quasi zum Beschuss freizugeben. Das wäre für eine gesunde Diskussion und ein friedliches Miteinander sicher nicht förderlich.

  • Echtnamen sind für mich ein No Go in einen Forum ....aus verschiedenen Gründen.
    wenn jemand einen anderen persönlich kennenlernen möchte gibt es Wege und Mittel sich zu treffen.

    Ich sehe diese Diskussion hier viel zu aufgepauscht und mir ist mittlerweile schon fast egal um jede Kleinigkeit zu streiten und was und wie ein User schreiben darf ..... das ist genauso Kindergartenmäßig ...

    ich möchte auch nicht das man nun öffentlich über bestimmte User hier diskutiert ( ich wäre dann nämlich sicher auch einer , der da vorkommt :zwinker: und dann ärgere ich mich wieder .... :sauer: )


    die immerwährend gleichen Diskussionen ums drumherum nerven mich nur noch ...sprich hat mit Basketball doch gar nichts mehr am HUT

    Am besten sollen die Mods löschen -mit kleinen Kommentar wenn was nicht paßt - ansonsten lieber mal etwas mehr durchgehen lassen und nicht jedens Wort auf die Goldwaage legen . Wem es immer noch stört kann ja die Mods anschreiben.

    Zuletzt wird das Forum ein " Wir haben uns alle lieb Forum " und dann auch langweilig und scheinheilig .... man sollte auch schon mal sagen dürfen frei nach Heiko : " Weil ich die einfach nicht mag " denn denken tun das eh viele ( hab ja auch schon einige dieser Vorwürfe abbekommen )

    Mittlerweile ist es mir auch egal ob ein User wieder einmal einen neuen Account hat .... man erkennt das eh nach gewisser Zeit wie einer tickt und wenn man per Mail dann auch noch persönlich beleidigt wird , kann man den User ja auf Ignore setzen ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich denke auch, wir sollten jetzt mal offen reden. Das hintenrum per PN und hinter vorgehaltener Hand, Mehrfachanmeldungen, etc. gehen mir mittlerweile Entwicklung den Sack!

    Ich hab auch kein Problem damit LC mal ne Auszeit zu gönnen!

    Offen reden ohne Namen zu nennen ist schwierig. Jemanden namentlich an den Pranger stellen ebenso.
    Sollte man unterlassen.

    Für mich als Ulm Fan muss ich sagen läufts hier recht entspannt ab. Da ich den Bamberger Basketball aber trotz Finalniederlage unsererseits mag, verfolge ich auch deren Entwicklung.
    Und dank Telekom war die EL auch schön anzusehen.

    Jedoch fällt auf, sobald mal eine Meinung nicht Pro Bamberg ist, folgt Kritik und Widerrede von einer kleinen Gruppe. Immer schön im Kollektiv. Ähnliches erwähnte Zar ja bereits.

    Auch mich würde mal interessieren welche Beweggründe diese Leute haben, keine andere Meinung zu akzeptieren.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu offen und direkt. Sonst bitte löschen. Mir ist es fern jemanden damit zu beleidigen. Wer dieses Forum verfolgt dürfte jedoch wissen wer gemeint ist.

    Deshalb meine Bitte - akzeptiert andere Meinungen auch wenn sie nicht Pro eures Vereins sind.

  • Ist doch klasse. Alle wieder zu SD und alles wird gut. Kein Bock mehr auf den Kindergarten.

    War noch nie bei SD - weil dort so eine kindische Diskussionskultur herrscht. Und da ich darauf immer noch keinen Bock habe, werde ich mir LC vermutlich auch mal eine Zeitlang verkneifen. Vielleicht alle mal einen Gang rausnehmen und das Eingangsstatement dieses Thread von @Zar unter das Kopfkissen legen und mal ein paar Nächte drüber schlafen. Und dann die richtige Entscheidung treffen