Diskussionskultur

  • Is mir zugetragen worden, lieber MG_. Einzelheiten werden nicht verraten - habe mein Ehrenwort und so.

    Positiv ist, dass da einige Dinge gerade überarbeitet werden.

    Über die Softwaremöglichkeiten habe ich mir keine Sorgen gemacht, das war der @Snake. Fand ich aber gut, was er anmerkte.

    Wenn meine Signatur störend ist und falls diese gegen künftige Forenregeln verstößt, werde ich diese umgehend modifizieren.

    Dein letzter Satz: Wusst ich´s doch .............

    So, wollte nur nochmal auf deinen Kommentar eingehen, da mich ja angesprochen hast.
    Bin gespannt, wann die neuen Regeln in Kraft treten und werde dann umgehend die Dinge ändern, die geändert werden müssen.

    Ich hoffe, man ist mittlerweile mit meiner Diskussionskultur so einigermaßen zufrieden.

  • (Fast) immer das letzte Wort haben wollen und immer noch einen drauf satteln.

    Du findest es also nicht störend, wenn man hier mit Zweit- und Drittaccounts agiert ?
    Ich schon, sehr sogar. WEIL das für mich einfach nicht legal ist und auch nicht in Ordnung den anderen Forumsteilnehmern gegenüber.

    So, genug geschrieben hier.
    Frohes Schaffen äääääh Diskutieren noch ........................

    Du solltest besser lesen. Mich zb stört es nicht ob User mit einem, zwei oder drei Accounts hier schreiben, da ich mich am Inhalt orientiere und sonst an nichts. Zumal ich nicht in der Lage bin zu erkennen, wer hier mit mehreren Namen schreibt.

    Schon dein o.g. erster Satz zeigt mir das du gar nicht das Ansinnen hast normal zu diskutieren.
    Ich sattle nix und niemand etwas drauf. Und zum Ende nochmal - wenn mich nicht magst oder ich dich nerve dann ignorier mich und alles ist gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es um Diskussionskultur und nicht um mehrere Accounts. Da hier 99 Prozent der User eh anonym unterwegs sind, interessiert mich eigentlich nicht wer hier unter welchem Namen schreibt, sonder was und wie geschrieben wird, womit wir wieder bei der Diskussionskultur sind.

    Davon mal ab, ist es auch nicht immer zweifelsfrei feststellbar, ob eine Mehrfachanmeldung vorliegt. Wichtig ist für mich deshalb, eine ordentliche, faire und sachliche Diskussion. Nur das kann man vernünftig prüfen, im Auge behalten und ggf. reglementieren.

  • Eigentlich, und da bin ich sehr ehrlich, fehlen mir ein paar User in dieser Diskussion. Eine Diskussionskultur kann nur an Niveau zulegen, wenn die Mehrheit der User auch gewillt ist, daran zu arbeiten. Die positiven Effekte auf das gesamte Miteinander in diesem Forum würden hierdurch in meinen Augen entscheidend gesteigert werden können.

    Aber nein, ich glaube ich muss @Mastermind00 da wohl zustimmen, wie er an anderer Stelle meinte, manche möchten dies wohl überhaupt nicht. Ich frage mich ernsthaft, was in manchen User da vorgeht. Natürlich weiß ich, dass "Vereinstreue" bzw. die rosarote Brille blind machen kann. Aber das ist mir als Erklärung zu wenig. Das Internet scheint dank seiner Anonymität einen Umgang zu zulassen, der ein respektvolles Miteinander oftmals ausblendet.

    Was bringt es Menschen und Nutzern, Stöckchen zu werfen oder gleich alles, was getippt wird, gegen sich selbst oder den Verein zu interpretieren; welche Befriedigung erlangt man hierdurch? Ist es wirklich so einfach, wenn man sagt: Hier ein Stöckchen, da das anspringen und dann "Juhu, ich habe es wieder geschafft, dass alle darauf abfahren." Würde ich gerne mal verstehen wollen.

    Ironie z.B. is ein wunderbares Stilmittel, das durchaus richtig und angemessen angewandt, seine Berechtigung finden kann. Doch manche Beiträge haben damit leider nichts zu tun. Entweder es wird bewusst ein Stöckchen geworfen oder aber, man macht aus jeder Aussage eines und zieht dann z.T. in "Gruppen" über denjenigen her.


    Man sollte sich da wirklich mal hinterfragen, was für ein Verhalten da an den Tag gelegt wird. Ich wäre ja fast dafür, dass auch in Foren Diskussionen unter "Echtnamen" geführt werden sollte; denn dann hat man dieses Schutzschild der Anonymität, hinter das sich mancher verbirgt, nicht mehr.

    Ich bin mir nämlich sicher, dass die meisten hier in der Realität, also von Angesicht zu Angesicht anders sprechen würden als sie es hier zeigen.

    Vielleicht ist auch das ein Ansatz, den man beherzigen kann: Würde ich das Getippte meinem Gegenüber auch bei einem Gegenüberstehen so sagen? Und erst dann sollte der "Absenden-Button" gedrückt werden, wenn man dies mit ja beantworten kann.


    Grüße
    Zar

  • Hallo Leute,
    dann geht doch mal her und nennt die User, die ihr speziell ansprecht, dass sie zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig wären, einfach mal beim Namen.
    Damit endlich mal klar ist, wen ihr meint.

    @Bareider
    Vielleicht fühlen sich nämlich einige von denen, die du meinst, und die auch @Zar anspricht, ja gar nicht betroffen.

    Wisst ihr, solche "Rundumschläge" sind aus meiner Sicht einfach net hilfreich.
    Und jetzt bitte nicht mit der Behauptung antreten, die Betroffenen wüssten es schon selbst ..................

    Vermutlich wird sich mein Wunsch nach Offenheit aber nicht erfüllen lassen wegen der Forumsregeln.
    Gewisse "Störer" bzw. "Stöckchenhalter" oder auch der "Über-das-Stöckchen-Springer-Protestler" könnten sich persönlich angegriffen fühlen.

    Schwierig, schwierig.

  • Wenn du LC für ne Weile dicht machst, entfällt aber auch das von dir erwähnte "offen reden".
    Kann man den Mehrfachanmeldern nicht auch mit rechtlichen Schritten drohen, falls keine Ruhe herrscht ?
    Ich persönlich will garantiert hier nicht streiten, weil da nix bei rum kommt.

    Das mit den Klarnamen anstelle von Nicks beschäftigt mich durchaus.
    Ich wäre dazu bereit, wenn alle ehrlich ihre echten Namen hier angeben täten.
    Da gehen bei mir allerdings alle Alarmglocken los, weil ich nicht daran glauben kann, an diese Ehrlichkeit.
    Und überprüfen lässt sich das wohl schon gar nicht.

    Ich wundere mich schon lange nicht mehr über immer neue kriegerische Auseinandersetzungen auf diesem Planeten,
    wenn es nicht mal funktioniert, in so einem Basketballforum "normal" miteinander umzugehen.
    Einigermaßen friedlich, mehr wünsche ich mir gar nicht.