Etats in der BBL, Milliardäre, Mäzene, Werksteams und die große Langeweile in dieser BBL-Saison

  • ich denke aber der Thread gilt nicht nur auf der Bamberg / Bayern Seite ...
    warum schaffen es Vereine wie z.B. Bonn oder die Millionenstadt Berlin nicht ihren Etat zu erhöhen ?


    Also Alba wundert mich auf Grund der Größe der Stadt schon auch.

    Bei Ulm stößt man sicherlich trotz namhaften und international bekannten Namenssponsor immer wieder an die Grenzen des machbaren. Wobei AÖ und TS jährlich ausgezeichnete Arbeit diesbezüglich abliefern. Dieses ist durch die Verlängerung des Vertrages mit Ratiopharm und den hinzugewinn von Mercedes und Nike zu erkennen (in welchem Ausmaß?). Ich denke das dabei auch das Projekt Orange Campus und der Ratiopharm Akademie keine gerine Rolle spielt.

    Manchmal muss man sich daran erinnern, nicht immer dasselbe zu machen, was alle anderen auch schon machen! :huh:

  • Die Playoffs sind schuld, dass beim Basketball nie so eine Langeweile aufkommen kann wie beim Fussball. Und dann gibt es noch die Chance 1 zu 8 dass man doch mal daheim gegen Bamberg gewinnt und erst recht in den Playoffs. Langeweile sieht anders aus.
    Ich gönne es jedem, der einen dicken Sponsor an Land zieht und dadurch Erfolg hat. Auch Ulm :grinsen: .
    Erfolg ist eh immer ralativ. Für uns Ulmer ist der Erfolg die letzten Jahre konstant in die Playoffs zu kommen und manchmal ein wenig mehr so groß wie für andere Teams nicht abzusteigen, bzw Meister zu werden.
    Mich stört einzig, wenn man damit angibt bzw. Sensationen oder Rekorde hochjubelt, die gemessen am Etat eigentlich nix soooo aufregendes sind.
    Bamberg hat dieses Jahr ein klasse Team und spielen einen schönen Basketball. Das ist ein toller Erfolg, trotz hohem Etat. Weil das Geld allein noch lang kein Team macht.Für mich gleichzusetzen mit dem tollen Ausgang von Ulm nach dem ersten Saisondrittel.
    Würde Frankfurt Meister werden, das wäre grandios und würde über allem anderen stehen.

  • Nun, wie groß ist den der Erfolg Ulms die Playoffs zu erreichen? Wie viele Teams stehen denn finanziell vor, in der Tabelle aber hinter Ulm?
    Auf der einen Seite ist Bambergs Meistertitel nicht so grandios, weil man finanziell über 16 Teams und gleichauf mit einem Team steht. Aber der eigene Erfolg ist das schon was tolles, obwohl man nur Teams hinter sich lässt, die finanziell schlechter da stehen.

  • Es gibt dabei 2 Seiten. Die finanzielle und die sportliche.

    Finanziell ist es ganz einfach. Wer gute Arbeit macht und das Umfeld dazu hat, generiert viele oder eben hochkarätige Sponsoren. Legitim und ganz normal.

    Daraus folgt - hoher Etat - grosser tiefer und sportlich hochkarätiger Kader.

    Nun das sportliche - wenn es sich auf 2 finanziell kräftige Clubs reduziert oder sogar nur auf einen dann wird die sportliche Kluft immer größer.

    Warten wir die Play Off ab aber sowas wie die ersten 4 Bamberger Partien finde ich nicht gerade spannend.

    Nochmal - legitim, in Ordnung und gute Arbeit. Aber wenn ich als Bundestrainer die Fidschi Inseln im WM Finale besiegen würde dann wüsste ich nicht ob ich mich zu sehr loben müsste.

    Fazit - wird die Kluft zu gross leidet die Spannung.

  • Nun, Bayern brauchte 5 Spiele gegen das weitaus fnanzschwächere Ludwigsburg. Wie passt das dazu?
    Bamberg schied vor 2 Jahren gegen das weitaus finanzschwächere Artland aus. Wie passt das dazu?
    Frankfurt wirft eindrucksvoll das deutlich finanzstärkere Berlin raus. Wie passt das dazu?
    Alles langweilig? Dann müsstest du schon ordentlich verdient haben bei den Buchmachern. Herzlichen Glückwunsch!

    In Würzburg hatte weder Team noch Fans Lust auf Playoffs. Die hätte jedes andere der Playoffteams 3mal abgeschossen.
    Das letzte Spiel gegen München stand im 3. Viertel bei +4. Langweilig?

  • im Sport gibt es immer Favoriten und es gibt aber auch immer wieder Überraschungen , das macht den Sport ja aus ....
    siehe die Beisspiele von Dr.Faustus.

    ich finde die Play Offs total spannend und wenn Ulm Meister wird ist doch hier alles gut .... :zwinker: ( na ja bis auch eine kleine Anzahl andere User die nicht aus Ulm sind )

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Lieber Faust mein Post bezog sich auf Bamberger Play Offs was kommst da mit Bayern gegen Lb oder Frankfurt ??????

    Und die Spiele gegen Würzburg waren einfach nur langweilig.
    Selbst gegen Bayern sofort geführt alles im Griff nie wirklich spannend und das mir ner durchschnittlichen Leistung

    • Offizieller Beitrag

    katinho: Einmal unabhängig davon, dass wie von @PapaMoll und @DrFaustus erwähnt die Liga schon alleine durch das Playoffsystem nur selten Gefahr läuft, wirklich langweilig zu werden (Playoffs bringen IMMER einen Risikofaktor für vermeintlich stärkere Klubs mit sich), prallen imho im Vereinsbasketball in Deutschland aktuell zwei konfliktäre Ziele aufeinander.

    Auf der einen Seite mögen natürlich die meisten Fans eine spannende und möglichst ausgeglichene Liga. Es gibt nichts Schöneres, als Playoffs mit Überraschungen, spannenden Spielen und Außenseitern, die dem Favoriten das Leben schwer machen. Das wird auch von den Medien gerne gesehen.

    Auf der anderen Seite hat die Liga auch als Ziel, europäisch aufzuholen. Dies gelang in den letzten Jahren durchaus, aber nur schrittweise. Selbst in diesem Jahr hat man gesehen, dass die Lücke von Bayern & Bamberg zu den europäischen Topteams noch recht groß ist (die Bamberger Saison täuscht imho etwas über die tatsächlichen Qualitätsunterschiede hinweg). Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass europäische Erfolge in den Medien fast mehr Beachtung finden als die heimische Liga an sich.

    Also...Welches Ziel sollte man hauptsächlich verfolgen? Lassen sich beide Ziele irgendwie unter einen Hut bringen?

  • nochmal - ich behaupte den Bambergern kann dieses Jahr keiner gefährlich werden weil sie zu dominant sind. Deshalb stehen sie als Meister fest und dies finde ich eben langweilig.
    Die anderen Play Offs waren und sind superspannend.

    Ist doch im Fussball ähnlich. Die Meisterfrage ist geklärt. Letztendlich interessiert die letzten Jahre noch CL und Abstieg. Wers mag. Gerne.