ratiopharm Ulm, internationale Wettbewerbe 2016/2017???

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn inzwischen Informationen???


    Welche Wettbewerbe werden gespielt? Wer ist wie qualifiziert? Zählt das Ergebnis nach der Hauptrunde oder ist die Teilnahme am Playoff Halbfinale der Schlüssel???



    Bitte um Erleuchtung :-)



    UuuL:mer UuuL:mer UuuL:mer UuuL:mer

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Hab mal das vom Nebenthread kopiert:


    Wir sind mindestens 4. in dieser Saison. Oldenburg ist 5., alba 6./7. (je nachdem ob Lubu die Bayern rausschmeisst). So werden für gewöhnlich auch die Startplätze international vergeben.
    Die Finalisten sind immer 1. und 2.
    Die ausgeschiedenen Halbfinalisten werden nach der Tabelle der regulären Saison gelistet. (also 3. und 4.)
    Ebenso die ausgeschiedenen Viertelfinalisten (Plätze 5-8)


    War schon immer so und da gibts kein Spielraum. Vor allem nicht beim Eurocup der bisher Wildcards an die Ligen vergeben hat, welche nach der Abschlussplatzierung verteilt wird. Einzige Ausnahme war bisher Bayern die eine Team-Wildcard für die Euroleague bekommen haben.
    Was anderes hab ich noch nicht gehört.


    Mit Platz 4 sollten wir für den Eurocup qualifiziert sein, wenns nicht ganz doof läuft.

  • Ich geh mit Platz 4 (den man sicher hat) mal davon aus dass man auf jeden Fall Europäisch spielt.


    Da sich aber die BBL noch nicht geäußert hat an welchen Wettbewerben man teilnimmt, ist die Art des Wettbewerbs noch immer unklar.
    Vielleicht wirds den ein oder anderen bisher bekannten Wettbewerb auch bis dahein nicht mehr geben (aber für die nächste Saison eher unwahrscheinlich)


    Von daher geh ich aus dass es in Europa nächstes Jahr gibt :
    - EuroLeague
    - EuroCup
    - FIBA Championsleague
    - FIBA EuroCup


    Nun stellt sich eher die Frage, falls die BBL an allen Wettbewerben teilnimmt wie wird verteilt... ist der EuroCup höher zu werten als die FIBA Championsleague !? ....bin mir da selbst grad nicht soooo sicher.

  • Denke die FIBA Wettbewerbe sind deutlich niedriger einzuschätzen als die Euroleague und Eurocup. Wird deutlich mehr Geld im Spiel sein.
    Wäre es meine Entscheidung würde ich dennoch ein Statement setzen und mich für die FIBA entscheiden, da das Konzept sportlicher und fairer erscheint.