Dislike / Gefällt mir nicht Funktion wurde deaktiviert

    • Offizieller Beitrag

    @bobut diese "Mehrarbeit" nehm ich gerne in kauf.

    man kann nämlich auch wenn man nicht gleicher Meinung ist, und es jemand persönlich sagen will... noch immer den Forenregeln entsprechen und sich normal ausdrücken.
    Wer das nicht kann muss es lassen, oder lernen (zur Not mit Konsequenzen lernen)

    Die jetzige Konsequenz ist, dass es den Dislike Button einfach vorerst nicht mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bewusst, dass es Vor und - Nachteile bei Dislike und Like Button gibt. Fand eigentlich immer beide Varianten gut. Allerdings hat sich immer mehr gezeigt, dass es User gibt, die damit scheinbar nicht umgehen können und nicht den Beitrag bewerten, sondern den User. Das hat immer häufiger zu Streitigkeiten geführt. Hoffe das wird nur mit einem Like Button besser werden. Können es ja einfach mal testen.

  • zumal es User gibt / gab ...die sich nur mit diesen Button hier einbrachten , aber sonst so gut wie nichts zur Diskussion beigetragen haben .

    Verstößt es gegen eine Regel, sich nur über Like-/Dislike-Funktion am Forum zu beteiligen?

    Wenn die Like-Funktion als Vereinfachung, d.h. als legitimer Beitrag an der diskussion gesehen wird, so sollte dies analog auch auf die Dislike-Funktion zutreffen.

    Es sollte insgesamt in einer Diskussion auch nicht um Likes/Dislikes sondern um (überwiegend) konstruktive Beiträge gehen. Dass die Dislike-Funktion die Nerven des Admins überstrapaziert, sagt schon einiges über die Diskussionkultur aus.

  • Verstößt es gegen eine Regel, sich nur über Like-/Dislike-Funktion am Forum zu beteiligen?

    Scheint so ,ja . :zwinker:
    Aus den Forenregeln:

    Beiträge die nur der "Stimmungsmache" , Für oder Gegen, eine Person dienen oder haltlose Unterstellungen/Behauptungen verbreiten, werden ebenso kommentarlos gelöscht wie kommerzielle Werbung. Dies kann ebenso zur Sperrung des Users führen

    Und weiters:

    Im Forum kommen persönliche Meinungen und Ansichten der Teilnehmer zum Ausdruck.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ein LIKE gibt es doch gewöhnlich dann, wenn einem der Inhalt eines Posts gefällt.
    Das DISLIKE wurde leider sehr häufig genutzt, um missliebigen Usern eine "zu verbraten"; ganz unabhängig vom Inhalt des Posts bzw. dem Sachverhalt.
    Dies war bedauerlicherweise in letzter Zeit sehr häufig der Fall und deshalb ist es jetzt abgestellt worden.

    Es gibt hier doch dankenswerterweise die Möglichkeit, sich im "Streitfall" auch per PN auszutauschen und Missgünste oder auch Streitfragen auf dieser Ebene zu diskutieren.
    Leider sperren sich hier auch einige Forumsteilnehmer dagegen, so dass sie per PN nicht ansprechbar sind.

    Ich bin dankbar, dass unser Administrator @villain diesen Button entfernt hat und hoffe, dass dies auch künftig so bleibt. Das zumindest wäre mein Wunsch, ganz einfach.

    Bitte gestattet mir noch einen kleinen Hinweis in eigener Sache
    Ich weiß sehr genau, dass mich einige hier so richtig auf dem "Kieker" haben, bin aber jederzeit für eine persönliche Nachricht empfänglich.
    Auch ich habe bereits versucht, mich da mal per PN "anzunähern", leider hat sich der User aber dagegen abgeschottet.
    Die PN können alle, die sich jetzt angesprochen fühlen und mich kontaktieren möchten, künftig sehr gerne nutzen.
    Es gibt aus meiner Sicht nichts, dass man nicht gütlich klären könnte.

    In diesem Sinne grüßt
    der heilandsack

    3 Mal editiert, zuletzt von heilandsack (18. Mai 2016 um 17:47)

    • Offizieller Beitrag

    Verstößt es gegen eine Regel, sich nur über Like-/Dislike-Funktion am Forum zu beteiligen?
    Wenn die Like-Funktion als Vereinfachung, d.h. als legitimer Beitrag an der diskussion gesehen wird, so sollte dies analog auch auf die Dislike-Funktion zutreffen.

    Es sollte insgesamt in einer Diskussion auch nicht um Likes/Dislikes sondern um (überwiegend) konstruktive Beiträge gehen. Dass die Dislike-Funktion die Nerven des Admins überstrapaziert, sagt schon einiges über die Diskussionkultur aus.

    Nein es verstößt gegen keine Regel.... aber es verstößt auch gegen keine Regel dass der Admin hier Funktionen entfernt oder hinzufügt, DAMIT es eine gute und funktionierende Diskussionskultur bleibt.

    Und Du schreibst es passend..... "es SOLLTE insgesamt in einer Diskussion....um konstruktive Beiträge gehen" ....das "sollte" ist der Punkt... und da dies vielleicht nicht alle können, werden passende Rahmenbedingungen geschaffen.

    Der Admin hat im Threadtitel auch nicht geschrieben....hey zählt auf was die Vor und Nachteile sind und stimmt drüber ab.... nein er schrieb er hat die Funktion vorerst entfernt...fertig.

    Vielleicht gibts mal dazu ne Abstimmung... zum jetzigen Zeitpunkt nicht, sondern es war nur ne Bekanntmachung.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte insgesamt in einer Diskussion auch nicht um Likes/Dislikes sondern um (überwiegend) konstruktive Beiträge gehen. Dass die Dislike-Funktion die Nerven des Admins überstrapaziert, sagt schon einiges über die Diskussionkultur aus.

    Würde es bezüglich der Diskussionskultur jetzt nicht ganz so hoch aufhängen wollen. Glaube die ist hier schon ganz gut. Das zeigen sehr viele tolle Diskussionen der letzten Wochen, ohne das hier grossartig moderiert wird.

    Nur die kleine Fraktion von, "der hat meine Schaufel weggenommen", der bekommt jetzt ein Dislike beim nächsten Post nervt und ich bin es leid mich ständig in den Sandkasten begeben zu müssen.

    Ich denke ohne den Dislike Button wird das Miteinander noch besser werden. :O