Dauerkartenverkauf wird neu gestaltet - ratiopharm ulm

  • Nachdem alle um mich rum , außer mir selbst, als Dauerkartenbesitzer neue Post bekommen haben um für die neue Saison ihre Dauerkarten zu verlängern, wollte ich fragen, wie so das neue Konzept ankommt die Karten für Europa im Vorraus festlegen zu müssen.
    Für Ahnungslose:
    Bisher hatte man als Dauerkartenbesitzer die Option für alle anderen Spiele außer der Hauptrunde die "Erweiterung" zu kündigen. Wer also keinen Bock auf Eurocup hatte, bzw. unter Der Woche arbeiten muss, der musste selbst tätig werden, sonst würden die Karten automatisch gebucht. Ob man nun wollte oder nicht. Für sowieso Bucher praktisch, da ohne Arbeit verbunden. Für die anderen nervig etwas zu kündigen, was man von vornherein gar nicht wollte....oder noch ärgerlicher für die verpennten Absagen.
    Ab jetzt muss man sich vorher, nämlich jetzt entscheiden, ob man Europa will oder nicht. Gut für die Verpennten und eh nicht Europageher. Schlecht jedoch, weil man etwas buchen muss, was man noch gar nicht weiß.
    Es wurde ja schon angedeutet, dass Ulm vermutlich Europa spielen wird. Bedeutet selbst als siebter der Hauptrunde und k.o. im Achtelfinale findet sich noch irgendeine Europaoption. Irgendwie verdoppelt sich ja die Auswahl bei dem Rumgetue . Siehe Nebenthread hier bei LC. Wie gut dann evtl. europäische Gegner oder wer überhaupt dies sein wird weiß kein Mensch. Überraschungskiste pur.

    Was haltet ihr von dem Ulmer Angebot sich im Vorraus festlegen zu müssen/dürfen ?

    • Offizieller Beitrag

    wieso keine Post bekommen hast....gute Frage.... ruf halt mal in der Geschäftsstelle an.

    Aber Deine Aussage stimmt nicht ganz....
    ich mein es ist schon 2 Jahre so dass sich wenn nichts machst Deine Dauerkarte automatisch verlängert.

    Neu ist dieses Jahr nur dass es 2 Modelle gibt....
    Basic ...ausführung wie die bisherige Karte und OHNE evt. Europa Spiele
    Ultimate ....Karte inkl. RFID Chip UND evt. Europa Spielen.

    Zwischen den 2 kannst Dich entscheiden....
    und nun kommt der Punkt der eigentlich wichtig ist... in deinem Kunden Login in dem das auswählen und ändern kannst ist Ultimate als Voreinstellung.

    Heißt...machst Du nichts, hast Du das große Paket mit den evt. Europa Spielen.
    Und die Europaspiele steht dabei "kostenpflichtige abnahme BEI SPORTLICHER QUALIFIKATION"

    Wär witzig wenn Ulm ne Wildcard nimmt dacht ich mir da so am Rande....hihi...aber das istn anderes Thema :cool:

    Also durch die Voreinstellung hat sich im Grunde zu den letzten Jahren für die Leute die eh alles Spiele nahmen nichts geändert.

  • Exakt MG_, die wirkliche Änderung ist, dass es jetzt quasi 2 Dauerkarten-Varianten gibt und bei der "Basic" hast Du eben keinen Anspruch auf Europa-Karten.
    Und um "Basic" zu bekommen, muss man aktiv werden, ansonsten ist das Paket inkl. Europa gebucht - wie dieses Jahr auch.

    Und noch eine Anmerkung: die Preise sind auch gleich geblieben.


  • Ich habe meine Anmerkungen in rot in das Zitat dazu geschrieben, damit es besser verständlich ist.

    Meine Meinung ist also, dass sich hier beide Seiten ins Fleisch schneiden:
    ratiuopharm wird weniger Zuschauer haben und die Entscheidung ist durch den extrem frühen Zeitpunkt des Entscheidungszwanges unkomfortabler.

    ....so denke ich, wie es kommt ist ne andere Frage

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube kaum dass es DADURCH weniger Zuschauer werden.
    Denn wer schon mal Dauerkarten Besitzer ist....nimmt doch zum Großteil mit was geht an Spielen.

    Und welcher Wettbewerb ist mir "fast" egal, sag ich ganz ehrlich.
    Wenn wir Meister werden und es die Euroleaugue wird...sinds viele Spiel, lach...aber dafür kommst recht günsitg weg.
    Wirds sonst EuroCup oder einer der FIBA Wettbewerbe...dann mach ich da kein unterschied ob ich da hin geh oder nicht zum Spiel.

  • ich glaube kaum dass es DADURCH weniger Zuschauer werden.
    Denn wer schon mal Dauerkarten Besitzer ist....nimmt doch zum Großteil mit was geht an Spielen.

    Da sprechen die Zuschauerzahlen bei den Eurospielen aber eine andere Sprache. Es waren teilweise/oft weniger Zuschauer da als Dauerkarten verkauft wurden. Und das obwohl es noch Gästefans gab und einige es ausgenutzt haben überhaupt mal an Karten zu kommen. Es waren also ohnehin schon einige DK-Besitzer, die nicht gegangen sind.
    Welches Argument gibt es für die EC-Dauerkarte. Ich habe meinen festen Platz wie immer...das ist aber dann auch schon alles. Und da die Halle ohnehin max. zu 2/3 gefüllt ist ist die Chance das ich kurzfristig einen Platz bekomme, der meinem ursprünglichen zumindest sehr nahe kommt, ziemlich hoch. Je nachdem wieviele Spiele es geben wird, lohnt sich das ULTIMATE schon nichz mehr, wenn man ein Spiel verpasst.

    Es gibt also eigentlich in der Tat wenig Argumente sich schon jetzt für die Euro zu entscheiden..oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Ein kleines zusätzliches Argument wäre der Komfort. Man muss 1x das Paket buchen und das war's. Beim "Einzelkauf" hat man den Aufwand, jedes Spiel/Runde sich neu um Tickets zu kümmern. Ob das allerdings ein ausschlaggebendes Argument ist…


    … Trotzdem glaube ich, dass du 80-90% der Dauerkartenbesitzer mit einer "Ultimate"-Edition sehen wirst!!

    • Offizieller Beitrag

    Von solch einem Vorgehen sind wir in Bamberg Gott sei Dank noch verschont geblieben. Das ist noch ein Verdienst von Heyder, der damals die europäischen Spiele (erste Runde) immer an die Dauerkarten gekoppelt haben wollte, damit die Halle voll ist. Deshalb sind die Dauerkarten - heruntergerechnet auf ein Spiel - in Bamberg auch recht günstig.

    Wie sieht das denn bei euch in Ulm mit den Preisen für das " All-inclusive Paket" aus? Habt ihr da schon Preise vorliegen oder richtet sich das nach der Anzahl der Spiele in Europa?