Brose Bamberg - Kader 2016 / 2017

  • @DrFaustus
    Ja, das steht außer Frage, dass er Verantwortung übernehmen soll. Ich meine damit, ob er Scoring Verantwortung tragen soll. Mir wäre es zB sehr recht, wenn er in jeder Partie nur seine 4-5 Punkte sammelt, aber dafür 10 Assists raushaut.
    Aber wie du richtig sagst, das war gestern "Blödsinn" von ihm, was er da zusammengespielt hat. Wird er im Nachgang sicherlich auch noch selbst merken, wenn das Spiel analysiert wird. Passiert und letztendlich ist er ja auch nur ein Mensch; ihm wird das sicherlich mit am meisten ärgern.

    @Cayenne
    Das wäre natürlich der Idealfall, wenn die vorhandenen Spieler und Mittel ausreichen würden, dass man da niemanden mehr bräuchte. Ich wäre da auch sofort dafür. Nur leider bleibt es die Mannschaft auf EL Niveau einem immer noch etwas schuldig, das sie dies können. Gänzlich überzeugend waren die Auftritte ja nicht, auch die Siege gegen Unics und Mailand, so schön sie nach den Rückständen waren, waren über die Gesamtdauer eben noch nicht konstant genug.

    Insofern greife ich da @Michael-Jordan auf, der sagt, dass eben nach Zisis ein kleines Vakuum auf PG entsteht, oder verstehe ich dich da falsch? Strelnieks ist ein klasse Spieler, aber niemand, der auf dieser Position die Bäume aus der Erde reißt. Da ist er einfach nicht der Typ Spieler für. Er ist derjenige, der oftmals ganz still und heimlich im Hintergrund liefert und wo man am Ende sagt, ja sapperlot, wo hat der denn scho wieder seine 15 Punkte her. Das ist für ihn die ideale Position in einer Mannschaft, wie ich finde. Und im Trio mit Wanamaker und Zisis in der letzten Saison hat das hervorragend funktioniert und macht ihn fürs Team eher unbemerkt, sehr wertvoll. Das gleiche glaube ich im Übrigen auch bei Causeur, also nicht, dass er jemand ist, der das so unbemerkt macht, sondern der über dieses System durchaus profitieren kann und seine sehr guten Scorereigenschaften ins Team einbringen kann.
    Nur leider hat man das Gefühl, wenn Zisis nicht in Form ist bzw. nicht überdurchschnittlich spielt, dass wir niemanden bislang haben, der "prägend" auf das Bamberger Spiel einwirkt. Zisis / Wanamaker war dieser "one two punch" auf ihre verschiedenen Art und Weisen und das geht uns momentan ab.
    Auch Miller ist ein hervorragender Spieler, aber auch er funktioniert anscheinend am besten, wenn nicht alles was 1vs1 anbelangt, auf seinen Schultern tragen muss.

    Diese Zahnrädchen aus der letzten Saison greifen noch nicht. Und man kann sich die Frage stellen, ob dieser nun eigentlich tiefere Kader das hinbekommen wird? Noch ist es dafür sicherlich noch nicht zu spät (wohlgemerkt immer auf EL bezogen). Doch die Uhr tickt da schon langsam aber sicher etwas schneller und lauter.

  • Dann sei die Frage erlaubt :

    - Strelnieks und Causseur sind eher SG
    - Lo quasi ein Rookies
    - Zisis der einzig wirkliche PG und dazu nicht mehr der Jüngste.

    Wie hat sich der Verein das denn dann vorgestellt ???

    Etwa das die 2 SG mal n bisschen PG spielen oder das Lo ohne Vorbereitung einschlägt ?

    Und was ist mit den zur Vorbereitung für so gut erklärten Kratzer und Nicolic ?
    Zumindest in der BBL könnte man sie doch einsetzen. In Baunach werden die nicht unbedingt besser.

    Klar mit etwas Fortune könnte man in der EL mit 5 oder sogar 6 Siegen da stehen. Dann hätte der Verein alles richtig gemacht. So jammert manch Fan ( zugegeben auf hohem Niveau). Aber so ist der Sport nun mal.

    @Snake - gebe dir völlig Recht mit deiner Aussage das in der PK auch mal kritische Fragen gestellt werden sollten.

  • Es ist schon merkwürdig. Ich gebs zu, ich war auch einer derjenigen die nach den Verpflichtungen im Sommer angenommen haben, dass das Teamplay im Vergleich zur letzten Saison noch einmal stärker in den Vordergrund rückt, denn man musste einen der (oder möglicherweise "den") besten 1-vs-1 Spieler der Liga ziehen lassen. Was jetzt eingetreten ist, ist jedoch das genaue Gegenteil: man sucht sein Heil gerade gegen Ende der Partien wieder und wieder in Isolation-Plays.
    Um mal das Bayern-Spiel als Beispiel zu nehmen: auch hier sind viele Punkte aus Einzelaktionen oder "Energieleistungen" heraus gefallen (Lô, Heckmann) oder man hat den ein oder anderen "verrückten" Wurf getroffen. Schaut man auf die Assists gegen München, stehen da gerade einmal 14 bei 90 erzielten Punkten. Auch wenn die Assistzahl natürlich nicht die ganze Wahrheit ist, ist das schon recht wenig.

    Worauf ich hinaus will: auch in der BBL stellt man offensiv immer wieder das Teamplay ein. Anders als in der Euroleague funktioniert es aber besser, da man hier den allermeisten Gegner durch die individuelle Klasse einfach haushoch überlegen ist. In der Euroleague sind uns die Gegner was das betrifft jedoch mindestens ebenbürtig und darfür scheinen Team und Trainerstab noch keine Lösung parat zu haben.

    Nur mal ein paar Gedanken...

  • Nur leider bleibt es die Mannschaft auf EL Niveau einem immer noch etwas schuldig, das sie dies können. Gänzlich überzeugend waren die Auftritte ja nicht, auch die Siege gegen Unics und Mailand, so schön sie nach den Rückständen waren, waren über die Gesamtdauer eben noch nicht konstant genug.

    Ja, also restlos überzeugt haben mich die bisherigen Auftritte (nicht nur in der EL) auch nicht; ich habe auch oft genug hier rumgemeckert. Aber dass sie es grundsätzlich können, haben die Jungs ja schon immer wieder mal gezeigt. Nur eben, wie du richtig sagst, nicht konstant.

    Vielleicht bin ich da auch einfach hoffnungslos optimistisch, aber ich denke mir, wenn die guten Ansätze schon vorhanden sind, sollte es auch möglich sein, sie weiter auszubauen. Zumindest sollte es versucht werden. Klar, wenn das gar nicht hinhaut, muss man das auch rechtzeitig erkennen.

    Ich gebe dir auch recht, dass zurzeit neben Zisis niemand so hundertprozentig dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. Da wären wir dann aber eigentlich auch schon wieder bei der Jagla'schen These, ob sich der Kopf eines Teams unbedingt auf der 1 befinden muss. _blink Oder bei der Frage, ob das nicht vielleicht sogar durchs Kollektiv aufgefangen werden könnte.

    Also ich kann deine Argumentation komplett nachvollziehen, nicht falsch verstehen. Ich würde mir persönlich nur wünschen, erstmal weiter den jetzigen Spielern zu vertrauen. Wenn es gelingt, die Nervosität in den Griff zu bekommen, die Fehler zu minimieren und wieder mehr Konstanz in die ganze Sache zu kriegen, sehe ich da schon ausreichend Potenzial, um nicht als EL-Kanonenfutter zu enden.

    ( Oder anders ausgedrückt: Noch sehe ich einen Typ Wanamaker als "nice to have", nicht als "must have".)

  • Darius Miller hats gesagt, "wir müssen cleverer werden", aber mal provokativ gefragt, wann denn. Hier schließ ich mich aber @Plektrum an, dass das Teamplay auch offensiv eingestellt wird und viel über die individuelle Klasse funktioniert. Irgendwann wird uns auch das auf die Füße fallen. Die Saison ist noch lang und leider habe ich momentan einfach meine Zweifel. Wobei ich auch noch immer hoffe, dass der aktuelle Kader das schafft und von der Qualität müssten sie das schaffen.