Basketball Einschaltquoten

  • Poker mal außen vor gelassen, ist keine Sportart, sondern für viele Nervenkitzel. Bin selber Pokerspieler und könnte da stundenlang zuschauen.
    So viel ich mitbekomme, gibts aber Poker schon lange nicht mehr auf Sport1 in der Masse wie früher. Sind halt auch zu wenig Einschaltquoten.

    zum Sport:
    Ist doch klar, auch wenn ich mich wiederhole:

    Sind alles Sportarten, bei denen der Deutsche mitfiebern kann !!!
    Die Deutschen sind hier allesamt mit führend und die Veranstaltungen sind INTERNATIONAL !!
    Gäbe es eine Skispringen/Langlauf/Curling Bundesliga würde kein Mensch einschalten. Curling gibts glaub ne Bundesliga: Schon jemals was davon im Fernsehen gesehen ? > Interessiert kein Mensch, kann man nicht mitfiebern !! Selbst deutsche Meisterschaften interessiert hier niemand.
    Was interessiert mich eine Sportart, bei der ich nicht Herzklopfen bekomme, ob meine Nation / mein Verein gewinnt ?

    Desweiteren sind diese Sportarten aufgekommen, da sie (früher nur, jetzt meistens) zu einer Sendezeit stattfanden, nämlich morgens, wo es damals Kindersendungen gab, mit denen kein Werbegeld reinkommt. Was macht ein Kranker im Bett im Winter den ganzen Tag: Wintersport schauen, mit Deutschland mitfiebern.

    Ist so und wird sich auch NIEMALS ändern !!

    Apropos Sendezeit: Ein weiterer wichtiger Faktor: Welche Sportart gibts als Bundesliga zur besten Sendezeit Abends ? Genau, gar keine !! Ausnahme die 2-3 Übertragungen im FreeTV am ersten Fussball Spieltag. Geht gar nicht !! (Ich rede von Bundesliga !!)

    Lasst die Basketballer regelmäßig ! am Sonntagmorgen so 10-12 Uhr spielen oder unter der Woche von 18-20 Uhr, dann klappts auch besser mit den Einschaltquoten. Nicht Abends, nicht Sa Nachmittag in Konkurrenz zum Fussball, nicht am Sonntagnachmittag zum Familienausflug.

    Mein Tip: Lasst Bamberg in eine Großstadt umtaufen (Hamburg,Berlin,München), lasst sie Europa gewinnen und lasst sie regelmäßig jede Woche zur gleichen Zeit spielen.......ein weiterer Faktor: Diese mal dienstag, mal Mittwoch, mal Donnerstag, mal 3 mal die Woche,mal Sa, So, dann wieder ein halbes Jahr gar nicht: GEHT GAR NICHT !!

    Vergesst alles: Nicht machbar, so lange man sich nicht mit der Mannschaft identifizieren kann !!!!!

    Freuen wir uns in Bamberg und Ulm, dass wir regional so toll aufgestellt sind und eine überragende Fan-Base haben !!

  • Stoschek hat grundsätzlich doch Recht, auch wenn sicherlich einige Punkte diskussionswürdig sind. Als Basketballfan bin ich zwar froh, wenn ich überhaupt die Spiele live sehen kann (war ja nicht immer so), allerdings bin ich auch sicher, dass sich da nur was mit dem Namen "Bayern München" ändern wird. Das müssen auch wir Bamberger akzeptieren.

    Das Fernsehen (egal welcher Sender, ob öffentlich-rechtlich oder Sparte) schaut darauf, wie viele Leute kann ich erreichen und wie viel kann ich dann für Werbung verlangen. Die Basketball-Community ist halt klein oder zumindest kleiner als manch andere Sportart. damit müssen wir leben.

    Ich finde es gut, wenn sich Verantwortliche auch öffentlich mal dazu äußern. Ich denke in München sitzt da auch schon einer in den Startlöchern.

    Nix für ungut, nur meine Meinung. ^^

    12.06.2016 - Sweep City ist Meister Brösel_Power

  • Ich nehme Bezug auf den Post von @PapaMoll
    und hier speziell auf den Spielbeginn.

    Zu Beginn meiner Fankarriere, also Mitte der 70er-Jahr und auch einige Jahre danach begannen die Spiele des damaligen 1. FC Bamberg Basketball
    Samstags um 19 Uhr; Bamberger Altfans - korrigiert mich bitte wenn mir da die Erinnerung einen Streich spielt.

    Die Gewohnheiten der Menschen haben sich offenbar geändert. Es wird Abends immer später.
    Die Spiele in der EL hasse ich, wenn Jump erst um 20:30 uhr ist.

    Es ist und wird nicht einfach, jedem alles recht zu machen.
    Mal sehen, ob sich da in absehbarer Zeit was ändert mit Basketball im Free-TV.
    Ich tät es mir wünschen; ob es dann aber noch telekombasketball gibt ?

  • Mönsch, danke @KennHall.

    Dachte ich mir doch fast, weil nach dem Spiel gingen wir immer zum Egid in die Goldene Krone auf ein paar Bierchen.
    Und von der Else (Gott hab sie selig) noch ein riesiges Schnitzel Wiener Art.
    Ab und an gings auch mal zum Horst Sendlhofer in die Gaststätte Kunigundendamm.
    Vor den Spielen war Fußball vom FC im Stadion angesagt und dann gleich rüber in die Graf-Stauffenberg-Halle.

    Samstag, 18 Uhr, das wäre doch auch ne gute Zeit für TV-Basketball.
    Nur leider wieder nicht für die, die da noch arbeiten müssen.

    Mal sehen, was da noch kommt und ob überhaupt sich was tut im Fernsehen.

  • Ich nehme Bezug auf den Post von @PapaMoll
    und hier speziell auf den Spielbeginn.

    Zu Beginn meiner Fankarriere, also Mitte der 70er-Jahr und auch einige Jahre danach begannen die Spiele des damaligen 1. FC Bamberg Basketball
    Samstags um 19 Uhr; Bamberger Altfans - korrigiert mich bitte wenn mir da die Erinnerung einen Streich spielt.

    Die Gewohnheiten der Menschen haben sich offenbar geändert. Es wird Abends immer später.
    Die Spiele in der EL hasse ich, wenn Jump erst um 20:30 uhr ist.

    Es ist und wird nicht einfach, jedem alles recht zu machen.
    Mal sehen, ob sich da in absehbarer Zeit was ändert mit Basketball im Free-TV.
    Ich tät es mir wünschen; ob es dann aber noch telekombasketball gibt ?

    Das Problem ist, daß es zu unseren seligen 1.FC Bamberg Zeiten nur 1 langen Samstag alle 4 Wochen bis 18:00Uhr gab und das wars dann, Adventszeit ausgenommen, da gabs 4 Samstage hintereinander bis 18:00Uhr. Da war noch nicht mal der lange Donnerstag Usus. Heute müssen viele bis 19:00 oder 20:00Uhr arbeiten, die können erst ab 20:30Uhr frühestens in der Halle sein. Ins Muvi gingen wir auch um 20:00Uhr, da war die Schlange schon einmal rund umna Ert`l. Heute ist vor Mitternacht nirgendswo was los. Da würde mich ka Sxx mehr aus meim Stall bringa :schuld:

  • Ladenöffnungszeiten schlagen somit Basketball. Ich kann dir mit allem nur beipflichten, @brunzerla.

    War wirklich ganz angenehm, als Samstags die Läden ganz normal um 14 Uhr zumachten.
    20 Uhr ins Le Train war auch net schlecht.

  • Mönsch, danke @KennHall.

    Dachte ich mir doch fast, weil nach dem Spiel gingen wir immer zum Egid in die Goldene Krone auf ein paar Bierchen.
    Und von der Else (Gott hab sie selig) noch ein riesiges Schnitzel Wiener Art.
    Ab und an gings auch mal zum Horst Sendlhofer in die Gaststätte Kunigundendamm.
    Vor den Spielen war Fußball vom FC im Stadion angesagt und dann gleich rüber in die Graf-Stauffenberg-Halle.

    Samstag, 18 Uhr, das wäre doch auch ne gute Zeit für TV-Basketball.
    Nur leider wieder nicht für die, die da noch arbeiten müssen.

    Mal sehen, was da noch kommt und ob überhaupt sich was tut im Fernsehen.

    Naja 18:30 ist ja schon eine der Rahmenspielzeiten am Samstag (z.B. bei Ulm), aber um diese Zeit läuft man doppelt gegen König Fußball, da um 18.30 das Samstagabend Topspiel im Pay-TV kommt, als auch die Sportschau im Free-TV.

  • Ich glaub der Vergleich mit irgendwelchen Telenovelas, die bei Mutti in der Küche nebenbei laufen, oder mit Wintersport oder Olympia, geht am Problem vorbei. Basketball wird - in der Form in der wir es wollen - mittelfristig nicht bei der ARD oder im ZDF laufen.

    Die Telenovelas, die bei Mutti nebenbei laufen, laufen irgendwie unter der Woche vormittags. Wintersport wie Langlauf oder Biathlon sind klassische "Tageslichtsportarten". Die finden dann Sonntags um 11 Uhr statt, wenn es hell ist und die Zuschauer an der Strecke nicht so sehr frieren müssen. Curling läuft nur während Olympia im TV. Und da sind die Randsportarten auch klassischerweise unter der Woche und tagsüber terminiert.

    Das ist ja alles nicht das, was wir wollen. Wir - die wir ja auch live in die Hallen gehen - wollen, dass die Spiele (vorallem die Spitzenspiele) entweder am Wochenende nachmittags oder abends, oder unter der Woche abends stattfinden. Sprich: Zur Primetime. Und da konkurriert der Basketball dann in den öffentlich rechtlichen nicht mehr mit Curling und Telenovelas, sondern mit der Fußball Bundesliga in der Sportschau, dem Tatort oder dem Musikantenstadl.

    Ich glaub das einzige, was öffentlich rechtlich und realistisch wäre, wäre unter der Woche am früheren Abend auf den Dritten. Oder meinetwegen auch mal in der ARD, wenn man Bamberg gegen Bayern in der Winterpause der Fußball Bundesliga terminiert, und da an einem Sonntag Nachmittag wenn nicht gleichzeitig 4-Schanzen-Tournee oder Herren-Abfahrt ist. Ich glaube da dürfen wir als Fans uns keine falschen Vorstellungen machen, was das öffentliche Interesse am Basketball angeht.