Erkennung von mentaler Erschöpfung bei Spielern

  • Stellt euch vor. Es sind die letzten Minuten in einem wichtigen Spiel und knappen Spiel. Letztes Time Out bevor es zum letzten und entscheidenden Play kommt.

    Obwohl alle meine Spieler körperlich noch einen fitten Eindruck machen, weiß ich nicht ob sie Mental auch noch fit sind. Vielleicht sind sie aber doch schon Mental so erschöpft, dass sie die letzten verlangten Taktischen Anweisungen doch nicht fehlerfrei auszuführen können.

    Oder kann ich es doch erkennen?

    Damit ich den Erschöpften Spieler noch schnell gegen einen „frischen“ Spieler auswechseln kann, um meine Gewinnchancen zu erhöhen.

    Genau dieser Frage gehe ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln nach.
    Daher bitte ich euch an meiner Studie teilzunehmen unter:

    Vielen Dank.

  • Ist ein sehr Interessantes Thema und hätte gerne an der Studie teilgenommen.

    Ich glaube diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten und kommt immer auf den jeweiligen Spieler an. Der Trainier sollte aber sein Team/ Spieler genug kennen, um ihnen die Erschöpfung bzw. "Gewinnermentalität" anzusehen. Man merkt ja allein schon im Training wer abliefert und spielen "will". Ich glaube auch, dass es immer auf das Niveau/ Liga ankommt in welchem sich das Team bewegt.