FIBA Championsleague

  • Tja so ist das Leben.
    Top 16 Siege mit Wolfgang Heyder: 0 in 14 Jahren
    Top 16 Siege ohne Wolfgang Heyder: 7 in 2 Jahren

    Wenn man natürlich primär seine eigenen Schäfchen im Trockenen halten will mag man nicht tauschen wollen. Als Fan sage ich: Bamberg ist nach Heyder auf einem ganz anderen Level (in vielen Bereichen). Klar kann man das nicht gut finden, dass quasi ein Mann das Sagen hat. Aber dann darf man auch nicht in jedem Zeitungsartikel oder Interview rumjammern wieviel Geld die anderen haben.

  • Ich finde es verwunderlich, dass Oldenburg für die CL plant. Selbst als Vizemeister hätten sie doch einen Startplatz im EC sicher. Ich halte den Wettbewerb für deutlich attraktiver. Warum verzichtet man da freiwillig? Von den Kosten sollte beides vergleichbar sein..Sind die Prämien bei der CL so hoch?

  • Ich finde es verwunderlich, dass Oldenburg für die CL plant. Selbst als Vizemeister hätten sie doch einen Startplatz im EC sicher. Ich halte den Wettbewerb für deutlich attraktiver. Warum verzichtet man da freiwillig? Von den Kosten sollte beides vergleichbar sein..Sind die Prämien bei der CL so hoch?

    Zur Saison 16/17 waren die Gelder wie folgt (Quelle):
    100.000 Antrittsgeld
    20.000 Erreichen 2. Runde
    40.000 Erreichen Viertelfinale
    60.000 4. Platzierter
    80.000 3. Platzierter
    100.000 Verlierer Finale
    340.000 Sieger CL

    Ich habe vor kurzem gelesen, dass die FIBA da wohl auch nochmal leicht erhöhen wird, was die Gelder anbelangt, kann dir aber gerade leider nicht sagen, wo ich das gelesen habe, mir ist es entfallen. Sollte es mir wieder in den Kopf kommen, ergänze ich hier gerne den Link zur Meldung.

    Rein sportlich gesehen sehe ich den EuroCup attraktiver als die CL, ob es dort mehr "Einnahmen" geben kann, muss vielleicht jemand anderes ergänzen, der da Bescheid weiß. Ich könnte mir in Oldenburgs Fall vorstellen, dass sie sich in der CL vielleicht etwas mehr ausrechnen, was das Weiterkommen betrifft und damit vielleicht einen finanziellen Vorteil gegenüber dem EC? Aber das ist nur eine reine, unbelegbare Vermutung von mir.