das eigene Team auspfeifen, geht das? Kann das am Ende sogar was bewegen?

  • ein in Ulm aktuelles Diskussionsthema, nachdem der Start in die Saison anders als erwartet verläuft ?( ....

    Wie seht Ihr das? Muss ein echter Fan sein Team bedingungslos unterstützen und laut jubeln 8o , oder darf (muss) er auch seinem Unmut ;( X( freien Lauf lassen, wenn das Team nicht funktioniert?

    Verdient das Team laute Pfiffe, wenn der Kampfgeist fehlt? Können Pfiffe am Ende sogar was bewegen, wenn die Spieler merken, dass nicht jeder Mist akzeptiert wird 8|

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen
    Horst Hrubesch dt. Fußballnationalspieler

  • Um das auf den aktuellen Fall(Ulm) zu beziehen. Man merkt, dass die Spieler unsicher sind und kein Selbstvertrauen haben.

    Jetzt stellt sich die Frage, was da der Mannschaft/den Spielern am Meisten hilft. Meiner Meinung nach gibt es da eine eindeuige Antwort. Man sollte das Team unterstützen und auch bei einer nicht ganz so guten Leistung klatschen und somit zeigen, dass man hinter der Mannschaft steht. Nicht falsch verstehen: Ich meine damit nicht, dass man bei jedem Turnover jubeln sollte und Fehlwürfe wie ein Gamewinner feiern soll. Aber man sollte den Spielern zeigen, dass da jemand hinter ihnen steht, auch wenn's mal nicht so gut läuft. So können die Spieler auch wieder Selbstvertrauen bekommen, was sich dann positiv auf dem Spielfeld auswirkt.

    Zu den Pfiffen: Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er gerne reagiert/seine negative Stimmung der Mannschaft zeigt. Ich glaube, dass Pfiffe nicht viel bewirken. Durch Pfiffe bekommt die Mannschaft sicherlich nicht mehr Selbstvertrauen(, welches Sie unbedingt brauch). Die "Pfeifer" sollten die Situation auch mal auf sich beziehen: Würde es dir gefallen, wenn man dich bei deiner Arbeit auspfeift, "nur" weil es mal nicht wie erwünscht läuft. Und ich bin mir sicher, in der Mannschaft gibt es keinen Spieler der absichtlich schlecht spielt und absichtlich keine Defense spielt/die würfe nicht trifft...

    Und jeder der schonmal aktiv Sport betrieben hat weis, dass es Phasen gibt, in der es einfach nicht läuft und man nicht weis warum!!

    Ob diese Phase Profissportlern passieren darf bzw. wie lange diese sein darf ist eine ganz andere Geschichte...
    ... aber da wird's dann OFFTOPIC _blink

  • Und was mich am meisten ärgert. Wenn ich immer lese "Ich will wenigstens Einsatz sehen". Ich habe selbst schon Leistungssport betrieben und maße mir daher an das ein wenig beurteilen zu können. Und was die Mannschaft bisweilen spielt schockiert auch mich. Aber ich bin mir sicher, die Jungs sind darüber selbst am Unglücklichsten und was man ihnen wirklich nicht vorwerfen kann ist mangelnder Wille und Einsatz. Ich hab manchmal eher das Gefühl sie wollen es zu sehr und verkrampfen total weil es einfach nicht so funktioniert wie sie es gerne hätten. Also hört mit dem Mantra vom "Das ist Arbeitsverweigerung, und wir wollen wenigstens Einsatz sehen" auf. "Ihr spielt scheisse" stimmt bisweilen. Über die Gründe darf man sich trefflich streiten und diskutieren. Ob das Pfiffe rechtfertigt meinetwegen auch. Aber jemand mangelnden Einsatz und Willen vorzuwerfen empfinde ich als ziemlich unverschämt, und da muss man sich schon sehr sicher sein, dass man richtig liegt um sich das zu trauen.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Bei aller Pfeferei darf auch nicht vergessen werden, dass die Mehrheit im Publikum die Mannschaft trotz desolater Leistung weiter angefeuert hat.
    Selbst zum Schluss, als schon alles gelaufen war, gab es Unterstützung. Und das von der überwiegenden Mehrheit.
    Bei 6000 Zuschauer kannst du davon ausgehen, dass 200 Blödmänner dabei sind, die einfach nur Pfeifen, weil andere auch pfeifen und denen es Spaß macht Andere nachzuäffen, Besonders dann, wenn es provokant ist. Und wenn 200 Pfeifen, dann hört es sich nunmal sehr laut an.

    ....und um vorzubeugen, dass mir wieder das Wort im Mund umgedreht wird; Ich sprach nicht davon, dass alle Pfeiffer Blödmänner sind, sondern nur, dass die Spaßpfeiffer Blödmänner sind !!

    Meine Meinung zur Pfeiferei (ich pfeife nie !!): Wenn während dem Spiel gepfiffen wird, dann bin ich bei TS, hilft zum Sieg nicht wirklich. Zieht einen noch weiter runter.
    Jedoch nach dem Spiel ist es ein Ausdrucks des Unmuts und darf selbstverständlich genauso wie Klatschen geäußert werden. Wenn dann welche heulen, dann sollten sie schleunigst vom Profisport Abschied nehmen.


  • Jedoch nach dem Spiel ist es ein Ausdrucks des Unmuts und darf selbstverständlich genauso wie Klatschen geäußert werden. Wenn dann welche heulen, dann sollten sie schleunigst vom Profisport Abschied nehmen.

    sehe ich auch so - es bringt nichts während des spiels zu pfeiffen, schliesslich will doch jeder Besucher einen sieg sehen u. ich unterstelle einfach mal, dass kein spieler mit Absicht schlecht spielt. allerdings nach dem spiel ist dies durchaus legitim.

  • und woher sollte irgendwer wissen, dass er gemeint oder dass er NICHT gemeint ist???

    .......am Zeitpunkt der Pfiffe z.B.. Irgendwie muss der geneigte Zuschauer ja auch artikulieren können, dass er damit nicht einverstanden ist. Er wird ja keine Einladung zur Pressekonferenz bekommen

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle: