Bremerhaven - Ulm 7.10.2015 20 Uhr

  • Es sieht zappenduster aus und es kann überhaupt nicht laufen, sind für mich zwei verschiedene Aussagen, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist im Endeffekt auch eher was für PN.

    Jetzt hoffen wir mal, dass Adam seinen Sahnetag heute verbraucht hat und am WE wieder seinen Ulmer Durchschnitt zeigt. Gegen Hagen in der Arena ist man jedenfalls Favorit und man kann weiter was fürs Selbstvertrauen tun.
    Mal sehen, ob Braun bis dahin fit ist, Rückengeschichten können 2 Tage, aber auch mehrere Monate gehen.
    Jedenfalls gute Besserung an Taylor!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Hauptsache den Sieg mitgenommen.

    Sorgen: Die Stats von Freese und Austin (alleine schon die Spielzeit von Letzterem...). Vielleicht hätte man doch ein paar Videos von Göttingen 14/15 in der Vorbereitung schauen sollen. Die spielten mit noch weniger Inside-Präsenz, und bekamen auch nicht von jedem besseren ProA-Center Season-Best-Stats eingeschenkt. Ich erinnere mich noch gut an eine Auszeit vom Göttinger Coach beim Blowout-Sieg in Oldenburg. "They can shoot 3's all night long, but rebound!". Dumme Fouls, insbesondere von Morgan. Das muss er in den Griff bekommen. Sein +/- von +20 in 17min sagt manches aus, er ist essentiell für die Truppe.

    Läuft nicht wirklich rund, mit solch einem Gesamtauftritt kann Ulm nicht zufrieden sein. Jetzt hoffentlich noch ein Sieg gegen Hagen und sich langsam und stetig mit dem Selbstvertrauen steigern.

    • Das Pick-and-Roll hat besser funktioniert (Neumann muss mindestens 2 oder 3 gute Anspiele von Günther verwerten)
    • Augustine Rubit ist ein wenig der Will Clyburn der diesjährigen Saison. Für ihn wird eigentlich kein Spielzug gelaufen, aber er ist für das Team durch seine Athletik und Durchsetzungsfähigkeit sehr, sehr wichtig.
    • Raymar Morgan muss seine unnötigen Fouls abseits des Balles (Schubser beim Aufposten des Gegners ohne dass dieser überhaupt den Ball hat, unsaubere Blocks in der Offensive) UNBEDINGT sofort abstellen. Ohne ihn sind wir unter dem Korb zu schwach
    • Wir haben ein Problem auf der Position 3. Ferner ist noch nicht soweit, in Brembly hat TL kein wirkliches Vertrauen (nimmt ihn nach 2 Fehlern direkt wieder runter) und der eigentliche Point-Forward Taylor Braun hat in den ersten beiden Spielen fast wie ein Fremdkörper gewirkt bzw. hatte in der Offensive keine wirkliche Funktion.
    • Carlon Brown ist nicht im Spielrhythmus - spielt aber so als ob er es wäre. Deshalb stimmen die Quoten (noch) nicht. Das wird aber, wenn er gesund bleibt sicher besser. Findet Brown seine Form, wird er die Ulmer Offensive deutlich gefährlicher machen.
    • Wir haben wenige 3er-Werfer in der Rotation. Außer Günther und Butler haben wir niemanden, der für Court Spacing sorgt und hochprozentig von außen trifft (Brembly spielt ja fast nicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von fr70 (8. Oktober 2015 um 09:17)

  • So, der erste Sieg in der noch jungen Saison 2015/2016 und das ist schon mal wichtig. Die "Fans", denen das Resultat das wichtigste ist, werden zufrieden sein.

    Ich habe alle drei isherigen Spiele live in der Arena bzw. im Livestream gesehen und mir fällt auf:

    • Günther gestern wieder in Normalform, was heißt: gut. Gegen Würzburg hatte er einen ganz schwachen Tag - kann passieren.
    • Das Management war stolz wie Oskar, sich frühzeitig die Dienste von Neumann und Brembly gesichert zu haben. Und was geschieht: David Brembly, als Dreierspezialist und Gewinner des entsprechenden Wettbewerbs des Allstardays 2015 aus Bayreuth verpflichtet, bekommt kaum Spielzeit, hat offensichtlich das Vertrauen des Trainers nicht. Ich dachte, Brembly sollte eine Verbesserung gegenüber Schwethelm sein!? Dann muss er Gelegenheit bekommen, sein Können zu beweisen. Mehr Spielzeit, Systeme für ihn. Mich erinnert das Ganze fatal an CJ Harris...
    • Neumann - na ja bisher. Er wäre ein recht ordentlicher zweiter Center - wenn wir einen guten ersten hätten!!!
    • Rubit athletisch überzeugend, Brown wird bestimmt noch gefährlicher.
    • Joschka Ferner traue ich es zu, mehr als die Rolle des "ewigen Talents" (Wenzl, Jönke, Maier) auszufüllen.
    • Braun hat weder in den bisherigen 3 Partien noch in der Vorbereitung überzeugt.
  • Um mal einen konkreten Verbesserungsvorschlag zu bringen. Wie wäre es, den Jungs mal beizubringen Blöcke und Screens vernünftig zu stellen und nicht immer nur alibimäßig. Das nervt mich schon seit 2 Spielzeiten. Man kann vergleichsweise mal das Bamberg Spiel anschauen, wie da die Gegner im Block hängen bleiben. Bei uns laufen sie einfach immer gemütlich dran vorbei. So lässt sich natürlich schwer jemand frei spielen und es endet im Streetball.

  • Bei anderen Teams läuft auch noch alles nicht rund. Ja ich gebe zu eine BigMan würde unserer Mannschaft gut tun.
    Aber ich bin überzeugt davon, wenn es mal läuft und es sich eingespielt hat, wird Ulm sehr schwer einzuschätzen sein. Und dann ist es nicht ganz so wichtig, wer die Rebounds gewinnt (gegen Würzburg wurde dies gewonnen, doch das Spiel verloren!)

    Ich freu mich auf Samstag gegen Hagen und hoffe die Halle wird die Mannschaft nach vorne schreien.

    :O :grinsen: :basketball: :basketball: :basketball1: