Alba Berlin - Alles rund um den Berliner Basketball

  • Korrekt, Snake.
    Jetzt endlich, wo ich ALBA von meiner Feindbildliste ein für allemal gestrichen habe und es auch dabei belassen möchte, da macht der Baldi so eine Aussage.
    Es gibt da mittlerweile ganz andere Kandidaten, die da ganz schwer an meiner Missliebigkeit gefeilt haben; und auch so mancher Fan der selbigen.

    Aber ich denke, man darf dem guten alten Marco Baldi nicht böse sein, denn er musste in den letzten Jahren einfach erkennen, dass die Zeit von ALBA Berlin als deutscher Abonnementsmeister nun mal vorbei ist.
    Daran hat er offenbar schwer zu beißen.
    Nichts desto trotz ist es aber so, dass ALBA immer noch zu den deutschen Spitzenclubs gehört.

    Aber Popularität vorne anzustellen ..................

    Na gut, wie gesagt, der Zahn der Zeit hat auch an ihm genagt, was man an solchen Aussagen ja erkennt.

    I like ALBA mittlerweile; und da hat auch Freundin Morgenrot aus Berlin heftig dazu beigetragen.

  • Popularität hat nichts mit Erfolg zu tun! Was das angeht ist Alba sicherlich nur einer von mehreren Vereinen!
    Ich denke/vermute das Marco Baldi Recht hat, belegen kann ich das nicht!
    Aber:
    - erstes europäisches Team das ein NBA Team (den amtierenden Champion) besiegt hat
    - erstes deutsches Team im Top 16 der EL
    - mitgliedstärkster deutscher Basketball Verein
    - Devotion Marketing Award der EL
    - internationale/nationale Zuschauerrekorde

    Über kurz oder lang wird da auch nur Bayern gefährlich werden können denke ich...

  • Schon klar, Peacebrother.

    Da tut sich ein Verein wie ALBA Berlin, der in einer Großstadt zu Hause ist, auch ein wenig leichter als zum Beispiel die Brose Baskets.

    Aber wir sind in Bamberg sehr zufrieden und dann passt das doch.

    Alles ist gut; und deine Befürchtung, dass Bayern München da groß angreifen wird, teile ich so schnell nicht.
    Mit vereinten Kräften werden wir (Bamberg und Berlin) es doch schaffen, diesen Zeitpunkt noch ein paar Jährchen nach hinten zu verlagern.

    Und wenn das neu formierte Team der Ulmer es wirklich schafft, so aufzutreten, wie es von den Ulmer Fans vor dem Spiel in Berlin erhofft und prophezeit wurde, dann erst recht. :b41:

  • Ja - Peace hat Recht mit den Zusatz " reiner "...
    hab das Interview gerade nochmal nachgehört , also ist der FC_Seppel damit raus :b42: aus den Rennen.

    Deutschlandweit kann ich mir gut vorstellen das Berlin noch vor Bamberg und anderen Vereinen steht .
    Ich hoffe in den nächsten 5 Jahren können wir aufholen :zwinker: :thatsright:

    in Europa sind wir aber weit abgeschlagen ....das ist FAKT :weinen: mir persönlich gefallen aber deutsche Meisterschaften , mehr als europäische Erfolge ...die sind für mich immer Zugabe
    Beim VEREIN & Hauptsponsor ist das sicherlich anders.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • ich kann mich daran erinnern, dass so um 2008 rum Ulm drauf und dran war den Hauptsponsor ratiopharm zu verlieren, weil der damalige Merkle-Sohn das Ruder frisch in die Hand bekommen hat und lieber die Weltretten wollte als Basketball zu unterstützen. Damals hat der Club eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Verbindung zwischen Sponsor und Club zum Ausdruck bringen sollte. Und da war -obwohl Ulm da meilenweit von ratiopharm-Arena, Eurocup und Vizemeisterschaft entfernt war- ratiopharm ulm vom Bekanntheitsgrad (Popularitätsgrad) an dritter Stelle in Deutschland nach Alba Berlin und Telekom Bonn. Also so abwägig ist der Spruch von Baldi nicht....
    Meine Quelle damals: Andi Öttel

  • Ich glaube, wir diskutieren beim Thema Popularität um den heißen Brei.

    Fakt ist doch, und was zählt denn außerdem noch was für uns Bamberger, dass die Brose Baskets im Raum Bamberg der absolute Popularitätskrösus sind.
    Kein Verein und keine andere Sportart haben so einen Zulauf wie unsre Brösel(s).
    In der BBL sind wir mittlerweile auch ein schwer wiegendes Pfund.

    Wenn ALBA Berlin Deutschlandweit der Basketballkrösus ist, dann ist mir das auch recht. Haben letztlich auch viel erreicht, auch wenn die letzten Titel lange her sind.
    Aber meinen Respekt haben sie und dafür mussten sie auch lange kämpfen.

    Die Münchner sind und bleiben ein Fußballverein, aus meiner Sicht heraus; und deswegen können die populär sein wie sie wollen.

    Leverkusen war auch mal populär, mittlerweile gibt es sie nicht mehr seit vielen Jahren. Nach einer kurzen Verlagerung nach Düsseldorf war dort mit Spitzenbasketball Schluss.
    Alles ist vergänglich und das ist vielleicht auch gut so.