Wölfe erstmals in Aktion

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Nach einer Woche schweißtreibender Saisonvorbereitung präsentiert sich das neuformierte Wölfe-Team am Wochenende erstmals der Öffentlichkeit: Am Samstag (18 Uhr) lädt Silvano Poropat zu einer öffentlichen Trainingseinheit in die Stadthalle. Die Tore öffnen um 17.30 Uhr, der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Am Sonntag (17.30 Uhr) steht das erste Testspiel bei Kooperationspartner BSW Sixers in der Ballsporthalle Sandersdorf auf dem Programm.

    „Wir freuen uns darauf, die neuformierte Mannschaft den Fans ein bisschen näher zu bringen“, beschreibt MBC-Trainer Silvano Poropat den Sinn und Zweck der öffentlichen Einheit. „Es wird eine Kombinationen aus planmäßigem Training und Showtraining werden. Die Zuschauer dürfen sich auf ein paar spektakuläre Aktionen gefasst machen.“

    Das Gastspiel in Sandersdorf ist längst zu einem festen Bestandteil in der Saisonvorbereitung der Wölfe geworden. Zum sechsten Mal hintereinander treten sie bei den BSW Sixers an. In der vergangenen Saison konnten die Gastgeber den Favoriten im ersten Viertel lange Zeit ärgern, mit einer knappen 23:22-Führung für den MBC endete das erste Viertel. Nach 40 Spielminuten stand allerdings ein souveräner 97:54 (52:26)-Erfolg des Bundesligisten auf der Anzeigetafel.

    Nach dem bitteren Abstieg aus der ProB in der vergangenen Saison haben sich die BSW Sixers in der am 19. September mit einem Auswärtsspiel in Wusterhausen beginnenden Saison in der 1. Regionalliga Nord ein hohes Ziel gesetzt. „Wir wollen im Aufstiegsrennen ein gewaltiges Wort mitreden“, sagt Headcoach Tino Stumpf, gleichzeitig Nachwuchskoordinator beim MBC. Mit Yannick Hennelotter, Roland Winterstein, Jonas Niedermanner, Alexander Herrmann und Aaron Kayser stehen fünf Spieler aus dem gemeinsamen Jugendprogramm beider Clubs im Sixers-Team, ebenso wie MBC-Trainingsspieler Sandro Kordis.

    Von der mit einer Doppellizenz bei beiden Clubs ausgestatteten Spielern wird Robert Zinn beim MBC zum Einsatz kommen, Adam Touray bei den BSW Sixers. Sören Fritze muss noch pausieren, da sich der Heilungsprozess nach seinem Kreuzbandriss verzögert. „Das traditionelle Gastspiel in Sandersdorf ist eine kleine Saisoneröffnung für den Basketball in Mitteldeutschland“, sagt Silvano Poropat. „Jeder Akteur wird ausreichend Spielzeit erhalten. Wir wollen auch ein paar Sachen aus dem Training umsetzen und werden mit vollem Ernst zur Sache gehen.“

    Presseinfo: MBC (Autor: Dino Reisner)