Etats in der BBL

  • Okay, Brose Arena; wenn ich scharf drüber nachdenke - wir hatten gegen Khimki mal ein Heimspiel nächtens um 22 Uhr - und wenn sie kräftig dafür löhnen.

    Aber wer bitte soll da denn hin gehen - glaube nicht, dass die Falcons-Fans nach Bamberg fahren wollen.

    Müssten sich halt die Erlanger HBL-Handballer mal was einfallen lassen und in Erlangen eine eigene Halle auf die Füße stellen.

    Dann wären auch in der Arena Nürnberger Versicherung wieder Kapazitäten vorhanden, die Erlanger Handballer jetzt belegen.

    Erlangen ist schließlich ne Großstadt und hat nicht einmal ne geeignete Sporthalle zur Verfügung.

    Denn, auch da könnten die Nürnberger Basketballer hin - wenn´s eine gäbe.

    • Offizieller Beitrag

    Vechta trau ich es zu, wenn es wegen den Europäischen Spielen nötig ist in ne andere Arena umzuziehen.
    Aber da eh noch die Frage ob sie dann EuroCup oder Championsleague nehmen.
    Wie die Auflagen bei der Championsleague sind weiß ich aktuell nicht.

    Bei Nürnberg ...ich würds es ihnen zwar wünschen und gönnen... aber das ganze ist für mich ein Schuß ins eigene Knie.
    Man bekommt grade so den Etat zusammen. Und sucht sich dann ne Halle zusammen... was ja auch mit Mehrkosten verbunden ist.
    Das kann in meinen Augen niemals gut gehn.
    Regensburg... dass die eigenen Fans dann 120km fahren... da bekommst vermutlich nicht mal nen Bus voll für jedes Spiel... so würd ichs einschätzen.
    Bin ich mal gespannt... und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Düsseldorf war damals quasi eine Totgeburt - entstanden aus den Resten von Leverkusen.

    Das schlimme daran, man hat damit auch noch eine gewachsene Struktur und einen Düsseldorfer ProA Verein mit dem Umzug der Leverkusener platt gemacht. Auch wenn es schwer fällt, die Bayern haben etwas aus der Magics Lizenz gemacht. Aber genug Off Topic.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat eine zuverlässige Quelle bereits vor einiger Zeit berichtet, dass die Bamberger Hallenverantwortlichen sogar extra auf Nürnberg zugegangen sind und die Brose Arena angeboten haben.

    Was die freien Kapazitäten in Bamberg angeht: Der Vorteil der Brose Arena ist natürlich, dass dort bereits regelmäßig Basketballspiele stattfinden. Eine entsprechend professionelle Terminplanung (*hust*) vorausgesetzt ließen sich große Umbaumaßnahmen vermeiden. Und selbst, wenn von anderen Veranstaltungen auf Basketball umgebaut werden muss, hält sich der Aufwand oft in Grenzen. Anders als in den meisten anderen Multifunktionshallen muss in der Brose Arena kein Parkett verlegt werden, da ein fest installlierter Schwingboden bereits vorhanden ist (was übrigens auch das immer wieder aufflammende Thema "Neuer Hallenboden" so schwierig weil teuer macht).

    Wer möchte, kann sich einmal durchrechnen, was so ein Basketballtag in der Brose Arena kostet. Unter den Downloads findet sich eine Preisliste, in der die Kosten für die Hallennutzung detailliert aufgeschlüsselt werden.

  • Ich mein mich noch dunkel dran zu erinnern, dass alleine ein Spieltag aus MagentaSport Sicht ca. 10.000€ kostet. Da wurde es mir schon schummrig _grin