Chilenischer A2-Nationalspieler Sebastian Herrera unter-schreibt Profivertrag bei den Gladiators Trier

• Gladiators_Trier

Die Gladiators Trier verpflichteneinen weiteren Jugendspieler mit sehr viel Entwicklungspotential: SebastianHerrera unterschreibt einen 1-Jahres-Vertrag und wird der jüngste Spieler imProA-Kader der Trierer.

Seine noch jungeLaufbahn begann Herrera in Chile, wo er für das Team der „Universidad Catolicade Chile“ auf Korbjagd ging. Auf dem Albert-Schweitzer-Turnier 2014 wurden dieehemaligen Verantwortlichen des Trierer Basketballvereins auf denDeutsch-Chilenen zum ersten Mal aufmerksam und holten ihn nach derinoffiziellen U-18 Weltmeisterschaft an die Mosel.

Der erst17-jährige Shooting Guard setzt seine rasante Entwicklung fort und wechselt nunaus der Jugend und der zweiten in die erste Mannschaft. Der Sohn einerdeutschen Mutter und eines chilenischen Vaters bestritt in der letzten Saison18, von 20 möglichen Spielen in der NBBL. Dort kam er in durchschnittlich 26,5Minuten Spielzeit auf 20 Punkte, 8,4 Rebounds und 2,5 Assists.

Trotz seinesErfolges, ist der A2-Nationalspieler Chiles bodenständig und will nichtsüberstürzen: „Ich glaube, dass ich hier in Trier die besten Voraussetzungenhabe, um mich weiter zu entwickeln. Marco van den Berg ist ein Trainer, von demich sehr viel lernen kann. Ich freue mich sehr auf die neue Saison.“ Außerdemschätze er das Vertrauen, das ihm bei den Gladiators entgegen gebracht wird:„Die Verantwortlichen des Vereins geben mir das Gefühl, dass sie auchlangfristig mit mir planen. Bei so einem Rückhalt innerhalb des Teams kann ichmich voll und ganz auf den Sport konzentrieren.“

Das 1,93 Metergroße Basketballtalent soll in der ProA seine ersten Profi-Erfahrungen sammelnund sich auch in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Das möchte auchHeadcoach Marco van den Berg: „Sebastian ist noch jung und hat sehr viel Potential.Ich bin überzeugt davon, dass er es in der kommenden Saison abrufen wird unddie Fans Freude an ihm haben werden.“

Der holländischeCheftrainer wird am 10.August sein Team zum ersten Mal versammeln und die ersteTrainingseinheit in der Vorbereitung leiten. Am 26.September bestreiten dieGladiators Trier dann ihr erstes Heimspiel gegen Bike-Café MessingschlagerBaunach. Dauerkarten für die neue Saison können per Online-Formular auf www.gladiators-trier.de heruntergeladen und per Mail an die info@gladiators-trier.de gesendet oder direkt in der Geschäftsstelle, Fort-Worth-Platz 1, ArenaTrier ausgefüllt werden.

Presseinfo: Gladiators Trier