Euroleague 2015/2016

There are 2,012 replies in this Thread. The last Post () by DrFaustus.

  • Ich eröffne hier mal einen Euroleague Thread.


    Heuer dabei aus deutscher Sicht :
    FC Bayern München Basketball & Brose Baskets Bamberg

    http://www.euroleague.net/</a>



    Alle Teilnehmer :



    Hier sieht man auch schon die Lostöpfe und andere intressante Sachen :

    https://en.wikipedia.org/wiki/2015%E2%80%9316_Euroleague</a>


    Bayern Topf 5 / Bamberg Topf 4



    Club / Vereinsranking :

    Team 2019/2020 : Harris , Taylor , Drell , Stuckey ,Olinde , ---- ... D.. feed .t.T.L...Kas... & doldibaersieger92

  • Danke Snake für die Thread-Eröffnung. Ich habe mal meinen Post aus dem Kader-Thread hierher verschoben - passt irgendwie besser... :O


    Mal auch ein paar Worte von mir zu der kommenden Euroleague-Saison: Nachdem ja zumindest unsere Teilnahme nach der Meisterschaft schon feststand, wird durch die heutige Entscheidung über die Wildcard-Teilnehmer ein - aus meiner bescheidenen Sicht - weiterer, extrem wichtiger Punkt klar: Wir werden in Lostopf 4 sein!


    Mal unabhängig davon, was ich von der Vergabe halte (ich hätte ALBA den Platz nämlich viel mehr gegönnt!), ist das für uns nun keine schlechte Ausgangslage! Man geht damit den starken Konkurrenten aus Topf 4 aus dem Weg und bekommt dazu 2 Teams, die zumindest in unserer (sportlichen) Reichweite liegen sollten (aus Topf 5 & 6). Ob es schlussendlich dann klappt, mit dem TOP-16, das wird natürlich erst die Zukunft zeigen )))


    Wirklich schlechter geworden sind unsere Chancen durch den Lostopf 4 aber sicher nicht :)


    TOPF 1: CSKA, Real Madrid, FC Barcelona, Olympiacos
    TOPF 2: Maccabi, Panathinaikos, Fenerbahce, Anadolu Efes
    TOPF 3: Khimki, Laboral Kutxa, Kuban, Malaga
    TOPF 4: Zalgiris Kaunas, Milano, Roter Stern, BAMBERG
    TOPF 5: Karsiyaka Izmir, Darüssafaka, Sassari, Bayern
    TOPF 6: Cedevita Zagreb, Zielona Gora, Strasbourg, Limoges

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Meine Wunschgegener wären :


    Olympiakos
    Maccabi Tel Aviv
    Laboral Kutxa
    Sassari
    Zagreb

    Team 2019/2020 : Harris , Taylor , Drell , Stuckey ,Olinde , ---- ... D.. feed .t.T.L...Kas... & doldibaersieger92

  • Meine Wunschgegener wären :


    Olympiakos
    Maccabi Tel Aviv
    Laboral Kutxa
    Sassari
    Zagreb


    Ach so, du möchtest deine Bamberger nicht lange im Wettbewerb sehen!?
    :P
    Glückwunsch noch nach München, Renfroe geholt, McLean und Wildcard gekauft! Hoffentlich haben sie vor auch mal ein paar Spiele zu gewinnen!

  • Club Vereinsranking !??
    dacht es gibt nun nen festgelegten Verteilerschlüssel.... mein das hat TS so mal erwähnt... will mich hier aber nicht drauf festlegen (plus diese Wildcards dann)

  • Also nochmal ein Wort zu der Wildcard Vergabe.
    Ich verstehe es einfach nicht Top Four in Berlin. Alba spielt eine großartige Euroleague Saison ist über die gesamte Saison gesehen einfach das bessere Teams und nur wegen diesem No Call in Spiel 5 kriegt München die Wildcard? Obwohl ich mitlerweile davon ausgehe das München die auch bekommen hatte wenn sie nicht im Finale gestanden hätten.
    Da ist es auch mal völlig egal das Bayern in der letzten Saison in der Euroleague sang und klanglos ausgeschieden ist.


    Das europäische Ranking ist da mitlerweile auch völlig egal, die Bayern haben das Geld als kriegen sie auch die Wildcard. Verstehen muss man das wirklich nicht mehr.
    Sorry aber ich finde die Euroleague macht sich damit wirklich lächerlich, was muss Alba denn noch leisten damit sie einen Anspruch dadrauf haben?


    Ja ich bin ziemlich angefressen und die Bayern gegen mir von Saison zu Saison mehr auf die Senkel, aber ja sie tun dem deutschen Basketball ja so gut :rolleyes:
    Tja man muss wohl das positive sehen, der Eurocup wird nicht so stressig wie die Euroleague und das muss man dann doch als Chance sehen und sich vielleicht mehr auf die Liga konzentieren. Bamberg hat ja bewiesen das dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss (ok die haben auch mehr Geld).

  • Das Ding heißt Wildcard ....da muss man keine Gründe dafür haben.
    Wenn die Euroleague sagt Craislheim darf spielen, dann ist das so und braucht keine Gründe.


    Meine Meinung zu den Dingern...sie gehören generell einfach abgeschafft !

  • Horror-Gruppe:


    Real
    Fenerbahce
    Khimki
    BAMBERG
    Sassari (andere gehen dann ja nicht aus Topf 5)
    Cedevita
    -------------------------------------------------------------
    Wunsch-Gruppe:

    Olympiacos
    Maccabi
    Malaga
    BAMBERG
    Karsiyaka
    Limoges


    -> in der zweiten Gruppe hätte man aus meiner Sicht zumindest nicht so einen großen Abstand zu den TOP3, um auch mal ein Heimspiel (oder sogar Auswärtsspiel) für sich zu entscheiden. Zusätzlich erwarte ich bei Izmir und Limoges einen ziemlich großen Aderlass aus personal-technischer Sicht...


    -> die Horror-Gruppe wäre vom Niveau her sicherlich außerordentlich interessant, hier wären mir aber die TOP 3 einfach viel zu weit weg (Erfolge aus Bamberger Sicht also ausgeschlossen...). Somit müsste man es (=TOP-16 Einzug) gegen die heimstarken Italiener und die talentierten Kroaten richten - kein einfaches Unterfangen ;)

    Ich weiß schon, am Ende alles Spekulation und eh nicht beeinflussbar! Aber ich freue mich wie Bolle auf den 9.Juli, wenn die Gruppen ausgelost werden...mal sehen, wessen Wunsch/Trauma am Ende eintritt :D

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Club Vereinsranking !??
    dacht es gibt nun nen festgelegten Verteilerschlüssel.... mein das hat TS so mal erwähnt... will mich hier aber nicht drauf festlegen (plus diese Wildcards dann)



    Das Club-Ranking ist "lediglich" für die Vergabe der A-Lizenzen maßgeblich. Naja okay, so maßgeblich dann auch wieder nicht mehr, weil es auch dort zu Ausnahmen kommt.


    Für die Vergabe der B-Lizenzen, wo früher das komplizierte COUNTRY-Ranking maßgeblich war, ist seit diesem Jahr ein fester Verteilungsschlüssel festgelegt worden. Und da ist NUR noch der deutsche MEISTER dabei.


    Neu sind seit diesem Jahr die deutlich größere Anzahl von Wildcards.




    So ganz verstehe ich deshalb die Welle um die Wildcard für Bayern nicht.
    Die Euroleague versucht vor allem bei der Vergabe der B-Lizenzen die NATIONALEN Erfolge der Teams stark zu berücksichtigen (was übrigens auch eine Forderung der einzelnen Ligen vor Jahren war). Und NATIONAL ist Berlin eben im VF ausgeschieden. Nimmt man sogar die letzten vier Jahre zusammen ist Berlin sogar nur das viertbeste Team in D, nach Bamberg, Bayern und Ulm. Auf welcher Basis hätte man noch die WC an Berlin vergeben sollen? Ihre letztjährige tolle (für deutsche Verhältnisse) EL-Saison? Wirklich? Irgendwo zwischen Platz 9 und 13 (nicht anderes bedeutet faktisch "fast Top8") soll für nen Startplatz in der EL herhalten? Hmmmm, das Final4 in Berlin? Noch abstruser... Alba hat lange Jahre die Chancen gehabt sich in der EL richtig zu etablieren und es nicht geschafft. Jetzt ist halt Bayern dran.



    P.S. rein sportlich und sympathiehalber hätte ich auch lieber Berlin in der EL gesehen.

  • Um der Legendenbildung vorzubeugen, Alba ist im Halbfinale ausgeschieden, nicht im VF!