ratiopharm ulm - Was machen unsere ehemaligen Spieler

• Tommy wechselt nach Frankfurt:

https://www.facebook.com/skylinersfrank…CqNGbvl?__cft__[0]=AZYHmk-k-KJu7OVnWiz0DefxaiYRt5o36S4ej6y81-r_AZaeM6rIwIBlandhdy9v5HHPKIR9Uv-MTIZYygzZo26I5MXtJcHNpXxa3WzJXNzmKOrIPmgSlJXpQpVhMrNmSaQyyKhoil_CEMJcsC50SMojsC8Rd1bIj17ZPDQ5gYKE9l7-ht-SJ2GiKGubMtCP3AGCCxwN3ZxN9Yaw2RB28aOE&__cft__[1]=AZbrwyvk_8upAC6vrzRcg2UZm2sZzmMJmnp3xosVI1pFBqIA2s4bI6TbCNSTENreLUJK2mEWR7NyttmYEWHQzYGP3lsBLtKrXHWepNi8MBsVFbs-rSiE83lbrIG3iSm0kNOgDMeA2_fX7rkI6EjWX9bx8E0PXzekICcP0fWPep5uJ4DAX99bNeegneZVyd5zrEPdnjtOjaXvviBYI833ojq9&__tn__=%2CO%2CP-R

• mal ein Screenshot - kann ich mir gut vorstellen, dass er da hin passt - eine der sympathischeren Alternativen für einen Wechsel (nur aus meiner ganz persönlichen Sicht) Ich wünsche ihm von Herzen, dass es funktioniert und er noch 1-3 gute Jahre hat (außer gegen uns)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

"Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

• Ich muss gestehen: Ich freu mich total, dass Tommy in Frankfurt untergekommen ist, weil ich hier wohne und ihn so regelmässig sehen kann.
    Gleichzeitig kann ich weiterhin nur meine Verständnislosigkeit darüber äußern, dass man ihn nicht behalten hat.

Ich kann nachvollziehen, dass Tommys Anspruch, vielleicht auch finanziell, mit dem Anspruch in Ulm, nicht so leicht vereinbar war.

Es ist für mich nachvollziehbar, dass man das Verletzungsrisiko nicht eingehen wollte.

Ich kann verstehen, dass vieles an seiner Verpflichtung ein Risiko gewesen wären, und ggf. sogar ein teures.

Aber:
    Ich bin überzeugt, der ROI wäre bei Tommy auf jeden Fall gegeben.
    Tommy gab dem Verein eine Identität nach außen, wie maximal sonst nur Thorsten.
    Aber Thorsten ist weg und ALLE Spieler aus der letzten Saison ebenfalls (außer Diakite und Teo, die beide diese Rolle nicht übernehmen können).

Identität und Erfolg verkauft Tickets. Ohne Identität ist man zum Erfolg verdammt. Saisons wie die letzte können bei den Fans toleriert werden, wenn die Identität stimmt. Und da war Tommy einer derjenige, der diese bewahrt hat.

Tommy is ein People pleaser. Er ist immer präsent für die Fans, er nimmt sich immer Zeit, und ist mit ganzem Herzen dabei. Der ist kein Legionär, und sein Abschiedspost zeigt das überdeutlich. Er ist einer, den man im Zweifelsfall eben auch neben dem Platz als "Fan-Kommunikator" einsetzen kann, wenn er es aus verletzungstechnischen Gründen vielleicht nicht mehr klappt.
    Einer der, Sympathie erzeugt und behält. Einer, der am Ende Zugehörigkeit - und damit Tickets und wenn man es besser vermarkten würde, auch Merchandise verkaufen kann.

Aus diesem Grund finde ich es immer noch für falsch, ihn gehen zu lassen - auch aus Sicht des Vereins, selbst wenn man die sportliche Sicht nicht als den einzigen Maßstab sieht.

• Der ehemalige Academy Spieler Sjolund ist bei Tübingen untergekommen. ProA? Weiß ich nicht, bei Bayreuth war er nicht reif für die Liga.

"It’s amazing how much can be accomplished when nobody cares who gets the credit."

"Talent is God given. Be humble. Fame is man-given. Be grateful. Conceit is self-given. Be careful."

"I do not judge success based on championships; rather, I judge it on how close we came to realizing our potential."

Oberfranke by birth, _uuulmer_ by choice, SD Veteran. Fans of Medi_BayreuthWürzburg_Basketsratiopharm_ulmorange_academyTeam_Ehingen_Urspring

• Identität und Erfolg verkauft Tickets. Ohne Identität ist man zum Erfolg verdammt. Saisons wie die letzte können bei den Fans toleriert werden, wenn die Identität stimmt. Und da war Tommy einer derjenige, der diese bewahrt hat.

Ich kann mich hier an Beiträge erinnern, in denen sogar richtig eingefleischte Fans sinngemäß berichteten, dass sie selten eine Mannschaft hatten, mit der sie so wenig anzufangen wussten bzw. zu der der Bezug fehlte. Daher weiß ich nicht, ob die Saison wegen einer Identifikationsfigur toleriert wird oder weil der Verein aufgrund der guten letzten Jahre Kredit aufgebaut hat.

Ich verstehe den Aspekt Identifikation in deinen Ausführungen wirklich gut, da gerade bei diesen jährlichen großen Kaderumwälzungen man froh um bekannte Gesichter ist, erst recht wenn sie auch vom Auftreten her den Club würdig vertreten. Ich glaube aber das hat mehr mit Wohlfühlen zu tun als man manchmal glaubt. Per Günther war für Ulm wahrscheinlich DAS Gesicht der letzten 15 Jahre, aber dennoch hat es die Mannschaft geschafft, den Fan danach weiter „anzuzünden“. Vielleicht nicht mehr so extrem bezogen auf einen everybodys darling, aber auch andere haben das Zeug, Identität herzustellen. Durch den Umbruch jetzt kennt man die Personen noch nicht, die das stiften können. Im Dezember spricht man vielleicht über Liedtke und Rataj als die neuen Identifikationsfiguren, die beide mit Ulmer Vergangenheit und von ihrer Spielweise prädestiniert für diese Rolle wären. Alles natürlich Spekulation, was passieren wird, aber ich denke der Mensch trennt sich einfach ungern von lieb gewonnenen vertrauten Strukturen, auch wenn diese gar nicht mal mehr so viel bringen wie man sich wünscht. Und da muss der Verein die klare vernünftige Entscheidung treffen. Will man Budget binden für jemanden, der verletzungsbedingt richtig gebeutelt war und inzwischen in einem Alter ist, in dem zum Beispiel Per Günther bereits seine Karriere beendet hatte, verbunden mit der Folge, dass man womöglich anderen den Spot zur Entwicklung nicht hätte geben können? Oder hält man am 35-Jährigen fest und verschiebt den unweigerlich folgenden Cut aufs nächste (?) Jahr. Ich denke leicht hat man es sich nicht gemacht, aber obwohl ich deine Perspektive nachvollziehen kann, habe ich Verständnis für die Entscheidung der Verantwortlichen.

• Ich denke, ist auch gemischt unter Fans. Die Einen wollen Kontinuität und eine Bindung zu einzelnen Spielern. Die Andren freuen sich immer, neue Gesichter zu erleben und kennenzulernen (wie ich zb).

Denk auch, dass die Identifikation und Faszination nicht nur mit der Dauer des Verbleibs zu tun hat, sondern auch, was der Fan mit dem Spieler verbindet. Ob er zb ein kommunikativer, emotionaler Spieler ist oder eher einfach "seinen Job macht".

Man muss nur mal schauen, was in der Arena los ist, wenn Yago zu Besuch ist. Und ich behaupte mal: Selbst ohne Meisterschaft würde es sehr laut werden bei seinen Besuchen. Beispielsweise bei Saraf würde es nicht so laut werden...selbst, wenn da auch die Meisterschaft geholt worden wäre.

• Ich hatte im Kader-Thema ja mal gefragt, wer denn der Lieblingsspieler der neuen Saison sei und wen man sich evtl. aufs Trikot beflocken möchte. Hierzu gab es zuletzt auch eine Antwort (Die jeder nachlesen kann, wenn er möchte).
    Es gibt wohl sehr unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich brauche Spieler, mit denen ich mich identifizieren kann. Z.b. war das bei mir zuletzt Jallow. Da ich 50km Anfahrt habe nach Ulm gibt es für mich z.B. keine große Verbindung zur Stadt und leider auch nicht zur Historie (welche länger als die letzten 5-Jahre her ist) von der Mannschaft. Ich schaue generell europäischen Basketball erst seit ca. 2012 und war lange Zeit Anhänger von einem andern Verein in BW und bin ursprünglich sogar über den FC Bayern zum deutschen/europäischen Basketball gekommen 😅🫣. Aber durch einen Umzug, bin ich nun näher an Ulm, dessen Mannschaften und das Grundkonzept und auch die Arena immer sehr cool fand.

Was ich damit sagen will, ich denke jedes Team braucht mindestens 1/2 Leute die das Gesicht der Mannschaft sind. 1-Jahres Verträge sind diesbezüglich sehr schwierig. Sowas kann erst nach Monaten entstehen und im Schlechtesten Fall (wie bei Sengfelder z.B.) ist dieser Spieler dann schon wieder weg.
    Bei Fußball oder sogar in der NBA ist der Trend auf häufig ein anderer. Da sind die Kids eher Fans von Spielern, als von Teams.
    Wie oft sehe ich Kids mit einem Trikot von C. Ronaldo und dem Wüstenverein rum laufen.
    Früher gab’s das nicht (Aber da war eh alles besser). Sorry, das es viel Offtopic war.