• Positiv ist, dass das Interview mit Andreas Oettel geführt wurde. Dadurch wurde (bis auf den letzten Satz vielleicht) jegliche Polemik vermieden, die vom anderen GF ziemlich sicher gekommen wäre und die Diskussion weiter befeuert hätte.

    Eigentlich will ich inhaltlich nix dazu sagen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich habe nur den Eindruck, dass Verein und Spieler unterschiedliche Ansprüche hatten (Zitat: Tim wollte ja unbedingt spielen), ("Es reicht nicht, dass jemand über das Feld rennt).

    Und: es wurde immer kommuniziert, der Vertrag wäre verlängert worden. Tatsächlich wurde ein Anschlußvertrag abgeschlossen, mit berechtigten Klauseln.

    Das finde ich auch sehr unglücklich.

  • Dass mit dem Training in Ulm hatte TO nie angesprochen, dass kam hier und in Facebook zur Sprache.


    Und das ist zum Beispiel ein Punkt, bei dem ich mir sicher bin, dass es SO nicht war.

    Also wenn der Club sowas wie Individualtraining vor Ort (Ulm) mit dem Spieler nicht vereinbart hätte, dann hätten Geschäftsführer und Trainer ihren Job mehr als schlampig gemacht.

  • Die einzige Aussage, die gegenseitig ist ist die, ob Tim das Ergebnis seines Midizinchecks bekommen hat.

    Alles andere ist eine Frage der Vertragsansicht und der Moralansicht.

    Ulm hat von seinem ihm zustehendem Recht Gebrauch gemacht. Moralisch sicher nicht sehr anständig. Aber von der Personalie Tim Ohlbrecht hängen evtl. auch die Arbeitsplätze von TL und TS ab. Noch so eine Saison und beide können die Koffer packen. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

    Tim ging davon aus, dass er weiterbeschäftigt wird. Evtl. ging er gar mit Absicht über sein Vertragsende nach Amerika, um einen erneutem Medizincheck auszuweichen. Womöglich hat er es schon geahnt, was ihm bahnt ?

    Ich bin in dieser Sache neutral, kann beide Seiten verstehen. Ich hoffe nur, das endet für beide Seiten positiv und man sieht am Ende ein Shake-hands zwischen Oettel und Tim in der SWP abgebildet.

    Neutral? Aber dem Club moralisch fragwürdige Handlungen unterstellen.

    Die Verlängerung des Vertrags bis 2020 war an bestimmte Bedingungen gekoppelt. Die Entwicklung des Spielers und die seines Leistungsvermögens ließen zum Stichtag keine Verlängerung zu.

    Wie lang wurde denn TMG durchgefüttert. Und nun hatte Tim einen Vertrag erhalten (an Bedingungen gebunden) bis 2020, nach erheblicher Verletzung.

    Da habe ich im Sport schon unmoralischere Vorgehensweisen gegenüber Spielern gesehen.

  • Die Wahrheit liegt nicht "irgendwo dazwischen", sondern im unterschriebenen Vertrag. wie TO selbst (sinngemäß) postete: "That's business". Emotionale Aufladung sollte in der gesamten Diskussion einfach keine Rolle spielen.

    Dem Verein unmoralisches Verhalten zu unterstellen - naaaja! Wo war die Moral und die Liebe zu Ulm, als es nach Russland ging? Auch hier gilt: "That's business".

  • Dann fassen wir mal zusammen bzw. stellen gegenüber:

    TO sagt: ...schalte einen Anwalt ein

    AÖ sagt: ...Anwalt ist schon länger eingeschaltet

    --> Aussage gegen Aussage, aber eigentlich nicht entscheidend, zu welchem Zeitpunkt ein Anwalt eingeschaltet wird. Im Hinblick auf den Streitwert und Sachverhalt sicher normal, dass man sich als Laie jurisitsch beraten lässt. Ich gehe davon aus und hoffe, dass sich RU auch juristisch beraten lässt.

    TO sagt: ...wurde zum Medizincheck bestellt, als ich schon in den USA war

    AÖ sagt: ... wusste schon länger, dass er einen MC machen muss

    --> auch nicht kriegsentscheidend, wann der Zeitpunkt war. Interessant wäre mal zu wissen, ob Spieler wie Per, Butler, Theis bei ihren Vertragsverlängerungen einen Medizincheck machen mussten, kurz bevor der alte Arbeitsvertrag ausläuft.

    TO sagt: ...bin fit, habe wegen dem Knie kein Spiel und Training seit dem Comeback verpasst

    AÖ sagt: ... Medizinchecks vor dem Comeback und jetzt sind unterschiedlicher Natur.

    --> Für mich schwierig zu beurteilen. Wenn ein Spieler allerdings wieder spielen und trainieren kann und es waren ja durchaus auch ein paar (wenn auch wenige) passable Spiele dabei (Lubu, Alba) dann tue ich mir schwer mit AÖs Aussage, es reiche nicht, auf dem Feld hin und her rennen zu können. Dass die Leistungen nicht zufriedenstellend waren, hat ja sogar Tim mal in einem Interview und glaube auch beim Fantalk selbstkritisch gesagt.

    TO sagt: ...die Kündigung lag auf dem Tisch...

    AÖ sagt: ...wir haben nicht gekündigt, sondern den neuen Arbeitsvertrag für unwirksam erklärt.

    --> Ob auf dem Schriftstück (ich gehe mal davon aus, dass es nicht mündlich war) Kündigung steht, oder eine Erklärung dass der neue Arbeitsvertrag unwirksam ist, ist doch völlig egal. Das Ergebnis ist das gleiche.

    AÖ sagt: ...Tim sollte seinen Sommer in Ulm verbringen und unter Aufsicht trainieren.

    TO sagt bisher dazu gar nichts

    --> Vorschlag von RU klingt gut und vernünftig. Wenn es so war, wundert es mich auch, dass TO dies abgelehnt hat. Erklärung wäre, dass er auch in USA trainiert. Meines Wissens hat er dort einen eigenen Personal Coach und ja auch ein Haus. AÖs Aussage im Interview kommt rüber, als würde er dort 4 Monate Urlaub machen, was ich mal nach Social Media Eindrücken bezweifel.

    AÖ sagt: ... Ärzte vom RKU sind neutral

    TO sagt: ...da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu

    --> Aussage gegen Aussage! Für mich nicht vorstellbar, dass ein Arzt Ergebnisse manipuliert. Die Frage ist doch hier, gibt es klare Standards, Vorgaben ob ein Medizincheck bestanden ist oder nicht?

    Mit den Ergebnissen wird sich im worst case ein Gutachter vor Gericht beschäftigen.

  • Zu 1) Bei einem neuen Vertrag ist in der Regel immer ein Spielerberater und ein Anwalt involviert. Tendenz geht da für mich stark zu RU

    Zu 2) Business is usual, ein Spieler mit so einer Verletzung wird immer medizinisch gecheckt auch bei Verlängerungen, wenn man nicht weiß ob es verheilt ist.

    Alles andere ist grob fahrlässig...! Sonst bei Verlängerungen nicht üblich.

    Zu 3) Schon mal gesagt, zwischen fit fühlen und fit sein ist ein Unterschied. Man hat wohl nicht zugetraut das er wieder ganz der alte wird und v.a., dass das Knie die Belastungen auf Dauer übersteht. So deute ich das.

    Zu 4) Ein Vertrag kommt nur Zustande wenn die Vertragsbedingungen erfüllt wurden. Kaufst du ein Auto und es sind nicht die vereinbarten Felgen dabei, ist der Vertrag unwirksam. Kommt man nicht durch den Med. Check kommt ein Vertrag nicht zustande., wenn dies Vertragsbestandteil war. Fussball kommt das häufiger vor.

    Zu 5.) Klar ist es besser wenn er das macht also in Ulm bleibt eigene Coachs aber da kann man auch dem Spieler vertrauen schenken und mit zig Möglichkeiten überwachen.

    Zu 6.) Stimm ich dir zu. Ich würd ja soweit gehen und sagen im Zweifel für den Auftraggeber (RU)

  • Ich habe schon während der letzten Saison gehört, dass man bei RU mit seinem eigenverantwortlichen Training im letzten Sommer, als er sich gesund zurück gemeldet hat ganz und gar nicht zufrieden war. Logisch, wenn man dann einen solchen zweiten Versuch an der kürzeren Leine machen möchte. Und so ein Gesundheitscheck gibt halt idR sehr transparente Wahrheit, wie der Trainingsstatus ist und was er in den USA so an Trainingsintensität gezeigt hat. Laktatwerte sind da noch das einfachste. Nachdem es wohl 2 Checks waren laut Tim, liegt ja nahe, dass er den ersten Test bereits angezweifelt hat. Wenn es danach zurm „nicht-in-Kraft-treten“ kam, wird der zweite Test dasselbe Ergebnis geliefert haben.

    Nun habe ich nur noch nicht verstanden, was Tim nun anzweifelt (nicht mit rechten Dingen...)

    - Aussagekraft des Checks (Unabhängigkeit RKU, Zeitpunkt, Umstände, usw.)

    - Die bedingende Klausel im Vertrag (war doch bei Vertragsunterzeichnung mit Agent und Anwalt klar)

    - Wurde ihm gegenüber mal etwas anderes kommuniziert, als es nun gehandhabt wurde (ggf. Dann schlechter Stil von RU bis maximal Wortbruch)

    - Oder einfach die Gesamtsituation (und so liest sich das im Interview ein bisschen, als ob er einfach damit nicht gerechnet hatte, jetzt ein riesengroßes Problem hat und verzweifelt versucht, das Beste daraus zu machen)...