Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ein ganz tolles Interview. Mal ganz unabhängig von der Teamzusammenstellung oder der Platzierung in dieser Saison, wünsche ich mir, dass Roijakkers mehrere Jahre bekommt, um hier etwas aufzubauen. Kontinuität wäre sehr schön, und mit Roijakkers, seinen Leuten und Galewski fühle ich mich sehr wohl.

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Roijakkers lebt für diesen Sport und hat mit äußerst geringen Mitteln Jahr für Jahr in Göttingen gute Ergebnisse erzielt, manchmal sogar sehr gute. Der Mann hat es verdient, dass er nicht gleich in Frage gestellt wird und damit meine nicht unbedingt nur die Verantwortlichen. Zumal ja manche schlechte Leistung in der Vorbereitung auf die von Roijakkers angesprochene noch fehlende körperliche Leistungsfähigkeit zurückzuführen ist. Das wird schon.

  • Ich hab gar nicht gelesen, dass Roijakkers irgendwo in Zweifel gezogen wird, Bareider. Aber Fans bewerten das, was sie sehen, und das kann auch mal kritisch sein. Egal.

    Den zweiten Punkt finde ich wichtiger, weil das macht mir dann schon Sorgen. Normalerweise wird am Anfang der Saisonvorbereitung Kondition trainiert, dachte ich. Wenn das Team jetzt unmittelbar vor Saisonstart die Kondition nicht hat, frage ich mich schon, wann die aufgebaut werden soll. Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag, wenn dann noch die BCL dazukommt, ich weiß ja nicht. Noch dazu spielt Roijakkers meist eine 10er-Rotation und setzt wenig auf die Nachwuchskräfte dahinter, solange die sich nicht sehr aufdrängen. Vielleicht kann mich jemand aufklären, das liest sich für mich sehr komisch.

    Gleichzeitig wirkt Roijakkers diesbezüglich ziemlich unbesorgt, und er ist seit zig Jahren im Profigeschäft und ich schreib hier nur hin und wieder, also muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Erich, wenn du da was weißt, was generell gegen das Gedanken machen hilft, gern her damit. Ich glaub das ist mein Problem, mit der Geduld geht's eigentlich. _grin

  • Drödeldrupp

    Ich erklär mich und mein Verhalten mal so, dass ich eigentlich gar kein Fan des Basketballsports an sich bin, viel eher bin ich ein großer Anhänger des "Bamberger Basketballs", begonnen Mitte der 70er mit dem 1. FC Bamberg Basketball bis hin zu Brose Bamberg aktuell. Es tut mir innerlich weh, wenn meine Bamberger verlieren, und da kann es durchaus vorgekommen sein, dass ich mich während der diesjährigen Vorbereitung unter Roijakkers auch kritisch und skeptisch geäußert habe; besonders ohne zurück zu blättern nach den höheren Niederlagen - sie schmerzten mich einfach.

    Niemals würde ich mir ein Spiel eines anderen Clubs komplett irgendwo anschauen, auch nicht bei MagentaSport, keinen NBA-Verein und natürlich auch nicht die Münchner. Daran hab ich wirklich kein Interesse, und wenn deren Basketball noch so toll und erfolgreich sein sollte.

    Ich hoffe, die paar Sätze erklären einigermaßen, was da in mir vor geht. Grund zu überschwänglicher Freude hatten wir in Bamberg ja seit Oktober 2017 nicht mehr, mit wenigen Lichtblicken, als die Teams wirklich mal überzeugen und "eins raushauen" konnten - oft ist es nicht vorgekommen.

    Sich als Fan für sein Team Gedanken machen ist meines Erachtens nix falsches, ganz im Gegenteil, schlimmer wäre es, das würde aufhören, denn wäre das nicht schwindendes Interesse ?

    Gedanken mach ich mir immer, das mit der Geduld krieg ich hin, sobald du mir die Glückskekse rüberwachsen lässt. Bis dahin übe ich kekslos.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (13. Oktober 2020 um 16:53)

  • Meine "Geduld " ist immer dann zu Ende , wenn ich sehe , das die Einstellung zur Defensive nicht paßt ... deshalb war und bin ich eigentlich auch noch immer ein Freund einer größeren Rotation .

    Um nämlich bei Bedarf den einen oder andern bei magelnder Defensive auf die Bank " schmorren " zu lassen , anderen eine Chance zu gebn sich zu empfehlen und wenn es auch " nur " Defensive " ist .Tadda oder Hamann waren Beisspiele die sich zuerst über solche Kriterien ins Rampenlicht gestellt haben.

    JR verfolgt eine andere Philosophie ich muss mich da wohl nun etwas anpassen _augenrollen

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Wenn die 9 Mio. € Etat stimmen (und davon gehe ich aus wenn Roijakkers das der SZ sagt) dann gibt es genug Möglichkeiten einen guten go-to-guy mit solider Defense zu verpflichten. Eigentlich könnte man sogar etwas höher im Regal zu greifen. Wobei ich dabei bleibe, dass ich am liebsten neben der Position 1 auch noch gerne einen 5er als Verstärkung sehen würde.