Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Nur, die Fehler sind halt vor dieser Saison passiert: Hickman, Taylor bew. vom Sportdiektor gemacht worden: Stuckey war der Wunschspieler.

    Aber wessen Wunschspieler war denn Stuckey zum Beispiel?

    Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, soll Bagatskis kaum in die Kaderplanung involviert gewesen sein. Bis auf Rice wurde der Coach beim Kader vor vollendete Tatsachen gestellt. Also hätte der aktuelle Ansatz - das sei nicht Perego's Team und er hätte eine Chance mit einem von ihm zusammengestellten Kader verdient (dem ich auch zustimme) - genauso für Bagatskis gelten müssen.

    Und somit schließt sich der Kreis über Rutkauskas in Richtung Aufsichtsrat (Stoschek). Denn der Aufsichtsrat gibt letzten Endes die Richtung vor und entscheidet über die Besetzung der Positionen Geschäftsführer und Sportdirektor.

    Und in Bezug auf den Posten des Sportdirektors bereitet mir die mangelnde Kompetenz (und die Wechselhaftigkeit, was die sportliche Ausrichtung betrifft) im Aufsichtsrat Bauchschmerzen.

  • Rolf Beyer hat selbstverständlich sehr gute Arbeit abgeliefert - hatte aber auch das nötige Kleingeld zu seiner Verfügung für enorm starke Spieler.

    Nach den 5 Spielerabgängen im Juni 2017 nach der Meisterschaft war man eindeutig in einer Schockstarre, nachdem sogar Janis Strelnieks noch die Kurve kratzte Richtung Piräus.

    Dass da mehrere Entscheidungsträger auch ihre Entscheidungen zum Besten gaben, das bezweifle ich nicht.

    Besonders die Personalie Quincy Miller sticht mir heute noch ins Basketballherz, den meines Wissens Trinchieri unbedingt haben wollte - und bekam.

    Gleiches gilt für Ricky Hickman mit seinem mehr als gut dotierten 2-Jahres-Vertrag - was willst machen ?

    Gestern war ich durchaus noch ein bisschen "angepisst", eine Nacht drüber geschlafen ist Beruhigung eingekehrt.

    Ich plädiere immer wieder, Perego in Zusammenarbeit mit einem TAUGLICHEN Sportdirektor (mir würde auch ein guter Scout wie Rooney reichen) ein Team zusammenstellen zu lassen.

    Weiß der Teufel, wen sonst als Coach die "Clubspitze" wieder aus dem Ärmel zieht.

    Das Thema Beyer ist durch in Bamberg und immer wieder aufwärmen mag zwar für so manche Leute interessant sein, trotzdem ist Rolf Beyer Geschichte.

    Er hat sein Ding gemacht, Abgang war unschön, wissen wir alle, aber wie gesagt - Geschichte.

    Ein Kollege schreibt ganz in meinem Sinne drüben bei den freundlichen SD-Nachbarn, dass ein Gewinn des CL-Pokals oder auch die Deutsche Meisterschaft 2019 (glaubt glaube ich eh keiner ernsthaft dran !!)

    zum völlig falschen Zeitpunkt käme und dazu verleiten würde, es weiter so wie bisher schleifen zu lassen.

    Bleibt man auf dem Teppich und arbeitet intensiv am neuen Team, kann man auch nicht noch tiefer fallen. ...................... Eingriff von Edit in dieser Zeile.

    Das war das Wort am Dienstag ................ nach Ostern. _fröhlich_

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (23. April 2019 um 14:32)

  • Ich bin mal so frei und drösel Deinen Beitrag etwas auf Plektrum _freuu2

    Aber wessen Wunschspieler war denn Stuckey zum Beispiel?

    Da würde ich mal stark auf Stoschek tippen.

    Also hätte der aktuelle Ansatz - das sei nicht Perego's Team und er hätte eine Chance mit einem von ihm zusammengestellten Kader verdient (dem ich auch zustimme) - genauso für Bagatskis gelten müssen.

    Stimmt. Soweit ich gehört habe, sollte aber ja eigentlich Banchi weiterverpflichtet werden. Angeblich war er schon zur Vertragsunterschrift in Bamberg als es plötzlich hieß "ätsch, wir haben uns für Bagatskis entschieden". Ich könnte mir vorstellen, dass Rutkauskas da allein federführend in der Kaderzusammenstellung war (mit voller Zustimmung des wenig kompetenten Aufsichtsrates).

    Und in Bezug auf den Posten des Sportdirektors bereitet mir die mangelnde Kompetenz (und die Wechselhaftigkeit, was die sportliche Ausrichtung betrifft) im Aufsichtsrat Bauchschmerzen.

    Da geht´s mir genauso! Ich kann mich nur wiederholen: meiner Meinung nach bräuchte es keinen Sportdirektor. Es würde reichen, einen guten Scout zu verpflichten, der noch nicht einmal seinen dauerhaften Sitz hier haben müsste.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Ein Kollege schreibt ganz in meinem Sinne drüben bei den freundlichen SD-Nachbarn, dass ein Gewinn des CL-Pokals oder auch die Deutsche Meisterschaft 2019 (glaubt glaube ich eh keiner ernsthaft dran !!)

    zum völlig falschen Zeitpunkt käme und dazu verleiten würde, es weiter so wie bisher schleifen zu lassen.

    Ja und nein. Bin mir nicht sicher, ob an Perego festgehalten wird, wenn der CL-Pokal oder zumindest der 2. Platz nicht geholt wird. Ich würde mich allerdings nur allzu gern vom Gegenteil überzeugen lassen!


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Ja okay, sollte Perego nicht weitermachen dürfen, dann kann man nur auf sportlichen Verstand bei der Neueinstellung hoffen.

    Meine Hoffnung liegt, wie erwähnt, eindeutig auf Perego und dass man ihn mal machen lässt.

    Dass mit Banchi, wenn´s wahr ist dass er eingeladen war zur Unterschrift und dann eiskalt abserviert wurde, lass ich mal so stehen. Wenn es Rutkauskas so gemacht hat auf Anweisung von oben, um so schlimmer.

  • Nur, die Fehler sind halt vor dieser Saison passiert: Hickman, Taylor bew. vom Sportdiektor gemacht worden: Stuckey war der Wunschspieler.

    Aber wessen Wunschspieler war denn Stuckey zum Beispiel?

    Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, soll Bagatskis kaum in die Kaderplanung involviert gewesen sein. Bis auf Rice wurde der Coach beim Kader vor vollendete Tatsachen gestellt. Also hätte der aktuelle Ansatz - das sei nicht Perego's Team und er hätte eine Chance mit einem von ihm zusammengestellten Kader verdient (dem ich auch zustimme) - genauso für Bagatskis gelten müssen.

    Und somit schließt sich der Kreis über Rutkauskas in Richtung Aufsichtsrat (Stoschek). Denn der Aufsichtsrat gibt letzten Endes die Richtung vor und entscheidet über die Besetzung der Positionen Geschäftsführer und Sportdirektor.

    Und in Bezug auf den Posten des Sportdirektors bereitet mir die mangelnde Kompetenz (und die Wechselhaftigkeit, was die sportliche Ausrichtung betrifft) im Aufsichtsrat Bauchschmerzen.

    Wobei diese Verantwortungskette natürlich auch bei Beyer enden könnte. Er hat damals viel zu spät einen schlechten Sportdirektor eingestellt. So hat er die Situation hervorgerufen, dass AT den Kader selbst planen musste, wozu er aber nicht in der Lage war, was uns dann die Verträge von Hickman und Quincy Miller eingebracht hat. Der Taylor Rentenvertrag, der meines Wissens keine Ausstiegsklausel beinhaltet, stellt sich mir dagegen als trojanisches Pferd von Baiesi dar, hier kann man Beyer tatsächlich weitestgehend ausnehmen. In diesem Sommer liegen die Hauptverantwortlichkeiten für Spieler wie Jelovac oder unseren Ex-Trainer mE bei dem Litauer, der sicherlich ohne Trainer bei der Kaderplanung viel Freiheit hatte. Bei Stuckey hatte man dagegen auch einfach etwas Pech, dass er seine Leistung aus der letzten Saison nicht bestätigen konnte. Das konnte niemand so voraussehen, obgleich seine offensiven Schwächen hinsichtlich der Effizienz und der Fähigkeit, als Volume Scorer eine kleinere Rolle zu spielen, bekannt waren. Insgesamt liegt folglich meiner Meinung nach die Wurzel aller Probleme im Sommer 2017 beginnend mit der Vertragsverlängerung von Zisis, über die finanziell verheerenden Verträge von Taylor, Hickman, Miller, Mitrovic uvm.. Man muss sich alleine vor Augen halten, dass wir von unseren Neuzugängen seitdem vermutlich außer auf Rubit, Dorell Wright, Rice und Hackett auf jeden im Nachhinein lieber verzichtet hätten (Musli, Hickman, Taylor, Stuckey, Jelovac, Quincy). Das ist ein Anteil von über 50%, der soo nur zu Misserfolgen führen kann. Dazu kam noch, dass man an vielen Akteuren zu lange festgehalten hat (Zisis, AT, Nikolic). In Anbetracht dieser Fehler war ein Austausch der sportlichen Führung geradezu unsausweichlich, weshalb man nun lediglich hoffen kann, dass der neue Kaderplaner/Scout in Verbindung mit einem fähigen Trainer (z.B. Perego), nachdem nun alle Altlasten beseitigt sind, einen konstruktiven Neuanfang starten kann mit Spielern, die einen erfrischenden Stil an den Tag legen und die Stimmung wieder etwas entfachen.

  • So, da hatten wir zu Beginn der Saison einen verhunzten Kader.

    Das war zum einen den Vorverpflichtungen aus der Trinchieri-Ära geschuldet, zum anderen selbst eingebrockt.

    Und mit dieser Mannschaft ist Perego nun betraut.

    Ein Haufen Leute, die zum Teil überdurchschnittlich erfahren sind, auf der anderen Seite wiederum vom Alter her über den Zenit.

    Soll dieses Team sich nun bei jedem CL-Vorrunden-Spiel oder BBL-Hauptrundenspiel die Lunge rausrennen, um am Ende platt zu sein?

    Ich bin sicher, diese erfahrenen Leute teilen ihre Kräfte für die Saison sehr bedachtsam ein.

    CL-Titel und Deutscher Meister werden am letzten Spieltag entschieden.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Auch gut, franz .

    Trotzdem, ich erwarte nix und fordern tu ich erst rech nix.

    Kommt in dieser laufenden Saison noch was Zählbares raus fände ich das prima, kommt nix mehr dann halt net.

    So einfach kann die Fan-Basketballseele ticken, denn auch als Fan muss man seine Kräfte bedachtsam einteilen können.

    Heißt für mich, bei schwachen Heimspielen mach ich keinen Zuckerer mehr; Kraft gespart für bessere Spiele bzw. Zeiten. thumps_up

  • Turtle - bedeutet dies, das die CL bis zum jetzigen Zeitpunkt für Bamberg ein Draufzahlgeschäft war ?

    Dazu kenn ich nicht alle Zahlen (Zuschauereinnahmen etc). Ich meinte nur, dass die Prämien der CL für Viertelfinale etc. nicht die von vielen erhoffte (uneingeplante) Finanzspritze ist. Die Prämien für Spieler und Staff sind kn diesem Sinn auch nicht eingeplant und die Summen decken sich nicht.

  • Ja okay, sollte Perego nicht weitermachen dürfen, dann kann man nur auf sportlichen Verstand bei der Neueinstellung hoffen.

    Meine Hoffnung liegt, wie erwähnt, eindeutig auf Perego und dass man ihn mal machen lässt.

    Dass mit Banchi, wenn´s wahr ist dass er eingeladen war zur Unterschrift und dann eiskalt abserviert wurde, lass ich mal so stehen. Wenn es Rutkauskas so gemacht hat auf Anweisung von oben, um so schlimmer.

    War so!

    Fast so wie damals, als Jasikevicius (weiß nicht, wie man ihn schreibt...) schon da war und Baiesi ihn holen wollte. Dann kam Stoschek und hat Trinchieri verlängert! Der Beginn allen Übels...